Suche Lesehilfe für Johann Friedrich Schlüter Heiratsurkunde 1848

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Suche Lesehilfe für Johann Friedrich Schlüter Heiratsurkunde 1848

Beitrag von mani »

Hallo liebe Mitforschende,
ich bins mal wieder mit der Bitte, den Eintrag für Johann Friedrich Schlüter zu entziffern helfen.
Es geht um den Eintrag Nr. 26 aus der Kirchengemeinde St. Nicolai in Stettin-Stadt am 20. Mai 1848.
Bei dem Eintrag Alter lese ich 23. Das kann nicht stimmen weil er am 14.06.1823 geboren wurde. Vielleicht ist ja die dick gedruckte Zahl im 1. Namensfeld Teil des Geburtsjahres Dann wäre die Altersangabe eine unleserliche 25. Das Geburtsdatum ist relativ sicher, da aus Archion entnommen.
Nun zu den einzelnen Feldern
1. Name des Bräutigams: Johann Friedrich Schlüter Schuhmachergeselle - den Rest kann ich nicht lesen
2. hatten wir schon ist 25
3. Einwilligung Eltern/Vormund: Vater ein Schuhmachermeister tot die Mutter auch, und - den Rest kann ich nicht lesen
4. Vorher ehelich: kann ich nicht lesen
5. Name der Braut: Marie Caroline Friederike Miering - den Rest....
6. Name des Vaters: ??? Nicolas Miering Königsberg mehr kann ich nicht lesen
7. kein
8. ledig
9. Tag der 00: -
10. Bemerkungen: Haben ein Kind, das am Tag der Cop getauft werden soll.

Meine Bemerkung: In der Sterbeurkunde 1852 wird erwähnt: Hinterläßt Frau und Kind - mehr nicht.
Er ist irgendwann nach der Heirat innerhalb Stettins umgezogen. Von St. Jakobi nach St. Nikolai. Allerdings war er da schon Schuhmachermeister.
In der Sterbeurkund kann ich nur die Krankheit nicht lesen und/oder deuten. Konnte man damals so schnell Meister werden?
Vielen Dank für eure Hilfe
LG Mani
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich arbeite mit: Windows 10 Home Version 1809 64 Bit
AB Version 3.17
hieberst
Beiträge: 87
Registriert: 22.04.2020, 10:46
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suche Lesehilfe für Johann Friedrich Schlüter Heiratsurkunde 1848

Beitrag von hieberst »

Ich habe gerade keinen Archion-Zugang und kann nicht wirklich viel lesen, aber:
  1. FS hat das Alter als 25 Jahre transkribiert. Nachdem die 3 immer leicht nach links und die 5 leicht nach rechts geneigt zu sein scheinen, würde ich das so übernehmen, mir aber einen Vermerk machen.
  2. Bei 4. steht "Jungesell(e); 4 J.(ahre) hier".
  3. Todesursache war die "Brustkrankheit".
Aber frag bitte auch mal bei Discourse nach, wie es Armin empfohlen hat: viewtopic.php?p=68222#p68222.

VG
Steffen
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Re: Suche Lesehilfe für Johann Friedrich Schlüter Heiratsurkunde 1848

Beitrag von mani »

Hallo Steffen
vielen Dank für deine Antwort. Bei der Krankheit könnte es sich dann wohl um eine Lungenkrankheit, Tuberkulose oder so handeln. Vielleicht auch Auszehrung? Jedenfalls als Schuhmacher immer in irgendwelchen schlecht gelüfteten Räumen und Ausdünstungen von Tierhäuten und oder Leim etc wäre das kein Wunder. Da die Ehefrau 3 Monate vorher an vermutlich Schlaganfall starb könnte bei 4 minderjährigen Kindern auch Auszehrung, Überbelastung etc eine Rollen spielen. Übrigens habe ich in Archion gesehen, dass im selben Jahr auch ungefähr gleiche Zeit einige Schuhmacher starben. Zufall? Sind für 1836 irgendwelche Epidemien in Königsberg bekannt?
Jedenfalls ziemlich tragisch alles.
Bei discourse in comuterGen habe ich mich angemeldet und bin auch schon in einem interessanten Briefwechsel.
Herzlichen Dank an dich und Armin für den Hinweis und für die Auflösung.
VG Manfred
Ich arbeite mit: Windows 10 Home Version 1809 64 Bit
AB Version 3.17
Antworten