Ahnenblatt verschwunden

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Georgine
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2023, 17:59

Ahnenblatt verschwunden

Beitrag von Georgine »

Hallo zusammen, ich bin Georgine und benötige bitte dringend Hilfe.
Hier die Fakten. Mein PC Windows10 ( mit dem Ahnenblatt 2.88 oder 2.99 ) wurde gehackt, Konnte aber wieder neu installiert werden.
Jetzt ist mein genanntes Ahnenblatt mit 7900 Personen nicht mehr auffindbar, sondern nur eine Version von 2019 mit 7200 Personen als BAK-Datei.
Diese Bak-Datei ließ sich dann in Ahn-Datei umwandeln über ein Suchprogramm.
Habe ich beim Speichern von Personen über den Button"Speichern" im Ahnenblatt etwas falsch gemacht ?

Um mein ursprüngliches Blatt zu finden, müßte ich bitte wissen, mit welchem Programm das Ahnenblatt erstellt wurde ?
Könnte mir da jemand bitte behilflich sein ?
Bin schon langsam recht verzweifelt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Georgine
UngerMa
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Re: Ahnenblatt verschwunden

Beitrag von UngerMa »

Hallo Georgine,
Glückwunsch, dass Dein PC wieder einigermassen funktioniert.

"Ahnenblatt" heißt das Programm. Die Daten werden üblicherweise in einer Familiendatei mit der
Endung ahn (also zum Beispiel Georgine.ahn) abgelegt. Diese Datei kann nur mit dem Programm
Ahnenblatt geöffnet/bearbeitet werden (hier Alternativen zu nennen würde Dich nur verwirren).

Deine Familiendatei liegt in einem Ordner, den Du mit Extras/Optionen/Verzeichnisse einstellen kannst.
In diesem Ordner befinden sich dann standardmäßig auch Sicherungsdateien, die vom Programm Ahnenblatt
in einstellbaren Zeitabständen abgelegt werden (BAK-Dateien).
Die Zeitabstände solltest Du in der Dialogbox Extras/Optionen/Verzeichnisse einstellen. Sinnvoll
sind Werte von 30 bis 60 Minuten.

Du musst also auf Deinem Computer nach Sicherungsdateien suchen mit der Erweiterung BAK,
also z.B. Georgine.001.bak oder ähnlich. Findest Du (hoffentlich) etwas, dann kannst Du die
NEUESTE Datei von Georgine.001.bak in Georgine.001.ahn umbenennen und mit dem Programm
Ahnenblatt öffnen. Im günstigsten Fall sind das dann die fast letzten Daten! Anschließend "richtig"
speichern als z.B. Georgine2023!
Wenn Du bei einer Installation etwas falsch gemacht hast, könnten die bak-Dateien im
Programmverzeichnis von Ahnenblatt liegen (oder sonstwo). Vorsicht: auch andere Programme benutzen
bak-Dateien!

Wichtig ist eigentlich immer, je nach Fortschritt der Datenerfassung die Familiendatei mit anderem
Namen abzulegen, das erhöht die Datensicherheit! Und noch besser: Kopie auf einem
externen Medium, also "übliche" Datensicherung!
Ausserdem: bei Unklarheiten zu Verzeichnissen, Datenspeicherung usw. das Handbuch
von Ahnenblatt lesen!
Du arbeitest zwar mit einer älteren (kostenlosen) Version von Ahnenblatt, aber meine
Ausführungen gelten ebenso für die neuen 3-er Programmversionen.

Grüße
Manfred
Georgine
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2023, 17:59

Re: Ahnenblatt verschwunden

Beitrag von Georgine »

Hallo Manfred, ganz herzlichen Dank für Deine tollen Erklärungen. ich werde versuchen das so umzusetzen und melde mich dann wieder.
Dankeschön für die Hilfe, schönes Wochenende.
Gruß Georgine
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ahnenblatt verschwunden

Beitrag von Fridolin »

Es ist auch denkbar, dass du deine Familiendatei nicht im Ahnenblatt-Format *.ahn, sondern im GEDCOM-Format (*.ged) abgespeichert hattest. Das ist aber nicht wahrscheinlich, wenn du dir dessen nicht bewusst bist.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten