Fehler beim Zusammenführen

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Fehler beim Zusammenführen

Beitrag von Martin-D »

Führt man zwei Personen zusammen, wobei bei einer Person beim Straßennamen kein Datum hinterlegt ist, so wird die Straße mit ADDR überschrieben und geht verloren.

Reproduzierbar
aktuelle Version 3.58

Vorgehen:
- beiliegende Datei laden und Personen zusammenführen.

Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1592
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Fehler beim Zusammenführen

Beitrag von DirkB »

Hallo Martin,

danke für den Hinweis und die Beispieldatei. Ich werde das mal prüfen und zur nächsten Programmversion korrigieren.

Gruß, Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Fehler beim Zusammenführen

Beitrag von Martin-D »

Hallo Dirk,

danke für die Rückmeldung.
Wenn Du da eh dran bist, vielleicht schaust Du Dir dann auch meine damalige Fehlermeldung nochmal an:
viewtopic.php?t=8995

Gruß

Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1592
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Fehler beim Zusammenführen

Beitrag von DirkB »

Meiner Meinung hat sich die damalige Meldung erledigt.
Beim "Personen-Zusammenführen" gibt es im Dialog eine Option, die steuert, ob unterschiedliche Ereignisse zu einem zusammengefasst werden oder separat bleiben sollen. Wird diese deaktiviert kommt es zum gewünschten Ergebnis.

Sollte da noch was offen sein, dann noch mal melden.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Fehler beim Zusammenführen

Beitrag von Martin-D »

Hallo Dirk,

willst Du das wirklich so lassen, dass da falsche Daten entstehen? Das finde ich nicht gut.
Meiner bescheidenen Meinung nach sollten bei keiner Einstellung falsche Daten entstehen.

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1592
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Fehler beim Zusammenführen

Beitrag von DirkB »

Hallo Martin,

was meinst du mit "falschen Daten" ...?
Wenn zwei sich unterscheidende Ereignisse einer Person zusammengeführt werden, dann werden die Daten entweder in einem Ereignis zusammengeführt oder bleiben als zwei Ereignisse stehen.

Nur um sicher zu gehen: gemeint ist der damalige Fall, auf den du verlinkt hast - nicht der Fall in diesem Beitrag.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Fehler beim Zusammenführen

Beitrag von Martin-D »

Hallo Dirk,

ja, ich meine den alten Fall.

Angenommen eine Person wohnte von:
1900-1945 in Adorf, Hauptstr. 1
1946-1990 in Adorf, Bahnhofstr. 2

In Ahnenblatt hat man folgende Info:
Person 1 wohnte von 1900-1990 in Adorf
Person 2 wohnte 1990 in der Bahnhofstr. 2

Beim Zusammenführen der Personen ergibt sich folgendes falsche Ergebnis:
1900-1990 in Adorf, Bahnhofstr. 2

Man darf das so nicht Zusammenführen, da das falsche Daten ergibt. Wenn dann nur, in dem man das nach einer Warnmeldung explizit will, aber nicht standardmäßig. Das hat mich schon mehrfach in die falsche Richtung geführt, wenn man Orte hat wo viele Nachnamen gleich sind.

Ahnenblatt richtet sich primär an Ahnenforscher Anfänger und möchte in der Bedienung einfach sein. Dann muss ich meinen Anwender aber auch an die Hand nehmen und ihn von solchen Fehlentscheidungen bewahren, den die Konsequenz überblickt der Anfänger nicht. Meine Meinung.

Siehe Anhang.

Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3817
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fehler beim Zusammenführen

Beitrag von Fridolin »

Dass ein Zusammenführen von Personen so funktioniert, ist für mich neu. Ich habe das mit AB 3.x m.W. zwar noch nie ausprobiert, hätte aber immer erwartet, dass AB 3.x seine Fähigkeit ein Merkmal mehrfach aufzuführen, in solchen Fällen anwendet. Das wäre doch sicherlich auch die einfachste Lösung, oder?

Das Merkmal Wohnort habe ich in meinen Datensätzen des öfteren mehr als dreimal drin. Möchte nicht wissen, was das nach einer Zusammenführung ergeben würde. Ist es nicht am besten, dann eben 6+ Wohnort-Einträge händisch zu komprimieren?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1592
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Fehler beim Zusammenführen

Beitrag von DirkB »

Hallo Martin,

Ok, ich verstehe deinen Punkt ...
Martin-D hat geschrieben: 27.09.2023, 10:55 Beim Zusammenführen der Personen ergibt sich folgendes falsche Ergebnis:
1900-1990 in Adorf, Bahnhofstr. 2
Nicht ganz korrekt - das Ergebnis sieht dann so aus:
1900-1945 ; 1946-1990 in Adorf, Hauptstr. 1 ; Bahnhofstr. 2

Aktuell ist es so, dass ein Anwender, der im einfachen Eingabemodus arbeitet, das Zusammenführen ungleicher Ereignisse voreingestellt bekommt, damit sich nicht z.B. Geburtsereignisse doppeln, von denen er dann das zweite Ereignis nicht sieht bzw. editieren kann.

Ich werde das Verfahren mal noch ein wenig optimieren.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Fehler beim Zusammenführen

Beitrag von Martin-D »

Hallo Dirk,

danke, dass Du Dich der Sache annimmst, aber ich muss Dir leider widersprechen.
Ich habe eben extra nochmal Ahnenblatt komplett von meinem Laptop deinstalliert, die aktuelle Version vom Deiner Seite runter geladen und obige Datei geladen und zusammengeführt. Dabei vorher keinerlei Einstellungen vorgenommen. Dabei entsteht nach der Zusammenführung beiliegendes Ergebnis.

Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Fehler beim Zusammenführen

Beitrag von Martin-D »

Fridolin hat geschrieben: 27.09.2023, 13:48 Dass ein Zusammenführen von Personen so funktioniert, ist für mich neu. Ich habe das mit AB 3.x m.W. zwar noch nie ausprobiert, hätte aber immer erwartet, dass AB 3.x seine Fähigkeit ein Merkmal mehrfach aufzuführen, in solchen Fällen anwendet. Das wäre doch sicherlich auch die einfachste Lösung, oder?

Das Merkmal Wohnort habe ich in meinen Datensätzen des öfteren mehr als dreimal drin. Möchte nicht wissen, was das nach einer Zusammenführung ergeben würde. Ist es nicht am besten, dann eben 6+ Wohnort-Einträge händisch zu komprimieren?
Hallo Fridolin,

zweimal ein eindeutiges "JA", 100% Zustimmung von meiner Seite.

Dort und nur dort wo es eindeutig ist gerne zusammenführen in allen anderen Fällen mehrere Einträge stehen lassen.

Kannst Du meinen Fall nachstellen?

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1592
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Fehler beim Zusammenführen

Beitrag von DirkB »

Hallo Martin,
Martin-D hat geschrieben: 27.09.2023, 14:27 ..., aber ich muss Dir leider widersprechen.
... Dabei entsteht nach der Zusammenführung beiliegendes Ergebnis.
Ich bin von den in deinem Beitrag zuerst genannten Daten ausgegangen und hatte die Test-Datei nicht probiert.

Das von dir genannte Ergebnis ...
1900-1990 in Adorf, Bahnhofstr. 2
... ist auf der tatsächlich eingegebenen Daten (die davon abweichen) korrekt.

Ich persönlich hätte wahrscheinlich die gleiche Schlussfolgerung gezogen ...

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1592
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Fehler beim Zusammenführen

Beitrag von DirkB »

Ich habe mir zur Version 3.59 überlegt, ob es diesbezüglich Änderungsbedarf gibt, bin aber nach längerer Überlegung zu dem Schluss gekommen, dass das aktuelle Verhalten so in Ordnung ist.

Das Verhalten ergibt sich (mit einer aus meiner Sicht speziellen Datenlage) aufgrund des Umstands, dass einmal der Wohnort mit einem Zeitraum angegeben ist und beim zweiten Ereignis Wohnort ein höherer Detaillierungsgrad (= Adresse). Dieses könnte im Ergebnis zu der Schlussfolgerung führen, dass die Adresse für den gesamten Zeitraum gilt.

Das Verhalten entsteht auch dadurch, dass das Einzeldatum (= 1990) im Zeitraum (= 1900 - 1990) erhalten ist. So ist das eine Datum Bestandteil des anderen Datums. Würde statt "1990" dort "1989", "01.01.1990" oder "1946 - 1990" stehen, dann würde Ahnenblatt die beiden Wohnorte nicht zu einem Ereignis zusammenfassen.

Man kann bei einem Wohnort übrigens auch Telefon und E-Mail hinterlegen. Wenn bekannt, hätte ich das durchaus gemacht, auch wenn der Zeitraum (hier: "1900 - 1990") nicht zwangsläufig mit der Existenz von Telefon und E-Mail übereinstimmt. Mit Sicherheit hat die Person 1900 noch keine E-Mail-Adresse gehabt - aber 1990 vielleicht schon eine. Muss ich also immer davon ausgehen, dass alle angegebenen Details über den gesamten Zeitraum gelten - oder nur irgendwann in diesem Zeitraum? Das kann man nicht eindeutig mit Ja oder Nein beantworten - sondern hängt vom individuellen Fall ab. Bei Unklarheiten schaut man in die entsprechenden Quellen, die dann für mehr Klarheit sorgen sollten.

Wie bereits geschrieben, hätte ich bei der Datenlage ebenfalls manuell beide Wohnorte zusammengeführt bzw. beim Wohnort mit Zeitraum (1900 - 1990) die mir bekannte Adresse eingetragen - immer vorausgesetzt, ich weiß nichts über die tatsächliche Realität und habe auch keine gegenteilige Quellen zur Belegung.

Daher ist das Verhalten für mich so auch kein Programmfehler.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten