Tafel mit gleichen Familiennamen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Olli
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2023, 07:18
Hat sich bedankt: 3 Mal

Tafel mit gleichen Familiennamen

Beitrag von Olli »

Hallo,
ich möchte eine Tafel erzeugen, auf der alle Personen mit dem gleichen Familiennamen (mit Partner und Nachkommen) sind.
Ich habe zu dem Familiennamen meiner Mutter alle Personen mit dem Namen eingetragen ud möchte diese Tafel Personen mit dem Familiennamen zur Verfügung stellen. Ich hoffe, das ist verständlich oder habe ich einen Denkfehler..?? Ich bekomme es jedenfalls nicht annähernd so hin. Ich benutze die kostenlose Version.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 872
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Tafel mit gleichen Familiennamen

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Olli,

mit einer Stammtafel und der Option Nachfahrenlinie "Namensgleiche" müsste man deinem Wunsch sehr nahe kommen.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3817
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Tafel mit gleichen Familiennamen

Beitrag von Fridolin »

Mal angenommen, diese Namensgleichen haben einen gemeinsamen Vorfahren, sollte es nicht schwierig sein - einfach dem Rezept von Armin folgen, der von einem gemeinsamen Stammvater ausgeht. Wenn dein Gebilde aber eher einer Wolke ähnelt und der Stammherr nicht Teil des Datensatzes ist (auch nicht in Form von "N.N."), wirst du mit einer Sanduhr experimentieren müssen: Da wählt man eine Person aus einer mittleren Generation und lässt gleichzeitig die Entwicklung in die Zukunft und die Vergangenheit laufen.

Auch problematisch: Um kreuzende Linien zu verhindern, kann die Software oft nicht alle gewünschten Personen in eine gemeinsame Grafik bekommen - dann hilft nur die Funktion 'vollständige Tafel' in der neueren Softwaregeneration (Bezahlversion). Dort wird dann mit Verweisnummern operiert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Olli
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2023, 07:18
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Tafel mit gleichen Familiennamen

Beitrag von Olli »

Hallo Armin,

wo finde ich den die Option "Namensgleiche"? Ich sehe die nirgends. Ich habe die kostenlose Version.
Grüße

Olli

ahnenarmin hat geschrieben: 23.08.2023, 08:42 Hallo Olli,

mit einer Stammtafel und der Option Nachfahrenlinie "Namensgleiche" müsste man deinem Wunsch sehr nahe kommen.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 872
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Tafel mit gleichen Familiennamen

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Olli,

unter Tafeln > Stammtafeln (Poster).

Mit der Version AB3.XX hast du dann ggf. noch mehr Optionen. AB2.99 wird übrigens nicht mehr gepflegt.

Beste Grüße
Armin
Olli
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2023, 07:18
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Tafel mit gleichen Familiennamen

Beitrag von Olli »

Jetzt habe ich es gefunden. Das ist ja sehr versteckt... Ich probiere jetzt etwas rum, bis ich es wie gewünscht herausbekomme. Vielen Dank.
Antworten