Problem mit Personenblättern

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
julian_4665
Beiträge: 35
Registriert: 27.10.2016, 19:46

Problem mit Personenblättern

Beitrag von julian_4665 »

Hallo an alle,

mir ist heute ein Problem bei Erstellung eines Personenblattes aufgefallen: Offenbar werden alle Angaben im Personenblatt an den Doppelpunkten nach dem Ereignis/Fakt zentriert. Das Problem daran ist aber, sofern das Ereignis/Fakt mehr Platz als vor dem Doppelpunkt zur Verfügung steht, benötigt, kommt es zu Fehlfunktionen. Das wurde mir bei einer Hochzeit eines evangelisch-reformierten Paares zum Verhängnis. Vor dem Doppelpunkt wird nämlich "Heirat (evangelisch-reformiert)" angezeigt und da offensichtlich zu wenig Raum vorhanden ist, hängt der Text teilweise im Nirgendwo. Kurios ist jedoch, dass sich die Zentrierung, ohne, dass ich etwas geändert habe, wandelt. So werden mir über den Navigator nach Betätigen des Buttons "Ansicht->Personenblatt erstellen" im Wechsel zwei unterschiedliche Ansichten des Personenblattes ausgegeben. Wobei nicht ersichtlich ist, wann welche "Version" ausgeworfen wird.
Hat jemand eine Lösung des Problems bzw. kann den Fehler nachvollziehen?
Screenshots anbei.

Viele Grüße
Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Problem mit Personenblättern

Beitrag von DirkB »

Hallo Julian,

konnte ich bei mir auf die Schnelle nicht nachstellen. Bei mir gab es immer eine "korrekte" Darstellung (egal ob einzeln aus dem Navigator erstellt oder als Liste mit allen anderen Personen).

Das mit dem Wechsel des Layouts habe ich nicht verstanden (sah ja bei mir immer gleich aus).

Was muss ich machen, um die fehlerhafte Version zu erstellen?
Was muss man dann machen, um danach zur korrekten Version zu kommen?

Nur zur Sicherheit: verwendet wurde die aktuelle Version 3.58, richtig?

Gruß, Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
julian_4665
Beiträge: 35
Registriert: 27.10.2016, 19:46

Re: Problem mit Personenblättern

Beitrag von julian_4665 »

Hallo Dirk,

genau, ich verwende die aktuelle Version 3.58. Wie ich die fehlerhafte Version des Personenblatts bekomme ist mir leider auch nicht klar. Wichtig ist erstmal, dass der Text vor dem Doppelpunkt „zu lang“ ist, also eigentlich über den Rand geht. Dann wird mir mal eine korrekte Darstellung angezeigt und dann wieder eine falsche. Ändert sich fast jedes Mal, wenn ich auf Personenblatt erstellen klicke. :/

Grüße Julian
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Problem mit Personenblättern

Beitrag von DirkB »

Hallo Julian,

ich werde mal versuchen dem Problem auf die Spur zu kommen ... :wink:

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten