Merkwürdigkeit Datumsformat

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
hieberst
Beiträge: 87
Registriert: 22.04.2020, 10:46
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Merkwürdigkeit Datumsformat

Beitrag von hieberst »

Hallo zusammen,

ich habe es jetzt nicht mit älteren Versionen geprüft, aber seit AB 3.58 fällt mir auf, dass ich Schwierigkeiten mit dem lieben Monat März habe.

Beispiel:

Das Datum "3. Mär 1601" wird von AB 3.58 erkannt, aber unverändert übernommen, also nicht sprachenabhängig normiert.
Im GEDCOM steht dann "2 DATE (3. Mär 1601)".
Die Plausi meckert nicht und Altersberechnungen funktionieren, wenn auch scheinbar nur mit dem Jahr, zumindest der Monat wird nicht erkannt.

Schreibe ich stattdessen "3. März 1601", dann wird es in 03.03.1601 umgewandelt.
Im GEDCOM steht dann "2 DATE 3 MAR 1601".

Jetzt hatte ich in letzter Zeit viele Ereignisse im Monat März, der bei Ancestry mit Mär abgekürzt wird.
Weil die Plausi nicht anschlägt, muss ich aufpassen, dass ich immer das fehlende z ergänze.

Zum Vergleich, die Kurzform Sept für den Monat September wird nicht erkannt und als ungültig angemeckert. Sep wiederum funktioniert.

Was ist denn das Besondere am März?

Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1592
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Merkwürdigkeit Datumsformat

Beitrag von DirkB »

Hallo Steffen,
hieberst hat geschrieben: 11.07.2023, 16:22 Was ist denn das Besondere am März?
Erwartet wird die englische Schreibweise - also MAR (entsprechend dem englischen März: march).
Dementsprechend auch MAY (statt Mai), OCT (statt Okt) und DEC (statt Dez).

Ahnenblatt ist zwar sehr flexibel - erlaubt aber keine beliebige "Verstümmelung" des Datumsformats.
"3. Mar 1900" (mit "Tagespunkt" und "Mar") wird zu "03.03.1900" und "3 Mär 1900" (ohne "Tagespunkt" und "Mär") ebenfalls.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
hieberst
Beiträge: 87
Registriert: 22.04.2020, 10:46
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Merkwürdigkeit Datumsformat

Beitrag von hieberst »

Hallo Dirk,

eigentlich "stört" mich auch nur, dass die Plausibilitätsprüfung ("prüfen, ob Datumsfelder GEDCOM-konform konvertierbar sind") mir diese Schreibweise nicht anmeckert, weder bei der Eingabe ("bereits während der Eingabe prüfen"), noch in einem separaten Lauf.

Und es ist doch kein März-Problem, ein Datum in der Schreibweise "22. Sept 1814" wird auch nicht mehr angemeckert. Ich bin mir sicher, dass das früher so war, aber ich prüfe es mit einer älteren AB-Version heute abend nach. Möglicherweise hat Ancestry ja auch bis vor Kurzem einfach noch keinen Tagespunkt angezeigt, das würde es erklären.

Ich muss jetzt halt einfach darauf achten, dass das Datum auch wirklich umgewandelt wird.

Übrigens verhindern z. B. führende Leerzeichen ebenfals die Konvertierung, das aber nur am Rande.

Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1592
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Merkwürdigkeit Datumsformat

Beitrag von DirkB »

Hallo Steffen,
hieberst hat geschrieben: 12.07.2023, 06:49 eigentlich "stört" mich auch nur, dass die Plausibilitätsprüfung ("prüfen, ob Datumsfelder GEDCOM-konform konvertierbar sind") mir diese Schreibweise nicht anmeckert, weder bei der Eingabe ("bereits während der Eingabe prüfen"), noch in einem separaten Lauf.

Und es ist doch kein März-Problem, ein Datum in der Schreibweise "22. Sept 1814" wird auch nicht mehr angemeckert. ...
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir kommt die angehängte Meldung.
hieberst hat geschrieben: 11.07.2023, 16:22 Jetzt hatte ich in letzter Zeit viele Ereignisse im Monat März, der bei Ancestry mit Mär abgekürzt wird.
Mal eben ausprobiert: letztlich ist in Anecstry schon der Wurm drin. Bei der Eingabe von z.B. "3. März 1601" schlägt Ancestry die Darstellung "3 Mär 1601" vor und suggeriert, dass der März als Monat erkannt wurde. Beim GEDCOM-Export wird daraus das nicht-GEDCOM-konforme "2 DATE 3 Mär 1601" (hier hätte entweder MAR statt Mär stehen müssen oder das Datum in Klammern, wenn keine GEDCOM-konforme Darstellung möglich ist).

- Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Entwickler von Ahnenblatt
hieberst
Beiträge: 87
Registriert: 22.04.2020, 10:46
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Merkwürdigkeit Datumsformat

Beitrag von hieberst »

Ja, das kann ich bestätigen, bei Geburt, Taufe und Tod funktioniert es wie erwartet - bei Bestattung und Wohnort allerdings nicht. Das ist auch in den vorherigen AB-Versionen so und ist mir nur bisher noch nicht aufgefallen, obwohl ich beim Ereignis Wohnort schon mehrfach versehentlich den Ort als Datum eingetragen und erst nachträglich korrigiert hatte.

Ich verwende Ancestry nicht für Eingaben, aber ich kopiere mir aus den gefundenen Aufzeichnungen die Daten. Warum mir das mit dem März bisher noch nicht aufgefallen ist, kann ich nicht auflösen, aber ich vermute stark, dass der Tagespunkt erst seit der kürzlichen Änderung der Ancestry-Webseite angezeigt wird.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1592
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Merkwürdigkeit Datumsformat

Beitrag von DirkB »

hieberst hat geschrieben: 12.07.2023, 18:39 Ja, das kann ich bestätigen, bei Geburt, Taufe und Tod funktioniert es wie erwartet - bei Bestattung und Wohnort allerdings nicht. Das ist auch in den vorherigen AB-Versionen so und ist mir nur bisher noch nicht aufgefallen, obwohl ich beim Ereignis Wohnort schon mehrfach versehentlich den Ort als Datum eingetragen und erst nachträglich korrigiert hatte.
Danke für den Hinweis. Ich werde mal sehen, dass ich das korrigiert bekomme ...

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten