Aufgaben

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Benutzeravatar
wolf1571
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2010, 00:36
Wohnort: Altenburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Aufgaben

Beitrag von wolf1571 »

Hallo zusammen,

Gestern hatte ich Personen eingegeben und wollte heute weiterarbeiten, ich habe in den Aufgaben "Allgemein" einen Titel (Ehefrau+Kinder) vergeben und bei Notizen einen Link.

Nun wollte ich weiterarbeiten und der Link ist verschwunden. Glaube hier liegt ein kleiner Fehler vor.

Ebenso ist es wenn man weiß das ein Paar verheiratet ist, aber kein Datum und Ort weiß und den Haken setzt. Dann erscheint beim Personenblatt ein "Z" , was ja so nicht ganz stimmt.

Version 3.57
Win 7

Gruß Uwe
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1592
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Aufgaben

Beitrag von DirkB »

Hallo Uwe,
wolf1571 hat geschrieben: 12.06.2023, 08:03 Gestern hatte ich Personen eingegeben und wollte heute weiterarbeiten, ich habe in den Aufgaben "Allgemein" einen Titel (Ehefrau+Kinder) vergeben und bei Notizen einen Link.

Nun wollte ich weiterarbeiten und der Link ist verschwunden. Glaube hier liegt ein kleiner Fehler vor.
Konnte ich nicht nachvollziehen - bei mir hat's geklappt (siehe Screenshot anbei).
Ich habe den Eingabedialog einer Person aufgerufen, unter dem Reiter "Aufgaben" eine neue Aufgabe erstellt und dort Titel und Notiz eingetragen. In der Aufgabenverwaltung waren die Daten dann immer noch zu sehen. Habe dann die Datei gespeichert und neu geladen: Daten immer noch da.
Hast du es anders gemacht?
wolf1571 hat geschrieben: 12.06.2023, 08:03 Ebenso ist es wenn man weiß das ein Paar verheiratet ist, aber kein Datum und Ort weiß und den Haken setzt. Dann erscheint beim Personenblatt ein "Z" , was ja so nicht ganz stimmt.
Konnte ich nachstellen - werde ich in der nächsten Version korrigieren (ist übrigens ein "Y" für "yes") ... :wink:

- Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
wolf1571
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2010, 00:36
Wohnort: Altenburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufgaben

Beitrag von wolf1571 »

Ja so habe ich es auch gemacht, nur sind bei mir die Daten darin verschwunden
01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1592
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Aufgaben

Beitrag von DirkB »

Hallo Uwe,

wenn du mir beschreiben kannst, was ich machen muss, damit ich das Verhalten reproduzieren kann, dann werde ich es beheben.
Ich kann nun mal nur Fehler beheben, die ich auch nachstellen kann ... :wink:

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
wolf1571
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2010, 00:36
Wohnort: Altenburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufgaben

Beitrag von wolf1571 »

Ich füge die Daten normal ein und beende sie mit "Schließen"

Habe soeben in der Aufgabenliste geschaut, es sind auch ältere Eingaben betroffen
02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1592
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Aufgaben

Beitrag von DirkB »

wolf1571 hat geschrieben: 12.06.2023, 16:46 Ich füge die Daten normal ein und beende sie mit "Schließen"
Gemeint ist das Häkchen im blauen Kreis rechts unten im Eingabedialog, richtig?
Und damit tritt das Verschwinden der Aufgaben-Notizen reproduzierbar auf? Bei mir jedenfalls nicht ... :roll:
Gibt es eine bestimmte Reihenfolge der Eingabe (ich gebe erst "Name", dann "Notiz" ein - die übrigen Felder bleiben unangetastet)?

Oder gibt es danach noch irgendwelche Aktionen/Funktionsaufrufe, die das Verschwinden der Aufgaben-Notizen herbeiführen?

:?: Kann vielleicht jemand der hier sonst Mitlesenden dieses Phänomen nachvollziehen?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
wolf1571
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2010, 00:36
Wohnort: Altenburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufgaben

Beitrag von wolf1571 »

Gibt es eine bestimmte Reihenfolge der Eingabe (ich gebe erst "Name", dann "Notiz" ein - die übrigen Felder bleiben unangetastet)?

Ja so verfahre ich.
Nach dem Beenden speichere ich das Programm und gehe auf Beenden. Habe echt keine Ahnung woran es liegt.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1592
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Aufgaben

Beitrag von DirkB »

Und dann ist die eingetragene Notiz immer sofort weg?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
wolf1571
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2010, 00:36
Wohnort: Altenburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufgaben

Beitrag von wolf1571 »

Hallo Dirk,

ich konnte das Problem etwas eingrenzen.

Wenn ich in den Notizen (Aufgaben) den Link einfüge, gehe danach wieder auf die oberen Reiter und arbeite weiter an der Person, gehe dann auf schließen. ist der Link verschwunden.

Wenn ich den Link einfüge und gleich auf schließen gehe, dann ist der Link vorhanden.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1592
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Aufgaben

Beitrag von DirkB »

Hallo Uwe,

danke für den hilfreichen Hinweis. :up:
Ich konnte damit den Fehler nachstellen - er wird in der nächsten Programmversion behoben sein.

Gruß, Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten