Fehler bei Trauzeugen-Listen

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
julian_4665
Beiträge: 35
Registriert: 27.10.2016, 19:46

Fehler bei Trauzeugen-Listen

Beitrag von julian_4665 »

Hallo an alle,

mir ist seit einiger Zeit ein Fehler bei den Trauzeugen-Listen aufgefallen, den ich nun gerne hier mitteilen möchte. Vielleicht hat einer von euch ebenfalls dieses Problem feststellen können.
Ich arbeite mit der aktuellen Version (3.57), der Fehler ist mir jedoch schon in vorigen Versionen aufgefallen - seit wann genau, vermag ich allerdings nicht mehr zu sagen.

Es geht um Folgendes: Sofern ich für ein Ehepaar die kirchliche und standesamtliche Heirat mit Trauzeugen erfasst habe und nun die Trauzeugen-Listen generiere (chronologische Reihenfolge) und die beiden Heiraten des Paares direkt hintereinander angezeigt werden (zB, weil standesamtl. und kirchl. Hochzeit am selben Tag), wird die zweite/spätere Hochzeit mit nach rechts eingerücktem Datum dargestellt.
Ich bin mir unsicher, ob das von Dirk so beabsichtigt war, damit hier deutlich wird, dass es sich um dasselbe Ehepaar handelt, jedoch gehe ich eher davon aus, dass es sich um einen Bug handeln dürfte.
Es ist im Übrigen unerheblich, ob die beiden Einträge dasselbe Datum tragen und ob der/die Trauzeugen identisch sind. Das Problem tritt immer dann auf, sobald in der Liste zwei Einträge dasselbe Paar betreffen und diese direkt nacheinander angezeigt werden.

Zur Veranschaulichung habe ich ein entsprechendes Bild angehängt. Bei den ersten beiden Einträgen handelt es sich um dasselbe Paar, der dritte Eintrag soll nur verdeutlichen, dass dort das Datum wieder korrekt angezeigt wird.


Viele Grüße

Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Fehler bei Trauzeugen-Listen

Beitrag von DirkB »

Hallo Julian,

danke für den Hinweis. Konnte ich nachstellen - tritt aber anscheinend nicht generell auf.
Werde ich zur nächsten Programmversion hoffentlich korrigiert bekommen.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten