Suchergebnis speichern

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
ketschup
Beiträge: 17
Registriert: 03.09.2016, 11:53

Suchergebnis speichern

Beitrag von ketschup »

Hallo,
vieleicht sehe ich den Wald vor Bäumen nicht.
Ich würde gern das Ergebnis der Suche speichern. Gibt es da eine einfache Möglichkeit?
Ich weiß, man kann dies auch mit anderen Tolls tun, aber es sollte nicht nach dem Prinzip "von hinten durch die Brust ins Auge" sein.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Ketschup
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Suchergebnis speichern

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Ketschup,
die Suchergebnisse kann man nicht speichern.
Gruß
Armin
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 483
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Suchergebnis speichern

Beitrag von Iemhoff »

Hallo

Ich 'speicher' meine Daten mit Hardcopy in einem Sub-Ordner \AhnenDaten\
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Suchergebnis speichern

Beitrag von Fridolin »

Was ist denn der Zweck zum Abspeichern der Suche? Eigentlich ist Ahnenblatt ja ein leicht ausgebautes Schweizer Taschenmesser: Es sind etliche grundlegende Werkzeuge da, aber manchmal muss man etwas kreativ damit umgehen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Suchergebnis speichern

Beitrag von DirkB »

ketschup hat geschrieben: 06.06.2023, 15:05 Ich würde gern das Ergebnis der Suche speichern.
Was ist denn damit konkret gemeint?
Soll die Trefferliste (also rein die Personennamen) im Prinzip "als Liste" gespeichert werden oder die gefundenen Personen als separate Ahnendatei?
Letzteres kann man über "Bearbeiten / Gruppe Löschen..." dann die Optionen "Suchbegriffe..." und "Auswahl umkehren" und am Ende die übrigen Personen mittels "Datei / Speichern unter... / Ahnendatei" unter neuem Namen abspeichern.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
ketschup
Beiträge: 17
Registriert: 03.09.2016, 11:53

Re: Suchergebnis speichern

Beitrag von ketschup »

ok, ein Beispiel: Nachdem ich bemerkt habe, dass viele meiner Vorfahren aus dem Ort A stammen, kaufe ich mir das OFB des Ortes A. Will ich jetzt alle meiner Vorfahren aus A analysieren, bilde ich die Ortsliste und kopiere die Bewohner daraus (weder Suche noch die Personen des Ortes lassen sich kopieren) und habe meine Taskliste. Ich habe ganz viele Personen mit den Familiennamen XXX aber ohne Geburtstag usw, die muss ich abarbeiten, dann schreibe ich also die Suchergebnisse ab, bearbeite die Personenliste oder nutze Excel, eine Datenbank oder AWK. Geht alles, schöner wäre es aber, jede Liste in Ahnenblatt speichern oder in die Zwischenablage kopieren zu können.
Dirk schrieb ja, Ahnenblatt ist ein Schweizer Taschenmesser, ich hatte gehofft, ich habe das richtige Tool noch nicht gefunden.
Gruß
ketschup
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Suchergebnis speichern

Beitrag von DirkB »

ketschup hat geschrieben: 09.06.2023, 19:51 Will ich jetzt alle meiner Vorfahren aus A analysieren, bilde ich die Ortsliste und kopiere die Bewohner daraus (weder Suche noch die Personen des Ortes lassen sich kopieren) und habe meine Taskliste.
Das klingt doch nach einem brauchbaren Weg - oder habe ich da was missverstanden?
Aus der Ortsliste kann man zwar nicht direkt rauskopieren, aber man kann jede Liste als Textdatei speichern, öffnen und dann rauskopieren.
ketschup hat geschrieben: 09.06.2023, 19:51 Dirk schrieb ja, Ahnenblatt ist ein Schweizer Taschenmesser, ich hatte gehofft, ich habe das richtige Tool noch nicht gefunden.
Dieser Vergleich kam von Fridolin - nicht von mir ...

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Klaus-DieterR
Beiträge: 129
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Suchergebnis speichern

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo,

ich verwende hierzu den EXCEL-Export, mache mir zunächst eine intelligente Tabelle (Tabelle markieren , dann STRG-T und speichern).
Dann habe ich Laufleisten an den jeweiligen Titeln und kann entsprechend und detailliert pro Spalte sortieren.
Sucht man keine kompletten Zellinhalte, gibt es ergänzend die EXCEL-Suchfunktion (STR-F).
Unabhängig von der Anzahl der Personen oder Orte kann ich die resultierende Tabelle bearbeiten, exportieren oder speichern.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.05, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Antworten