Ahnenblatt 3.57

Ankündigungen zu neuen Programmversionen
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ahnenblatt 3.57

Beitrag von HoWo »

DirkB hat geschrieben: 30.05.2023, 13:48
Hallo Horst,
HoWo hat geschrieben: 29.05.2023, 10:18 Da, wenn ich ein kpl. Personenblatt ausdrucke, durchaus 4 Seiten zusammenkommen können, wäre das extrem ärgerlich - wenn ein sehr wichtiger Rest jetzt erst ganz am Ende auftaucht.
Das ist, so in der jetzigen Form, für mich ein absolutes "NoGo" / ein Worst Case .
Ich sehe darin alles andere als eine "Katastrophe", "NoGo" oder "Worst Case". :wink:

Wenn man ein vierseitiges Personenblatt erstellt, von dem nur die erste Seite brauchbar ist und der Rest ignoriert, weggeschmissen oder nicht gedruckt wird, zeigt mir das, dass schon hier das Layout nicht optimal war.
...
Sind die Personenblätter denn aktuell nicht konfigurierbar?
In den Einstellungen ("Extras / Optionen...") gibt es unter "Listen (Daten)" die Möglichkeit "in gewissem Maße" die dargestellten Daten auszuwählen.

Wenn ich lese, dass es umfangreiche Notizen gibt, die eigentlich nicht von Interesse sind, warum diese dann nicht deaktivieren?
Das kann man jetzt über die Optionen (Daten/Quellen) auch direkt aus der Druckvorschau erreichen (war vorher etwas umständlicher nur über den Listen-Dialog möglich).

Weiterhin kann man über Deaktivierung der Option "komplett alle Personendaten ausgeben" das Personenblatt nur auf die "wesentlichen" Ereignisse wie Geburt, Taufe, Konfirmation, Heirat, Tod und Begräbnis beschränken.
Damit sollte sich doch ein einseitiges Personenblatt realisieren lassen (wenn nicht übermäßig viele Partner/Kinder vorhanden sind).
- Dirk
Hallo Dirk,
danke für Deine Antwort !

Ok, "Katastrophe", "NoGo" oder "Worst Case" – war wohl etwas zu hoch gegriffen, sorry :wink:

Dein Vorschlag, mit den jetzigen Möglichkeiten zu konfigurieren, empfinde ich höchstens als einen Kompromiss, da ja das eigentliche Problem damit (wie ich finde) lediglich überdeckt wird !
>>> Wenn ich lese, dass es umfangreiche Notizen gibt, DIE EIGENTLICH NICHT VON INTERESSE SIND, warum diese dann nicht deaktivieren? <<<
Das habe ich SO nicht geschrieben ! Ich habe das SO geschrieben :
>>> … (nur die erste Seite war OFT für mich ausreichend) … <<<
Heißt also nicht, daß „der Rest“ überhaupt nie mit ausgedruckt wurde, oder nicht von Interesse war.

Ich bringe daher meine BITTE :
HoWo hat geschrieben: 29.05.2023, 10:40 ... Oder könnte Dirk die Gestaltung des Personenblattes, in gewissem Maße, konfigurierbar machen ??
Daß man die einzelnen Positionen, z.B. nach unten oder oben schieben könnte ??
wieder hier vor, überdenke das doch bitte nochmal – danke !

Minimaler Wunsch wäre allerdings für mich jedoch mindestens :

Mir wäre also weiterhin durchaus daran gelegen, daß „der Rest“ zukünftig und auch weiterhin mit „nach vorne“ kommt. Diese Daten gehören einfach zusammen. Das sollte doch nicht davon abhängig sein, ob jemand seine eventuellen Notizen beim Ausdruck abschaltet, oder eben nicht !
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Ahnenblatt 3.57

Beitrag von DirkB »

Hallo Horst,

damit die hier Mitlesenden einen Eindruck davon bekommen, um welche Änderungen es beim Personenblatt geht, habe ich mal ein Beispiel angehängt. Es sind alle Daten mit Notizen und Quellen angezeigt.

Die Unterschiede erscheinen mir nicht gravierend und optisch finde ich das "Design neu" aufgeräumter. Man sieht auf den ersten Blick, wo Personen genannt sind (weil Fettdruck, wodurch Eltern und Geschwister schneller gefunden werden) und dass es zwei Partner gab. Partnerereignisse sind jetzt viel besser strukturiert. Die persönlichen Daten inkl. Notizen und Quellen sind untereinander - dann die Partnerschaften mit deren Ereignissen, Notizen und Quellen.
Ich erkenne jedenfalls nicht, dass plötzlich Daten "auseinandergerissen" sind.

Was ja auch bemängelt wird, ist, dass wichtige Daten jetzt am Ende sind. Das können eigentlich nur Partner und Kinder sein, die aber vormals auch ziemlich am Ende standen.

Auch sollte klar sein, dass sich bei unterschiedlicher Datenlage ein völlig abweichendes Personenblatt ergeben kann. Hat man umfangreiche Texte unter den Reitern "Notizen" und "Quellen", die jetzt nicht mehr ganz am Ende sind, dann verschieben sich die Infos zu Partner und Kinder weiter nach hinten. Hat man umfangreiche Notizen und Quellen bei den Ereignissen hinterlegt (hier gehören diese Daten eher zum Ereignis "Hobby"), dann rutschen Partner und Kinder in beiden Varianten weiter nach hinten - in der alten Variante auch Eltern und Geschwister.

Wenn Änderungen gewünscht werden, dann müssen sie konkreter sein.
Bislang habe ich nur mitgenommen, dass "Wichtiges" "zusammengehört", dass "der Rest" "nach vorne" kommen soll und alles "in gewissem Maße" "konfigurierbar" sein soll. Was da nun das "eigentliche Problem" ist, ist mir noch etwas vage.
Konfigurierbar ist das Personenblatt "in gewissem Maße" - aber anscheinend wird damit wohl nur "ein Problem überdeckt" (welches eigentlich?).

Solche Änderungen (vor allem freie Konfigurierbarkeit) sind aufwändig, aber ohne konkretes Ziel nicht umsetzbar.

Gerne mal einen konkreten Vorschlag machen - auch anhand eines Datenbeispiels. Am besten außerhalb des Forums per Mail.

:?: Wie ist die Meinung der Mitleser: ist das neue Personenblatt-Design ein Grund auf eine alte Ahnenblatt-Version zu wechseln?

- Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ahnenblatt 3.57

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Dirk,

Notizen und Quellen, die Ereignissen zugeordnet sind, müssen natürlich direkt nach diesen gedruckt werden.
Aber die Notizen und Quellen, die keinem Ereignis zugeordnet sind, könnte man erst am Ende ausdrucken, nach Partnern und Kindern. Wäre übeichtlicher.
Zwischen Notizen und Quellen fehlt übrigens eine Leerzeile.

Beste Grüße
Armin
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ahnenblatt 3.57

Beitrag von HoWo »

ahnenarmin hat geschrieben: 31.05.2023, 09:56 Hallo Dirk,

Notizen und Quellen, die Ereignissen zugeordnet sind, müssen natürlich direkt nach diesen gedruckt werden.
Aber die Notizen und Quellen, die keinem Ereignis zugeordnet sind, könnte man erst am Ende ausdrucken, nach Partnern und Kindern. Wäre übeichtlicher.

...

Beste Grüße
Armin
Hallo Armin,
ich glaube, Deine kurze Zusammenfassung trifft das Problem (habe es mal markiert) recht genau :up:
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ahnenblatt 3.57

Beitrag von HoWo »

DirkB hat geschrieben: 30.05.2023, 20:31 Hallo Horst,
...

Gerne mal einen konkreten Vorschlag machen - auch anhand eines Datenbeispiels. Am besten außerhalb des Forums per Mail.

:?: Wie ist die Meinung der Mitleser: ist das neue Personenblatt-Design ein Grund auf eine alte Ahnenblatt-Version zu wechseln?

- Dirk
Hallo Dirk,
danke für Deine Antwort - melde mich mal, mit Beispiel, per Mail. Könnte evtl. auch erst am Wochenende sein.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Ahnenblatt 3.57

Beitrag von DirkB »

Hallo Armin,

danke für dein Feedback.
ahnenarmin hat geschrieben: 31.05.2023, 09:56 Notizen und Quellen, die Ereignissen zugeordnet sind, müssen natürlich direkt nach diesen gedruckt werden.
Sehe ich auch so. Kann aber auch das Design "zerschießen", wenn jemand 3 Seiten Text als Notiz bei einem Ereignis einfügt. Und um solch lange Notizen geht es hier ja anscheinend ... :roll:
ahnenarmin hat geschrieben: 31.05.2023, 09:56 Aber die Notizen und Quellen, die keinem Ereignis zugeordnet sind, könnte man erst am Ende ausdrucken, nach Partnern und Kindern. Wäre übeichtlicher.
Für mich ist das Design jetzt nicht unübersichtlich, nur weil 3 Zeilen mit Notizen/Quellen eingefügt sind. Bei 3 Seiten Text, sieht es natürlich anders aus - egal an welcher Stelle ...
Die Idee war: persönliche Ereignisse, dann persönliche Notizen/Quellen ohne Ereignisbezug, gefolgt von partnerschaftlichen Ereignissen, die am Ende jeweilige Notizen/Quellen ohne Ereignisbezug haben.
ahnenarmin hat geschrieben: 31.05.2023, 09:56 Zwischen Notizen und Quellen fehlt übrigens eine Leerzeile.
Die Leerzeile habe ich bewusst eingespart. Halte ich nicht mehr für nötig.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten