Plugin: Verwandtschaft markieren

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Plugin: Verwandtschaft markieren

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Na, hierzu keine Ideen oder Anregungen aus dem Kreis der PlugIn Anwender?
Laüft bei mir auf Win10 64bit ....
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Plugin: Verwandtschaft markieren

Beitrag von DirkB »

Hallo Jürgen,

ich habe es gerade bei mir ausprobiert und es funktioniert auch mit Ahnenblatt 3.57 unter Windows 11.

Zur Installation habe ich den Inhalt der heruntergeladenen ZIP-Datei in den Ordner ...\Dokumente\Ahnenblatt\Plugins kopiert (eine .abp Datei und ein Ordner).

Es kommt beim Aufruf eine Sicherheitswarnung, die man bestätigen muss (weil eine nicht "signierte" EXE-Datei ausgeführt wird).

Man schaut ziemlich lange auf einen Ladebalken, der bei ca. 60% eingefroren scheint. Mit ca. 700 Personen hat das Laden dann 10 Minuten gedauert.

Anhand deines Screenshots würde ich vermuten, dass hier .NET eine Rolle spielt. Vielleicht brauchst du eine aktuellere Version?,
Ich habe mal in den Windows-Einstellungen geschaut, was da bei mir installiert ist (siehe Screenshot - entscheidend ist wohl nur die Versionsnummer).

Um vielleicht auszuschließen, dass es an den Personendaten selbst liegt: probiere es mal mit der Beispiel3.ahn - da dauert das Einlesen nicht mal 10 Sekunden.

- Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Plugin: Verwandtschaft markieren

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Danke Dirk,
das werde ich testen ... und ja, es könnte an .NET liegen,
Ich glaube da war im Text ein entsprechender Hinweis ...
Habe "ndp481-web.exe" installiert und werde berichten.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Plugin: Verwandtschaft markieren

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Hallo Dirk,
Ja, in der Beispiel-Datei klappt das innerhalb von Sekunden.
Dort hatte ich aber ursprünglich nicht getestet, nicht dran gedacht, erst nach der heutigen .NET Installation ....

In meiner gößeren Datei, 7.517 Personen, hat .NET Framework 4.8.1 den Fehler leider nicht behoben.
2023-05-19-Verwandte markieren_.jpg
Die Fehlermeldung dazu:
Verwandte markieren
Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.InvalidOperationException: Die Summe der FillWeight-Werte der Spalten darf 65535 nicht übersteigen.
bei System.Windows.Forms.DataGridView.OnAddingColumn(DataGridViewColumn dataGridViewColumn)
bei System.Windows.Forms.DataGridViewColumnCollection.Add(DataGridViewColumn dataGridViewColumn)
bei System.Windows.Forms.DataGridViewColumnCollection.Add(String columnName, String headerText)
bei Verwandte_markieren.Form1.Form1_Load()
bei Verwandte_markieren.Form1._Lambda$__R0-1(Object a0, EventArgs a1)
bei System.Windows.Forms.Form.OnLoad(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Form.OnCreateControl()
bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl()
bei System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ContainerControl.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Form.WmShowWindow(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
Gibts dazu noch eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Plugin: Verwandtschaft markieren

Beitrag von DirkB »

Hallo Jürgen,

wenn die Beispiel3-Datei funktioniert, aber deine eigene Ahnendatei nicht, dann muss es eine Besonderheit deiner Daten sein, die dieses Plugin "aus dem Tritt" bringt. Das wird wohl nur der Ersteller des Plugins ermitteln können, der aber anscheinend nicht mehr aktiv ist.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Plugin: Verwandtschaft markieren

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

OK Dirk, das klingt logisch.
Da kann ich allerdings nicht erkennen wo ein solcher Fehler in meinen Daten liegt und nehme mal an, daß >7500 einfach zu viele Personen sind.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Antworten