Wie macht ihr dies?

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 483
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Wie macht ihr dies?

Beitrag von Iemhoff »

Hallo Ahnenblattleute,

Wie macht ihr dies? :?:

Folgendes, habe sehr viel 'NEUE' Daten/Info bekomme ueber meine Ahnen .
Wenn ich jetzt bei einer bestimmte Person Daten aendere, wie kann dies da irgend wie kennzeichnen
mit eine folge Nummer, Ident Kennmerk plus Datum.
So daass ich spaeter anhalts Punkte habe wie, was ,wo geaendert wurde und woher die Daten kamen.

Koennt ihr nach verfolgen wo euer Daten herkommen oder wie handhabt ihr diese Sache?

:?:
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Wie macht ihr dies?

Beitrag von Fridolin »

Das einzige, das sicher ist: Ich habe für meine Hauptdatei eine Versionierung. D.h. aktuell bin ich - glaube ich - bei 3.7b, wobei eine größere zusätzliche Quelle oder ein Software-Update immer einen Versionssprung bedeutet. Und ich natürlich eine Liste führe mit den Veränderungen, die sich im Laufe einer Version insbesondere ergeben haben.

Ich gehe mit fremden Daten nicht besonders professionell um, prüfe also nicht vorab jede einzelne Angabe:
a) Wenn ich Daten aus einer Sekundär-/Tertiärquelle bekommen habe, war ich i.d.R. bereit, sie in meine Sammlung aufzunehmen;
b) die Vertrauenswürdigkeit muss man natürlich zuerst einschätzen, bevor man bereit ist, eigene Daten deswegen zu überschreiben. Kannst du von vornherein sagen, dass die Daten sehr vertrauenswürdig sind und haben sie Quellenangaben dabei, dann pflege diese Quellenangaben mit ein - und hinterlege die Sekundärquelle zusätzlich;
c) abweichende Angaben nehme ich i.d.R. erstmal als 'alternativen Fakt' auf - dann hat jemand eben mal für eine Weile zweierlei Geburtsdaten - und eine Prüf-Aufgabe am Hals;
d) im schlimmsten Fall muss ich nachträglich meine Einschätzung der Seriosität korrigieren - wenn es ganz blöd läuft, dahingehend, dass die Daten wieder herausfliegen. Dann also zurück zu einer früheren Versionsnummer. Das ist i.d.R. eine Menge Arbeit, weil man oft nebenbei auch andere Daten eingepflegt hat (und die identifizieren muss). Besser also man arbeitet Daten Gruppe für Gruppe ein und nicht durcheinander.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 483
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie macht ihr dies?

Beitrag von Iemhoff »

Hallo Fridolin

Danke fuer deine Erlaeuterung.
Da steht viel geschrieben und dies muss ich in Ruhe aufnehmen.
Habe frueher mit umgedrehter Datum im Dateinamen gearbeitet, also jedentag oder wenn ich an AB gearbeitet habe die ___20230231.ahn kopiert and renamed.

In die Portable (usb) geht dies nicht mehr weil AB denn Dateinnamen verwendet fuer den Foto/Bilder Ordnernamen.
Oder mache ich was FALSCH?

Habe die Pic's nicht direkt im Hauptordner.
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Wie macht ihr dies?

Beitrag von Fridolin »

Ja, stimmt. Daran habe ich nicht gedacht, weil ich die Medien nicht im Automatik-Sammel-Verzeichnis ablege: Beim Versionieren im Dateinamen kann man dann jedes Mal
a) alle Medien aus älteren Ordnern in den neuen verschieben;
b) den Medienpfad neu setzen - macht man das auch in der portablen Version ([Extras] > [Bilder/Dateien neu zuordnen]) oder findet das Programm die Dateien sowieso?

Wenn du dann auf eine ältere Version zugreifen müsstest, würde man das ganze dann natürlich nochmal rückwärts machen müssen - es ist nicht sinnvoll, sämtliche Medien mehrfach vorrätig zu haben (außer in Backup-Paketen).

Ich hoffe selbstverständlich, dass andere noch mit ihren jeweils eigenen Herangehensweisen kommen und hier etwas Schlauheit zusammentragen...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie macht ihr dies?

Beitrag von jsy_vienna »

Hallo

Zum Thema Versionisierung von Ahnenblatt-Dateien:
Für mich ist eine Versionisierung von Ahnenblatt-Dateien (*.ahn) unverzichtbar.
Da ich meine Daten auf einem recht potenten NAS speichere, kann ich die Hilfsmittel, die das NAS-Betriebssystem anbietet, nutzen.
Ich arbeite mit „Ahnenblatt portabler Version“ auf einem Netzwerk-Laufwerk „i:“, das Basisverzeichnis enthält das Ahnenblattprogramm. Ein Unterverzeichnis \!Daten hält alle meine projektbezogenen Daten. Innerhalb dieses Unterverzeichnisses lege ich pro „Familie“ oder „Projekt“ weiter Verzeichnisse an. (z.B. Meier, Berger, Huber, Forschungsdorf, Hauptplatz_17, etc.)
Diese so eingerichtete Struktur (i-Laufwerk) sichere ich täglich für 7 Generationen (pro Wochentag) im Überschreibemodus weg und erhalte damit 7 Tage zurück alle Informationen gespeichert.
Zusätzlich gibt es noch Wochensicherungen, die ich nicht überschreibe, sondern nach etwa einem Jahr (in kalten Winternächten <g>) durchforste und je nach Wichtigkeit einige ausgewählte Bestände weiter aufbewahre, den Rest lösche ich.
Damit habe ich eine gute Übersicht über die Historie meiner Bestände.
Da ich immer sehr schnell die neueste Ahnenblatt-Version einspiele, habe ich damit auch die Sicherheit, zurückliegende Ahnenblatt-Versionen jederzeit nachzustellen und bei „Problemversionen“ einfach zurückzusteigen.
Für das tägliche Arbeiten ziehe ich noch einen weiteren Schritt ein.
Um 08:00, 14.00 und 20.00 Uhr replizieren ich das i-Laufwerk auf eine externe SSD (via USB am NAS angeschlossen). Somit habe ich auch während des Arbeitstages 2 ältere Versionen in Zugriff, falls mir währende der Arbeit ein Mißgeschick passiert (soll ja schon vorgekommen sein…).
Diese 3 Bestände auf der SSD nutze ich, wenn ich mit meinem mobilen Computer unterwegs bin (in Archiven, Bibliotheken, etc.) und habe so immer offline meine aktuellen Datenbestände bei mir und bin vom Internet extern unabhängig.
Soweit der datentechnische Aspekt.

Nun zum organisatorischen Aspekt der Versionierung von Daten in Ahnenblatt (erst ab Vers 3.X!)
Ich nutze die Quellenverwaltung von Ahnenblatt intensiv.
Für jedes Ereignis/Fakt muss, damit das Ereignis in den Datenbestand aufgenommen werden kann, eine Quelle hinterlegt werden. Ich verwende die Quellenverwaltung ausschließlich bei Ereignissen. Bei Personen machen Quellen aus meiner Sicht keinen Sinn und sind nur aus Gründen der Rückwärtskompatibilität zu Vers 2.X vorhanden.
Wenn man nun die erfassbaren Informationen der Quellenverwaltung ansieht, so sticht einem das Feld „Datum“ in Auge. Ich habe mich dazu entschlossen dieses Feld für das Erfassungsdatum der Quelleninformation zu verwenden. Dies ist aus meiner Sicht möglich, da das Datum des jeweiligen Ereignisses bereits unter dem Reiter „Daten“ gespeichert wird und somit nicht nochmals als Datum beim Reiter „Quelle“ erfasst werden muss.
Wenn man nun konsequent das Erfassungsdatum bei der Quelle eingibt, kann man diese Information dazu verwenden, eine zeitliche Abfolge aller Quellenanlagen und damit aller Aktivitäten zu erhalten.
Eine weitere Möglichkeit Versionen bzw. zeitliche Abfolgen zu verfolgen wäre folgende:
Bei den Quellendaten im Reiter „Notizen“ können beliebige freie Informationen gespeichert werden.
Ich verwende die Informationen zeilenweise mittels „getagter Eingaben“.
z.b.:
Die Uhrzeit eines Ereignisses:ZEI: 12:17
Hebamme bei Geburt :HEB: Maria Huber
Pfarrer/Priester :PAS: Geistlicher Rat Herbert Pfarrer
So könnte man auch folgenden Tag für die Versionierung/Erfassungszeitpunkt des Ereignisses verwenden:
:ERF: 24.03.2023
Mit diesen Tags lässt sich eine frei strukturierte Information speichern und dann, falls in GEDCOM und/oder Ahnenblatt eine solche Information speicherbar ist, mit einem kleinen Programm aus dem GEDCOM-Bestand übernehmen.

Versionshinweise in Ahnenblatt selbst
Nicht zu vergessen sind die Änderungsinformationen, die Ahnenblatt bei jeden Personssatz mitspeichert. Siehe Eingabedialog links untern, bzw. bei GEDCOM Export oder CSV-Export in den jeweiligen Tags/Feldern. Damit erhält man eine recht gute Eingabe/Änderungs-Historie.

Mir ist klar, dass für diese Vorgangsweisen ein gerüttelt Maß an EDV-Wissen notwendig ist und dies nicht jedermanns Sache ist. Aber vielleicht geben meine Gedanke einige Anregungen

meint
Johannes

P.S.: Wenn Ihr Rückfragen zur technischen Archivierung mittels NAS habt, bitte per PM.
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 3.60 portable (von 4.03 wieder zurückgekehrt!) mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Antworten