Falsche Zuordnung bei Gedcom-Export

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Falsche Zuordnung bei Gedcom-Export

Beitrag von DirkB »

Hallo in die Runde,

die im Validierungsprotokoll genannten Probleme (RESI, OBJE Mxx, SURE) sind Dinge, die mit Ahnenblatt nicht erzeugt werden können.
Ich gehe davon aus, dass das GEDCOM-Konstrukte sind, die aus einem anderen Programm stammen und in Ahnenblatt hinzugefügt oder einfach nur geöffnet wurden.
Lässt sich relativ einfach prüfen: dazu eine mit Ahnenblatt erzeugte GEDCOM-Datei mit einem Texteditor öffnen und nach "_ORGSOUR" suchen. Dort kann eines oder mehrere Programme genannt werden. Gerne mal diesen Ausschnitt hier posten.

Wie schon von Fridolin erwähnt: Ahnenblatt merkt sich beim Import einer GEDCOM-Datei alle Tags (= Schlüsselwörter) ohne auf GEDCOM-Konformität zu prüfen und schreibt diese auch wieder im GEDCOM-Format.

NCHI steht übrigens für "number children" (= Anzahl Kinder) einer Familie. Ahnenblatt verwendet "NCHI 0", wenn man bei einer Partnerschaft die Option "kinderlos" aktiviert. Andere Werte als 0 werden hier nicht verwendet - auch nicht der Zusatz "SURE".
Strassmann hat geschrieben: 28.04.2023, 15:56 Weshalb kommt im Stammbaum Scherrer die Reihenfolge 'NAME, SURN, GIVN' vor, bei Strassmann hingegen 'NAME, GIVN, SURN'?
Ist mit "Stammbaum" eigentich "GEDCOM-Datei" gemeint?
Wenn ja: Die Reihenfolge dieser Tags spielt eigentlich keine Rolle sondern spiegelt wahrscheinlich nur die Eingabereihenfolge wieder.
Gibt es denn irgendwo Probleme mit der Namensdarstellung von Personen?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Strassmann
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2021, 15:02
Wohnort: Rorschacherberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Falsche Zuordnung bei Gedcom-Export

Beitrag von Strassmann »

Hallo Dirk
_ORGSOUR webtrees
Es gibt keine Probleme bei der Namensdarstellung von Personen. Es geht einfach darum, dass bei Kindern einmal der Ehepartner steht, aber auf derselben Seite unter Nachkommen die Namen der Kinder korrekt angezeigt werden...
Du schreibst, dass Ahnenblatt beim Import unbekannte Tags nicht berücksichtigt. Gibt es denn die Möglichkeit, mit Ahnenblatt eine Datei so zu exportieren, dass ausschliesslich Ahnenblatt-Tags in der exportierten Datei stehen?
Und übrigens: Ja, mit Stammbaum meine ich Gedcom -Dateien, weil ich diese bei webtrees anzeigen lassen will, und diese Programm eben ausschliesslich gedcom-Dateien importieren will.

Überarbeitung: Ich habe gerade das älteste Backup der Datei aus dem Jahr 2018 ausprobiert. Genau dasselbe Problem. Ist mir einfach noch nie aufgefallen. Vermutlich macht es Sinn, den Tag 'Anzahl Kinder' nicht anzeigen zu lassen...
Strassmann
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2021, 15:02
Wohnort: Rorschacherberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Falsche Zuordnung bei Gedcom-Export

Beitrag von Strassmann »

Fridolin hat geschrieben: 28.04.2023, 22:20 Wenn der Datenschutz bei euch mit etwas Augenmaß gehandhabt wird, seid ihr vielleicht zu beneiden. Hierzulande werden von firmeninternen Datenschutzbeauftragten z.B. Geburtstagskalender beanstandet, die in einer Abteilung hängen: Es könnten ja Fremde in den Betrieb kommen und die Geburtstage von Mitarbeitenden im Kopierraum bzw. der Pausenecke ausspionieren.
Tja, das rechte Mass zu wissen ist die höchste Kunst, hatte bereits Heraklit festgestellt. Als Besucher dieses Forums steht es ausser Frage, dass ich die rechtlichen Belange des Landes, in dem der Hoster steht, zu akzeptieren habe.
Datenschutz insgesamt nehme ich von Allem wahr, wenn ich dauernd Cookie-Warnungen abklicken muss. Weil mich in der Regel nicht interessiert, welche Cookies damit gemeint sind, finde ich schon, dass eine solche Regelung nicht viel Sinn macht. Aber klar, D hat den Anspruch, alles perfekt machen zu wollen, Klassenbester sein zu wollen. Toll, da lässt man sich gerne helfen. Die EU könnte übermorgen schliessen, wenn D Morgen austreten würde. Für die enormen Leistungen sind alle dankbar, klar. Aber liebt man den Klassensprecher auch? In der Regel eher nicht...
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Falsche Zuordnung bei Gedcom-Export

Beitrag von DirkB »

Hallo Strassmann,
Strassmann hat geschrieben: 30.04.2023, 13:38 _ORGSOUR webtrees
Dann haben also die im Validierungsprotokoll genannten Probleme (RESI, OBJE Mxx, SURE) ihren Ursprung in webtrees.
Strassmann hat geschrieben: 30.04.2023, 13:38 Es gibt keine Probleme bei der Namensdarstellung von Personen.
Das bezog auf deine Frage bezüglich NAME, SURN, GIVN. Wenn es keine Probleme mit der Namensdarstellung gibt, dann kann der Punkt mit der unterschiedlichen Reihenfolge dieser Tags ignoriert werden.
Strassmann hat geschrieben: 30.04.2023, 13:38 Du schreibst, dass Ahnenblatt beim Import unbekannte Tags nicht berücksichtigt. Gibt es denn die Möglichkeit, mit Ahnenblatt eine Datei so zu exportieren, dass ausschliesslich Ahnenblatt-Tags in der exportierten Datei stehen?
Nein, eine solche Möglichkeit gibt es nicht. Das wäre aus meiner Sicht auch nur ein wenig Erfolg versprechender Versuch, ob es dann besser funktioniert ... :wink:

Die von der Validierung gemeldeten Probleme stammen aus Webtrees, werden von Ahnenblatt genauso gelesen und wieder geschrieben und sollen dann in Webtrees für Probleme sorgen? Schwer vorstellbar.

Eigentlich hat jeder GEDCOM-Import gewisse Funktionen um unbekannte GEDCOM-Tags zu ignorieren - so auch Webtrees.

Du solltest mal die Webtrees-Verantwortlichen kontaktieren und die nach der Ursache des Anzeigeproblems fragen. Alles andere wäre Kaffeesatzleserei. Auf die Antwort wäre ich gespannt ...

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Falsche Zuordnung bei Gedcom-Export

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

DirkB hat geschrieben: 28.04.2023, 22:40
Lässt sich relativ einfach prüfen: dazu eine mit Ahnenblatt erzeugte GEDCOM-Datei mit einem Texteditor öffnen und nach "_ORGSOUR" suchen. Dort kann eines oder mehrere Programme genannt werden. Gerne mal diesen Ausschnitt hier posten.

- Dirk
Was bedeutet es, wenn eine *.ged mit "Notepad++" geöffnet ist und die Suche nach "_ORGSOUR" keinen Treffer ergibt?
Deutet das auf einen ein Fehler in der *.ged?
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Klaus-DieterR
Beiträge: 129
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Falsche Zuordnung bei Gedcom-Export

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo Jürgen,

als Bespiel der Beginn einer GEDCOM-Datei sieht wie folgt aus:

0 HEAD
1 CHAR UTF-8
1 SOUR AHN
2 VERS 3.55
2 NAME Ahnenblatt
2 CORP Dirk Boettcher
1 DATE 23 APR 2023
2 TIME 11:04:45

GEDCOM-Tags bestehen immer aus vier Buchstaben.
Zuletzt geändert von Klaus-DieterR am 01.05.2023, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.05, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Falsche Zuordnung bei Gedcom-Export

Beitrag von DirkB »

Hallo Jürgen,
Jürgen_Nordlicht hat geschrieben: 01.05.2023, 01:16 Was bedeutet es, wenn eine *.ged mit "Notepad++" geöffnet ist und die Suche nach "_ORGSOUR" keinen Treffer ergibt?
Deutet das auf einen ein Fehler in der *.ged?
Antwort zur zweiten Frage: Nein.

"_ORGSOUR" ist etwas was nur Ahnenblatt verwendet und bedeutet sinngemäß "Original Quelle der Daten".
Es erscheint nur in einer Ahnenblatt-GEDCOM Datei, wenn ...
- die Daten auf Basis einer GEDCOM-Daatei entstanden sind, die nicht von Ahnenblatt stammt
- oder eine nicht von Ahnenblatt erzeugte GEDCOM-Datei mittels "Datei / Hinzufügen..." hinzugefügt wurde

Ist beides nicht der Fall, dann gibt es auch kein "_ORGSOUR". Die Daten wurden somit ausschließlich mit Ahnenblatt erstellt.

Da Ahnenblatt bei solchen Aktionen jede Menge "GEDCOM-Fehler" einsammeln kann, kann ich (oder jeder andere Anwender) darüber erkennen, welche Programme noch an den Daten beteiligt waren. So lassen sich nachträglich Fehlerquellen ermitteln. Da ich weiß, dass Ahnenblatt kein "SURE" erzeugt und Verweise auf Multimedia-Objekte (OBJE) nicht mit M (@Mxxxx@) kennzeichnet, müssen solche Konstrukte aus einer anderen Software stammen.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Falsche Zuordnung bei Gedcom-Export

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

ok, Danke für die Infos.
Dann hab ich also keine irgendwann importierten Fremddateien im System.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Strassmann
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2021, 15:02
Wohnort: Rorschacherberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Falsche Zuordnung bei Gedcom-Export

Beitrag von Strassmann »

Hallo an Alle
Grundsätzlich stelle ich fest, dass ich gerne ein Programm hätte, dass meine - mit verschiedenen Programmen erstellte Gedcom-Datei - auf einen Rutsch auf Gedcom-Standard zurücksetzt. Ich werde dies hier im Forum an anderer Stelle als Wunsch anbringen.
Was ich eigentlich hier schreiben wollte: Webtrees bietet gute Möglichkeiten, Tags nach Bedarf ein- oder auszublenden. Man kann auch nach Fehlern suchen lassen und diese ausblenden. Ich habe Anzahl Kinder jetzt ausgeblendet und so braucht mich der Fehler auch nicht zu kümmern.
Vielen Dank an Alle, die mich hier so grossartig unterstützt hatten. Ich betrachte diesen Thread hiermit als gelöst und damit abgeschlossen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Falsche Zuordnung bei Gedcom-Export

Beitrag von DirkB »

Strassmann hat geschrieben: 02.05.2023, 14:37 Grundsätzlich stelle ich fest, dass ich gerne ein Programm hätte, dass meine - mit verschiedenen Programmen erstellte Gedcom-Datei - auf einen Rutsch auf Gedcom-Standard zurücksetzt.
Ich kann es nachvollziehen, dass man sich bei Problemen mit einer GEDCOM-Datei eine Reparaturfunktion wünscht, die alles wieder ins Lot bringt.

Aber aus meiner Sicht ist in diesem Fall noch gar nicht geklärt, welches GEDCOM-Konstrukt die Ursache für das Anzeigeproblem in Webtrees ist und ob es sich um "Nicht-Standard-GEDCOM-Konstrukte" sind, die den Fehler auslösen. Ist erwiesen, dass mit einer Standard-konformen GEDCOM-Datei das Problem nicht mehr auftritt?

Wenn es die Möglichkeit gibt mit dem Webtrees-Team die Ursache (in der GEDCOM-Datei) für das Fehlverhalten zu ergründen, dann sollte man sie ergreifen. Das sollte doch auch im Sinne von Webtrees sein. Oder hat Webtrees kein Forum/keinen Support?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Strassmann
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2021, 15:02
Wohnort: Rorschacherberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Falsche Zuordnung bei Gedcom-Export

Beitrag von Strassmann »

Hallo Dirk
Ich habe zwar bei den Quellen das Programm Webtrees gefunden, bin aber nicht sicher, ob die Probleme von da kommen. Sache ist nämlich, dass ich einen Stammbaum aus 'myHeritage' hinzugefügt habe. Im Nachhinein wurden da etliche Multimedia-Inhalte nicht resp. falsch angezeigt. Ich werde nochmals schauen, ob ich bei Webtrees den Tag 'Anzahl Kinder' ganz ausblenden kann. Und dann kann ich leben.
Der Wunsch, mittels Software eine Datei 'säubern' zu können, bleibt trotzdem bestehen und würde Vieles erleichtern. Vielleicht beim Import die Datei verifizieren und Benutzern vorschlagen, die Datei auf das Notwendige zu reduzieren. Natürlich der Hinweis, dass dadurch Informationen verloren gehen können, die in anderen, proprietären Programmen nützlich sind.
Aber hier ein grosser Dank auch und gerade an Dich für Deine Unterstützung.
Hartenthaler
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2022, 13:41

Re: Falsche Zuordnung bei Gedcom-Export

Beitrag von Hartenthaler »

Ich bin gerade auf diesen Themenstrang gestoßen.

Laut https://wiki.genealogy.net/GEDCOM/_Nutzerdef-Tag stammt das GEDCOM Kennzeichen SURE aus "Der Stammbaum" von United Soft Media. Leider ohne Unterstrich am Anfang! "SURE 1" ist anscheinend ein Unterkennzeichen zu INDI.NCHI und FAM.NCHI und bedeutet, dass die angegebene Anzahl der Kinder laut Quelle gesichert ist. Kann das passen?

Ich würde das Kennzeichen durch eine entsprechende gemeinsame Notiz ersetzen (NOTE-Datensatz). Oder durch ein Quellenzitat mit QUAY für die Qualität der Angabe.

Aus webtrees stammt das Kennzeichen nicht originär, aber webtrees verwirft beim Import und Export noch nicht einmal illegale GEDCOM-Kennzeichen; das Programm weist aber bei der Anzeige ggf. auf ein Problem hin, wenn das Kennzeichen nicht bekannt ist.

webtrees hat ein sehr lebendiges Forum, das hätte in diesem Fall sicherlich schnell zur Lösung beigetragen. Man kann ggf. das Kennzeichen mit seiner Bedeutung in einem webtrees-Erweiterungsmodul bekannt machen, dann wird es sogar richtig angezeigt. webtrees unterstützt bereits sehr viele GEDCOM-Dialekte. In diesem Fall würde ich aber eher dazu raten dieses exotische Kennzeichen durch eine standardkonforme Lösung zu ersetzen, was in webtrees mit Suchen/Ersetzen unter Nutzung regulärer Ausdrücke möglich ist.
Antworten