Erfassung Angehörige

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Volker Zell
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2023, 14:29

Erfassung Angehörige

Beitrag von Volker Zell »

Unter Vers. 3.56 habe ich momentan das Problem, dass bei Eingabe von Angehörigen (Eltern, Partner), auch wenn diese bereits früher erfaßt worden sind, nicht als Vorschlag angezeigt werden sondern nochmals als neue Person erfasst werden. Auch das Zusammenführen dieser dann 2 identischen Personen geht nicht.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1683
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Erfassung Angehörige

Beitrag von DirkB »

Hallo Volker,

ich habe das gerade mit der Ahnenblatt-Beispiel-Datei "Beispiel3.ahn" ausprobiert. Ich habe der Person "Klaus Beckmann" einen weiteren Partner hinzugefügt und "Willner" und "Claudia" eingegeben und bekam die bereits vorhandene Person vorgeschlagen (siehe Screenshot anbei).
Es hätte auch genügt weniger Text, also z.B. "Will" und "C" einzugeben - ich würde den gleichen Vorschlag bekommen.

Vielleicht passt das Geschlecht nicht, oder im Namen befindet sich ein schwer zu findendes überschüssiges Leerzeichen ...? :roll:

- Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Entwickler von Ahnenblatt
Volker Zell
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2023, 14:29

Re: Erfassung Angehörige

Beitrag von Volker Zell »

Habe es gerade nochmals ausprobiert. Wenn ich bei mir einen neuen Ehepartner aus dem Bestand einspeichern wollte, hat es diesen in der Auswahl angezeigt, also funktioniert. Bei der Erfassung von Kindern habe ich es nochmals mit meinem Sohn und meinem Neffen versucht, beide wurden in der Auswahl nicht angezeigt, also im Prinzip dann nochmals erfasst, habe aber ohne zu speichern beendet. Zu meinem ursprünglichen Problem: Weibliche und männliche Person jeweils am Ende ihrer Stammreihe. Die zwei haben sich verheiratet, beim Eintragen des Partners wurde auf beiden Seiten der bereits vorhandene Partner nicht vorgeschlagen, also war eine Zusammenführung der bereits vorhandenen Stammreihen-Daten nicht möglich.
Volker Zell
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2023, 14:29

Re: Erfassung Angehörige

Beitrag von Volker Zell »

Das Problem mit den Ehefrauen habe ich gefunden. Der Mann war einmal als weiblich verschlüsselt. Mit den Kindern muss ich jetzt doch nochmals probieren, an was das liegen könnte.
Antworten