Absturz Ahnenblatt 3.54

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
walstein
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2023, 17:55

Absturz Ahnenblatt 3.54

Beitrag von walstein »

Guten Tag,
nach Update auf 3.54 stürzt das Programm beim Einfügen von Bildern im .jpg Format ab.

Version 3.54
64 Bit-Betriebssystem
Windows 11 / 22 H 2
RAM 16 GB

Gruß
Walter
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Absturz Ahnenblatt 3.54

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

ups, bei mir nicht.
Kann es sein, daß die Bildgröße eine Rolle spielt?
Bei mir variiert das im Bildordner als jpg von 22.000 KB bis 2 KB.
Daneben deutlich größere Videos und pdf-Dateien, die allerdings nicht neu eingefügt sind.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Absturz Ahnenblatt 3.54

Beitrag von DirkB »

Hallo Walter,
walstein hat geschrieben: 20.04.2023, 18:14 nach Update auf 3.54 stürzt das Programm beim Einfügen von Bildern im .jpg Format ab.
Es wurden also diverse JPG-Bilder ausprobiert oder immer nur ein bestimmtes?
Vielleicht liegt hier irgendeine Besonderheit vor, mit der Ahnenblatt nicht klar kommt.

Ein generelles Problem beim Einfügen von JPG-Bildern konnte ich nicht feststellen.

Kannst du mal versuchen mehrere Bilder aus unterschiedlichen "Quellen" (z.B. auch mal aus dem Internet heruntergeladene) ausprobieren, um den Fehler ein wenig einzugrenzen?

Kannst du mir vielleicht auch mal die nicht-funktionierenden Bilder (bzw. Bild) mal zumailen?

Danke und Gruß,

Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
walstein
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2023, 17:55

Re: Absturz Ahnenblatt 3.54

Beitrag von walstein »

Verschiedene Bilder, einige waren schon eingefügt (Pfadangabe). Bilder wurden in andere Ordner (dieselbe Festplatte) verschoben und sollten neu (über die Pfadangabe) eingefügt werden.
Bei einigen funktionierte es beim 2./3. Versuch.
Werde mal sehen ob es beim erneuten Zuweisen des Pfades weiterhin zum Absturz kommt.
Gruß Walter
Antworten