Suchen und ersetzen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Ahnenfritz
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2023, 19:21
Wohnort: 26409 Wittmund (Niedersachsen)

Suchen und ersetzen

Beitrag von Ahnenfritz »

Moin Team und Ahnenblattfreunde,

ich arbeite noch nicht lange mit dem Programm ( Version 3.53 ) und habe über 1000 Personendaten erfasst und nun habe ich wahrscheinlich eine simple Frage:

Ich muss bei dem Ereignisfeld " Taufen " bei ca. 500 Personen den eingegebenen Ort ändern.

Wie kann ich die Personen filtern, das nur bei diesen der Ort bei den Taufen geändert wird und kann ich eine Liste mit den geänderten Daten erstellen und speichern ?

Vielen Dank im voraus und
VG Thomas :)
Deleted User 6561

Re: Suchen und ersetzen

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Ahnenfritz,

Du hast wahrscheinlich deswegen, noch keine Antwort erhalten, da Deine Frage nicht eindeutig ist. Um Dir helfen zu können, muss man Deine Situation nachvollziehen können. Erzähl doch etwas genauer was Dein Anliegen ist.

Den Ort den Du ändern willst, ist da ein Rechtschreibfehler drin oder willst Du den Ortsnamen erweitern? Ist dort momentan überhaupt etwas eingetragen?
Gibt es ein besonderes Kriterium nach denen Du die 500 Personen auswählen, einschränken willst?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Suchen und ersetzen

Beitrag von Fridolin »

Oder anders gefragt: Haben alle 500 denselben Text als Ort eingetragen? Und sollen alle denselben anderen Ortsnamen bekommen? Das wäre sehr einfach zu regeln. Vor allem dann, wenn die Schreibweise dieses Ortsnamens nicht nur bei diesen Taufen, sondern überhaupt geändert werden soll: Dann macht man das über die Ortsverwaltung in einem Rutsch.

Als nächste Möglichkeit gäbe es die Suchfunktion, die erlaubt die Suchergebnisse in einer vorübergehend selektierten Gruppe zusammenzufassen, deren Personen man dann einzeln bearbeiten könnte.

Falls du eine andere Ausgangslage hast, erklär's nochmal.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten