Personenblatt mit allen Notizen und Quellen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
katlaue
Beiträge: 27
Registriert: 03.01.2015, 12:24
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Personenblatt mit allen Notizen und Quellen

Beitrag von katlaue »

Hallo Forum,

Ich würde gerne ein Personenblatt ausdrucken, auf dem alle Notizen und Quellen angegeben sind, die ich zu einer Person eingetragen haben.
Ich habe zwar die entsprechenden Häkchen fgesetzt, mir werden dann aber nur die Angaben ausgegeben, die ich unter "Allgemeines" eingetragen habe und nicht die Notizen und Quellen, die zu den einzelnen Ereignissen gehören.
Mir wäre es ja recht, wenn diese Informationen der besseren Übersichtlichkeit halber gesammelt unter dem Personeneintrag stünden; dass sie so gar nicht auftauchen finde ich schade.

Ich habe schon ein bisschen im Forum gelesen, konnte aber keinen ganz passenden Eintrag zu diesem Thema finden. Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Katharina

Ach ja, ich benutze die Version 3.53
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jsy_vienna »

Hallo Katharina,

Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen.
Es werden alle Angaben zu Ereignis/Fakt "Allgemein" bei mir im Personenblatt ganz am Ende angedruckt. Zu finden unter den Absätzen "Notizen" und "Quellen".
Ich behaupte, ich erhalte alle Quellen und Notizen aufgelistet. Ev. habe ich Dein Problem nicht verstanden.

Ein kleiner Hinweis zu dem Ereignis/Fakt "Allgemein" aus meiner "Pragmatiker-Ecke":
Dieses „Allgemein“ steht im Konnex mit den Reitern „Notizen“ und „Quellen“ direkt bei der Person.
Aus meiner Sicht sind das Überbleibsel aus der Versionen 2.XX und unter Version 3.XX nicht mehr notwendig und machen die Datenlage/-struktur unübersichtlich.
Du kannst jedes beliebige „Ereignis/Fakt“ selbst frei definieren. Du solltest zu dem Ereignis eine aussagekräftige uns treffende Bezeichnung finden und damit arbeiten. Nach dem Motto „Was bedeutet schon „Allgemein“ “, ist es besser detaillierte Bezeichnungen zu verwenden.
Generell meine ich, dass die Reiter „Notizen“, „Quellen“, und „Aufgaben“ die direkt an der Person hängen, nicht genutzt werden sollten, da darin erhaltenen Informationen IMMER von einem Ereignis/Takt abhängig sind.
Einzige Ausnahme ist der Reiter „Medien“. Hier muss das Bild, das als „Hauptbild“ im Programm angezeigt werden soll, abgelebt werden. Alle anderen Bilder/Medien gehören nach meiner pragmatischen Ansicht bei „Ereignis/Fakt“ abgelegt.

Beste Grüße aus Wien
Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 3.60 portable (von 4.03 wieder zurückgekehrt!) mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
katlaue
Beiträge: 27
Registriert: 03.01.2015, 12:24
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von katlaue »

Hallo Johannes,

ich schließe mich deiner Meinung an, dass Notizen und Quellen sinnvoller Weise direkt bei den Ereignissen eingetragen werden, zu denen sie gehören. Aus alten Zeiten habe ich aber noch viele Einträge, bei denen das noch nicht so war und die ich auch nicht umgetragen habe.
Es werden alle Angaben zu Ereignis/Fakt "Allgemein" bei mir im Personenblatt ganz am Ende angedruckt.
Das ist bei mir auch so.
Aktuell ist es aber eben tatsächlich so, dass bei mir nur diese "allgemeinen" Notizen und Quellen aufgelistet werden.

Die Einträge, die nichtdort stehen, sondern bei den anderen Ereignissen/Fakten, werden nicht angezeigt.

Ich sehe, dass du auch die Version 3.53 benutzt - daran scheint es dann wohl nicht zu liegen. Sonst hätte ich auf eine Bug in der Version getippt. So ist mir leider auch weiterhin nicht klar, ob es ein Fehler im System ist, oder ob ich noch irgendwo anders Häkchen setzen muss, damit ich alles aufgelistet bekomme.

Viele Grüße
Katharina
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Katharina,

bei dir fehlt ein Häkchen:

Setze bei "Listen (Daten)" das Häkchen "komplett alle Personendaten ausgeben" und du erhältst das gewünschte Ergebnis.

Gruß
Armin
katlaue
Beiträge: 27
Registriert: 03.01.2015, 12:24
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von katlaue »

Das hat's gebracht!
Danke, Armin!

Viele Grüße
Katharina
DeeJay
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2018, 10:16

Beitrag von DeeJay »

Hallo,

ich kann dazu sagen:

Version 3.53

Haken bei Listen Daten "komplett alle Personendaten ausgeben" ist gesetzt

Einträge unter dem Reiter Notizen werden auf dem Personenblatt ausgegeben.

Einträge unter dem Reiter Quellen werden auf dem Personenblatt NICHT ausgegeben

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Dirk,

vermutlich hast du das Häkchen für "inklusive Quellen" nicht gesetzt. Wie Katharina schon geschrieben hat, funktioniert das ansonsten.

Gruß
Armin
DeeJay
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2018, 10:16

Beitrag von DeeJay »

Hallo Admin,

Wo bitte ist das zu finden?

Ich bin bei Extras -> Optionen -> Listen Daten und kann da
nur "komplett alle Personendaten ausgeben" einschalten.

Hier ist keine Möglichkeit "Inclusive Quellen" anzukreuzen.

Danke im Voraus.

Gruß
Dirk
DeeJay
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2018, 10:16

Beitrag von DeeJay »

OK, ich hab es selbst gefunden

Erstellen-> Liste -> Personenblätter - da kann man dann sowohl Notizen als auch Quellen mit einem Haken ein und auschalten

(ich nutze das Personenblatt über rechte Maustaste wenn ich auf der Person bin und da gibt es dann nur die Möglich alle auszuwählen)
Antworten