Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Foli
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2018, 16:11

Beitrag von Foli »

Guten Tag, ich habe ein Problem und finde aber keine Antwort darauf. Ich muß dazu sagen, dass ich keine Ahnung vom programmieren habe. Die Eingaben in den Eingabefeldern merkt sich AB. Wenn 3-4 Buchstaben eingegeben werden, schlägt AB einen Text vor, den ich unter Umständen noch ändern kann. Jetzt möchte ich z.B. die Konfession "evangelisch" eingeben, aber es hat sich in der Vergangenheit die polnische Übersetzung "evangelický" durch unachtsamkeit eingeschlichen. Wie kann ich diesen Eintrag löschen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen,viele Grüße Foli
Foli
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2018, 16:11

Beitrag von Foli »

Noch einen Hinweis, ich benutze Ahnenblatt 2.99p Portabel.

MfG
Foli
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Lange her, dass ich selbst mit diesem Problem beschäftigt war. Ich würde aber behaupten, dass Ahnenblatt sich vergangene Eingaben nicht merkt. Die Eingabehilfe muss also aus existierenden Einträgen im selben Feld Vorschläge entwickeln. Was bedeuten würde, dass du irgendwo im Datensatz noch die unerwünschte Schreibweise stehen hast. Den unerwünschten Vorschlag bekommst du nur weg, wenn in der Datei nichts mehr davon übrig ist: Also die Suche bemühen und Eintrag korrigieren, wenn es den so nicht geben soll.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Foli,

bei AB2.99p hilft dir die Suchfunktion. Bei den Optionen musst du "nur bestimmte Felder" vorher deaktivieren.
Mit "Suchen und Ersetzen" kannst du alles in einem Rutsch erledigen.

AB3.53 bietet jetzt die Liste "Konfessionen" an. Hier kann man in einem Rutsch kontrollieren, ob man "Tippfehler" im Feld Konfessionen eingegeben hat.

Gruß
Armin
Joku
Beiträge: 86
Registriert: 10.06.2008, 11:20
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Joku »

Hallo Foli,

über
->Exras ->Optionen ->Allgemein
bei ->Automatisches Vervollständigen von Eigabefedern
das Häkchen entfernen.

Das sollte für die Zukunft helfen.

Gruß
Joachim
Foli
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2018, 16:11

Beitrag von Foli »

Vielen Dank für die Antworten, ich komme damit in Zukunft zurecht. Nochmals ein Dankeschön, Foli
Antworten