Listendruck "Geburtsname"

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
HeikoS
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2023, 19:07

Listendruck "Geburtsname"

Beitrag von HeikoS »

Hallo zusammen.

Bin erst seit kurzem mit AB 3.53 am Start. Die ersten Erfahrungen habe ich mit Stammbaum 10 gemacht und die vorhandenen Daten dann zu AB ex- bzw. importiert.

Wenn ich Listen erstelle - egal welche - erscheint neben dem Namen der Zusatz (Geburtsname) [Geburtsname]. Allerdings nicht bei allen Personen. Habe schon in den Details einer Person gesucht, in den Einstellungen..., finde aber keine Möglichkeit, diesen Zusatz zu löschen oder auszublenden. Es stört halt einfach die Optik beim Lesen.

Liegt das ggfs. an dem Ex- und Import? Oder habe ich einfach an der falschen Stelle gesucht? :(

LG...
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Heiko,

du gibst sehr gute Grundlagen zur Beantwortung deines Problems.
Anscheinend ist Stammbaum 10 und AB in diesem Punkt des GEDCOM-Exportes nicht kompatibel.
Da Dirk bei AB großen Wert auf einen sauberen GEDCOM-Export bzw. -Import legt, legt das Problem vermutlich bei Stammbaum 10.

Ich vermute, die Personen ohne Problem hast du in AB erfasst, die Personen mit Problemen sind importiert aus Stammbaum 10.

Suche dir mal zwei eindeutig identifizierbare Personen heraus, eine mit Problem und eine ohne Problem.
Öffne dann die GEDCOM-Datei mit einem Texteditor und suche diese beiden Personen.
Du wirst feststellen, dass sich dort die Einträge unterscheiden.
Poste dann bitte die betreffenden Zeilen der beiden Personen.
Dann lässt sich feststellen, woher das Problem kommt.

Gruß
Armin
Zuletzt geändert von ahnenarmin am 10.03.2023, 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Heiko,

der Weg von Armin sagt Dir im Detail was los ist.

Ob alles ok ist, kannst Du auch einfach über einen Gedcom Validator prüfen. Suche einfach mal bei Google danach, dann findest Du leicht einen.

Gruß
Martin
Klaus-DieterR
Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo Armin,

der Stammbaum 10 ist ein eigenständiges Programm (https://www.usm.de/content-26-26/genealogie/) und hat nichts mit dem stammbaumdrucker 8 zu tun!!

Hinweis: Bei mir funktioniert die Schnittstelle AB zum stammbaumdrucker einwandfrei.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
HeikoS
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2023, 19:07

Beitrag von HeikoS »

Hallo und schon mal vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Und ich glaube, den "Fehler" Dank eurer Hinweise bereits gefunden zu haben.

Habe mal drei Personen (2x mit "Geburtsname, 1x ohne) in eine csv exportiert. Alle drei Personen sind gem. der Eintragungen in der Spalten Chan.Date und Chan.Date.Time hintereinander innerhalb eines Fensters von rund fünf Minuten erfasst worden.

Allerdings unterscheiden sich die drei in der Spalte Name.Type. Die beiden mit dem Klammerzusatz haben dort einen Eintrag "birth", die dritte Person hat keinen Eintrag.

Ich habe dann mal in die Altdaten in Stammbaum geschaut. Dort besteht die Möglichkeit, bei der Erfassung einer Person den Geburtsnamen, Mädchennamen, Ehenamen etc. auszuwählen. Bei der dritten Person ohne Klammerzusatz habe ich dieses vergessen. Schlampig, schlampig...

Bei der Erstellung der csv hatte ich allerdings eine neue Idee, wie ich diese Altlast durch den Export aus Stammbaum korrigieren könnte. Ich habe einen neuen Export als csv mit allen Personen durchgeführt, bei den Personen mit dem Klammerzusatz den Eintrag "birth" entfernt und dann als "neue Familie" wieder importiert. Hat geklappt. :up:

Werde mich also in der Zukunft bemühen, sorgfältiger zu arbeiten, damit die Nacharbeit nicht mehr so groß ist.

Dennoch ein großes :thanks: an euch und die Hoffnung, dass ich weiterhin hier meine (manchmal selbstgemachten) Probleme posten darf.

LG Heiko
HeikoS
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2023, 19:07

Beitrag von HeikoS »

Nachtrag:
Hatte nicht daran gedacht, dass Excel mit Datumsangaben wie "um 1765" oder "03.1785" nichts anfangen kann und die Werte umwandelt. Aber Gott sei Dank habe ich nur vier Personen mit diesem Kriterium und der Menupunkt "Prüfung" hat mich relativ schnell darauf aufmerksam gemacht.
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Heiko,

für Excel beginnt das Leben erst mit dem 1.1.1900, alles vorher ist "graue Vorzeit".
Wenn man derartige Werte bearbeiten muss, hilft nur nervige Trickserei.
In vielen Fällen wie zum Beispiel Rückrechnen von Angaben nützt GenTools6!

Gruß
Manfred
Antworten