... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Benutzeravatar
simon-oberscheld
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2023, 18:38

Beitrag von simon-oberscheld »

Kann man den Haken im Feld "Datum und Ort unbekannt" auch Global setzten?

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Simon,

was verstehst du unter "global" setzen? Mit einem Befehl bei allen Personen?

Das Setzen des Häkchens macht aus einer nichtehelichen Verbindung eine eheliche Verbindung (bei der die Daten der Hochzeit noch nicht bekannt sind). Diesen Vorgang kann man doch nur immer dann vornehmen, wenn man weiß, dass diese beiden Personen sicher verheiratet sind bzw. waren.

Gruß
Armin
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo,

ein schwieriger Wunsch.
Ich kann der Argumentation von Armin folgen, wenn man Wert darauf legt, dass seine Eingaben möglichst exakt stimmen.

Ich kann aber auch Simons Wunsch verstehen. Er ergibt sich daraus, dass wenn man bisher wenig Ehen mit Datum erfasst hat und das Programm wechselt. Dann kann es dazu kommen, dass alle Ehen ohne bekanntes Datum zu ehelosen Partnerschaften werden. Ist mir auch schon passiert.

Wenn man nun weiß, dass die allermeisten Partnerschaften ohne Datum echte Ehen sind, wäre eine globale Default Einstellung wünschenswert und im Schnitt würden mehr richtige als falsche Daten entstehen.

Gruß
Martin

P.S. Ich bin dafür, dass ein Moderator den Teil ab Simons Wunsch in eine separate Diskussion aufteilt.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Martin

mehr falsch oder weniger falsch gibt es nicht.
Falsch ist falsch. So etwas kann man in einem Genealogieprogramm nicht machen.
Gruß
Armin
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Armin,

da muss ich Dir leider widersprechen.
Eine einzelne Ehe kann nur eins oder das andere sein, über alle Ehen betrachtet kann es aber durchaus mehr richtige als falsche Aussagen geben.

Und ob man das dann macht, hängt ja auch vom eignen Anspruch ab. Ich würde es auch nicht machen, aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Martin
Klaus-DieterR
Beiträge: 129
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo Simon,

dir kann eine Modifikation in der GEDCOM-Datei helfen.
Jetzt kann dort stehen
1 MARR

Wenn du dies durch
1 MARR Y

ersetzt, hat es den von dir gewünschten Effekt.
Wenn die Zeile nicht vorhanden ist, musst du eine neue Familie schaffen und diese Zeile einfügen, was mit AB wesentlich einfacher ist als in der GEDCOM-Datei.

Wichtig: Vor dem Ändern einer GEDCOM-Datei ist es wichtig, sich eine Sicherheitskopie der GEDCOM-Datei zu machen!
Als Hilfe sei auf den Beitrag zur Nutzung von Notepad+ zum Vergleich und Änderung von GEDCOM-Dateien verwiesen.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.05, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Antworten