Aufgaben: Sortieren nach Ort

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Benutzeravatar
Wolf49
Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2008, 11:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Aufgaben: Sortieren nach Ort

Beitrag von Wolf49 »

Hallo zusammen,

bei mir haben sich durch die Ahnenforschung, die immer breiter gefächert wurde, sehr viele Rechercheaufgaben in verschiedenen Orten angesammelt.

Für mich ist es etwas schwierig geworden, da den Überblick zu behalten, besonders wenn die Erstellung der Aufgabe eine Weile zurück liegt.

Bisher kann ich beim Erstellen einer Aufgabe "nur" den Namen der zu recherchierenden Person vergeben, was ich recherchieren will und ggf. eine Priorität.

Mein Vorschlag wäre, die Aufgabendatenbank um ein Feld "Ort" zu erweitern, um zu hinterlegen, in welchem Ort recherchiert werden soll.
Damit könnte man in der Aufgabensammlung einen Ort selektieren und nur diese Aufgaben aufrufen.
Ganz perfekt wäre es, wenn man dann nur die sektierten Aufgaben zu einem Ort ausdrucken könnte (aber das wäre nur ein Zuckerle).

Falls es diese Möglichkeit gibt und ich sie nur nicht gefunden habe, wäre ich für einen Tip sehr dankbar.

Grüße und danke für diese Software

Wolf
Klaus-DieterR
Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo Wolf,

eine gute Idee.

Als schnelle Lösung kannst du in den Notizen der Aufgabe die entsprechende Information eintragen. Wenn du dann die Aufgaben durchsuchst, wird die Aufgabenliste entsprechend erstellt.

Alternativ funktioniert es unter Verwendung der Quellenverwaltung. Leider gibt es hier weder eine Liste der Quellen noch eine Suchfunktion.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Benutzeravatar
Wolf49
Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2008, 11:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Wolf49 »

Danke, Klaus-Dieter für den Tip. Der hat mir sehr geholfen. :thanks:
Antworten