Fehler beim Anlegen der Ehefrau bei bekanntem Ehedatum

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Deleted User 6561

Fehler beim Anlegen der Ehefrau bei bekanntem Ehedatum

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hat man einen Ehemann, dessen Ehedatum bekannt und eingetragen ist, dessen Ehefrau zum Zeitpunkt der Anlage aber unbekannt ist, so ergibt sich die Situation 1 im beigefügten Bild.

Nun klickt man im Partner/Kinder Dialog auf das Partnersymbol mit den drei Punkten. Damit wechselt man normalerweise zum Partner. Punkt 1.

Dann folgt Dialog 2.

Dialog 3 ist schon überflüssig, da man ja auf einen Partner einer angelegten Ehe geklickt hat.

Und bei 4. sieht man dann, dass anstatt des Ehepartners der vorhandenen Ehe eine neue Ehe angelegt wird mit dem nun eingegebenen Partner.

Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Deleted User 6561 am 24.02.2023, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tespapa
Beiträge: 105
Registriert: 28.12.2011, 12:30
Wohnort: Bruck an der Leitha
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tespapa »

Hallo Martin,

Diese Vorgangsweise ist bei mir mit Vers.3.51 nicht nachvollzierbar.

MfG - gsund bleim Tesvoda
Verwendung Ahnenblatt 4.05 mit 18000 Personen. Besten Dank an DIRK!!!!!
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Fehler ist in 3.53 noch vorhanden

@Tespapa hast Du das in der beschriebenen Reihenfolge gemacht?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Auf so etwas wäre ich nie gekommen: Eine Ehe ohne Ehepartner eintragen. Das gibt es bei mir nur zusammen mit zwei Personen, da eine Ehe ja eine eingetragene Partnerschaft (FAM) ist (also evtl. Max Müller mit N.N.). Insofern ist der Fehler für den Programmierer nicht absehbar - andererseits ist damit zu rechnen, dass Nutzende mit den gegebenen Möglichkeiten unterschiedlich umgehen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Fridolin,

bei mir am Ort ist es so, dass der Pfarrer ab und an im Kirchenbuch bei der Taufe am Rand das Heiratsdatum vermerkt. Leider nicht immer mit dem Bräutigam/Braut.
Ich bin bestrebt möglichst alle Daten zu erfassen.
Dieses Hochzeitsdatum erfasse ich dann natürlich. Später erfahre ich bei der Bearbeitung des Heiratsbuches den Namen des Ehepartners.

Gruß
Martin

P.S.
N.N. (No Name) nehme ich nur da, wo es kein Name gibt. Beispielsweise bei Totgeburten.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Martin,

danke für die nachvollziehbare Aufbereitung und Beschreibung. :up:
Soll natürlich so nicht sein und wird in der nächsten Programmversion korrigiert sein.

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

hi

kann den Fehler auch bestätigen. Manchmal kann man diese "Phantomperson"
entfernen, manchmal nicht. Dann hilft bloß Rückkehr zu einer älteren Sicherung.

@Fridolin
oft steht auf Standesamtdokumenten "zum 2. mal geheiratet 19xx",
"ein Sohn geboren 19xx" etc. wo die Dokumente noch unter Datenschutz fallen. Ich habe bestimmt einige hundert Ereignisse ohne bekanntem Namen bei mir mit drinnen.

mfg
voodoo
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Martin-D hat geschrieben:P.S.
N.N. (No Name) nehme ich nur da, wo es kein Name gibt. Beispielsweise bei Totgeburten.
Das ist natürlich auch ein sinnvolles Vorgehen!

In der Logik von GEDCOM sah ich es schon als sinnvoll an, sich für eine Partnerschaft, von der man nur einen Namen kennt, auch etwas zu überlegen. Aber klar: Das sieht in einer Tafel weniger klar aus, wenn überall Phantompersonen herumkreuchen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten