Änderung des Vornamens nicht komplett möglich

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Änderung des Vornamens nicht komplett möglich

Beitrag von DirkB »

Ausnahmsweise mal eine Frage in die Gruppe der findigen Ahnenblatt-Anwender, weil ich eine Fehlerbeschreibung von einem Anwender habe, die ich nicht nachvollziehen kann (weder mit der Beispiel3.ahn noch einer 120.000+ Personen-Datei):
Ich öffne Ahnenblatt, nach dem Dialog begebe ich mich zuletzt erfassten Person, zugleich die entfernteste. Ich kann dort alles ändern. Im Vornamen nur die Folgebuchstaben, von Julius nach "Jriedrich". Ändere ich das "J" zum Friedrich erscheint "Keine Rückmeldung" und ich muss das Programm schliessen.
Verwendet wurde die aktuelle Version 3.52. Kann das jemand nachvollziehen?

Ob der es im einfachen oder vollständigen Eingabedialog auftritt, weiß ich allerdings (noch) nicht.

Danke und Gruß,

Dirk
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Dirk,

für die Nachstellung des Fehlers bräuchte es etwas mehr Infos. Was ist zum Beispiel die entfernteste Person?

Wenn es darum geht den Eingabedialog auszutesten bekommt man diesen mit langen Eingaben leicht an die Grenzen. Bild eins, kein Eingabetext in der unteren Eingabe-Zeile. Bild zwei Indexüberlauf bei einer Person.
Beides mal durch sehr sehr langen unsinnigen Vornamen erzeugt.

Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Martin,
Martin-D hat geschrieben:für die Nachstellung des Fehlers bräuchte es etwas mehr Infos.
Es ging eher darum, ob hier ein Anwender, der mit seiner Datei auch im Vornamen-Feld den ersten Buchstaben ändert, einen Programmhänger mit "Keine Rückmeldung" bekommt.
Oder vielleicht gibt es einen mitlesenden Anwender der das Phänomen kennt (nach dem Motto: Hatte ich auch schon mal.).
Martin-D hat geschrieben:Was ist zum Beispiel die entfernteste Person?
Ich wüsste nicht, was das hilft - oder ich verstehe die Frage nicht.
Wenn ich jetzt antworte "Hans Meier" - würde dir das helfen?

Ich vermute, dass das Problem nur bei sehr großen Dateien auftritt - konnte das aber bei mir nicht nachstellen. Vielleicht ist da noch irgendeine Ahnenblatt-Option im Spiel - kann aber auch eine Besonderheit der Windows-Installation oder der Hardware sein.
Martin-D hat geschrieben:Wenn es darum geht den Eingabedialog auszutesten bekommt man diesen mit langen Eingaben leicht an die Grenzen. Bild eins, kein Eingabetext in der unteren Eingabe-Zeile. Bild zwei Indexüberlauf bei einer Person.
Beides mal durch sehr sehr langen unsinnigen Vornamen erzeugt.
Das scheint ja nichts mit dem genannten Fall zu tun zu haben ... :wink:

Ich habe mal einen kleinen Wikipedia-Artikel beim Anlegen einer Person in das Vornamensfeld reinkopiert (erst 1050, dann 3500 Zeichen) und bekam damit keine Probleme. So "leicht" scheint das jedenfalls nicht nachzustellen sein.

Gruß, Dirk
Antworten