Quellenverwaltung

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
EUPL
Beiträge: 1
Registriert: 11.09.2022, 11:38

Quellenverwaltung

Beitrag von EUPL »

Hallo,

mit der Zeit haben sich bei mir in der Quellenverwaltung viele Einträge angesammelt. Dabei habe ich festgestellt, dass ich einige doppelt angelegt habe - bedingt durch unterschiedliche Schreibweisen.
Nun wollte ich das für eine bessere Übersichtlichkeit bereinigen.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen, dass es doch sinnvoll wäre, wenn es eine Funktion gäbe, mit der ich eine Quelle in eine andere überführen kann.
Vielleicht gibt es schon so etwas und ich habe noch nicht gefunden. Dann wäre es schön zu erfahren wo es sich verbirgt.

Ansonsten wäre es bestimmt sinnvoll hier mal eine entsprechende Funktion zu realisieren.

Ich freu mich auf eine Antwort

Ulrich
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Bei der Ortsverwaltung gibt es die Funktion, dass zwei Orts-Einträge mit absolut identischer Bezeichnung zusammengefügt werden: Also bei einem Schreibfehler nur den Namen korrigieren, und schon werden die zugehörigen Datensätze (auf Wunsch?) mit denen zusammen, die die richtige Schreibung bereits haben, an einen einheitlichen Eintrag gebunden.

Ich habe keine Ahnung, ob es das bei Quellen auch schon gibt.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Klaus-DieterR
Beiträge: 129
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo,

leider gibt es diese Funktion bei der Quellenverwaltung nicht.

Die Implementierung ist sicherlich auch schwieriger, da hier die Allgemeine Quellenverwaltung mit der personen- oder eventbezogenen als eine Datenbank zu implementieren ist. Dies erscheint mir aber noch nicht der Fall zu sein.
(@Dirk) Korrigier mich, wenn ich falsch liegen sollte
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.05, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Zino K
Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2021, 16:10
Wohnort: 64689 Grasellenbach

Beitrag von Zino K »

Hallo, dem Wunsch kann ich mich nur anschließen. In meinem "jugendlichen Leichtsinn :lol: ) hatte ich nämlich anfangs alle OFB als einzelne Quellen eingegeben. Vielleicht wäre es für eine weitere Funktion nicht ganz so schwer, zunächst zumindest ein Zusammenfassen der Quellen zu ermöglichen, an die nicht noch einzelne Seitenzahlen etc gekoppelt sind? (hier spricht die Computerlaiin).
Grüße

Betti
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Dem Wunsch schließe ich mich gerne an und würde ihn um die Möglichkeit ergänzen wollen, eine Quelle zu löschen die verwendet wird. Dabei sollten alle Verweise auf die Quelle mit gelöscht werden.

Man bekommt manchmal von wo anders Quelleneinträge die man nicht haben will und das ist jetzt eine mühselige händische Löscherei.

Weiterer Wunsch eine Quelle in der Vertrauensstufe herunter stufen zu können.
Verwendung: Man erhält Fremddaten die der Einreicher durch Verwandtenbefragung erhalten hat, er selbst hat alle Daten als Primärdaten eingestuft, man selbst stuft solche Daten jedoch als unzuverlässig ein.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Das ist natürlich ein Thema, das "noch lustig werden" kann: Lauter Wünsche, die sehr nachvollziehbar sind, aber hoffentlich Anfänger nicht zu schrecklichen Fehlern verleiten bzw. verwirren.
Zino K hat geschrieben:... In meinem "jugendlichen Leichtsinn :lol: ) hatte ich nämlich anfangs alle OFB als einzelne Quellen eingegeben. ...
Das finde ich interessant: Findest du jetzt also nicht mehr wünschenswert. Warum? Weil du Bände einzeln eingegeben hast? Oder weil du tatsächlich nicht mehr einzelne OFB und Autoren unterscheiden möchtest? (ist dann die Quellenangabe nicht eh' hin?) Bei was für einer Zahl bist du ungefähr?

Ansonsten: Die Firma SAP ist bekannt für Warenwirtschaftssysteme. Muss aber damit leben, dass bei ihren Nutzern zuletzt wieder zunehmend Module für einzelne Aspekte wie Kunden-Analyse von Produkten anderer Hersteller erledigt werden. Weil eben nicht einer alles perfekt anbieten kann. Vielleicht sollte es eine gesonderte Software für Quellenverwaltung geben...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Fridolin hat geschrieben:... Vielleicht sollte es eine gesonderte Software für Quellenverwaltung geben...
Ja, wenn nur neben der Adressverwaltung die Quellenverwaltung nicht das Hauptargument für die Kaufvariante von Ahnenblatt wäre. ;-)

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Zum Thema Kaufargumente kann ich nichts sagen - als damaliger Übersetzer und Power-Tester habe ich die 3-er Lizenz direkt von Dirk bekommen. Da habe ich sowieso ein anderes Verhältnis dazu.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Zino K
Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2021, 16:10
Wohnort: 64689 Grasellenbach

Beitrag von Zino K »

Das finde ich interessant: Findest du jetzt also nicht mehr wünschenswert. Warum? Weil du Bände einzeln eingegeben hast? Oder weil du tatsächlich nicht mehr einzelne OFB und Autoren unterscheiden möchtest? (ist dann die Quellenangabe nicht eh' hin?) Bei was für einer Zahl bist du ungefähr?
Sorry Dirk, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Mir ging es vor allem um die online OFB, wo ich eh keine Seitenzahlen habe, sondern nur Titel, Internetadresse und Autor und dann nach dem Namen suche. Insgesamt habe ich 1285 Quellen. in machen OFB habe ich gut und gerne 25 Personen oder mehr... Mir geht es garnicht darum alle OFB zusammenzuwerfen. Aber wenn ich aus 25x Groß-Bieberau einen Eintrag machen könnte, würde es die ganze Sache viel übersichtlicher machen.
Ich hoffe das war verständlicher
Klaus-DieterR
Beiträge: 129
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo,

man kann in AB in der Quellenverwaltung einzelne Quellen eingeben, um sie bei Benutzung z. B. durch Seitenzahlen, Kapitel zu ergänzen.

Online Dokumente kann man verwenden, in dem die URL als Titel eingetragen wird.

Zur Info: In der GEDCOM-Datei werden die Quellen am Ende vor den Orten gespeichert (Suche nach "@ SOUR"). Hier kann man Quellen ergänzen, wenn man anschließend die Nummerierung zwischen den @XXXQ fortführt, z. B.
0 @XXS0001@ SOUR
1 TITL www.online-ofb.de
x ...
WICHTIG: Nur an Dateikopie ausführen !!
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.05, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Betti,

ich finde deine Beschreibung noch immer nicht sehr verständlich. Aber mal angenommen, deine 25 Personen aus Groß-Bieberau hast du alle im selben Online-OFB gefunden: Dann hast du doch sicherlich dafür genau eine Quelle namens "OFB Groß-Bieberau (ofb-grossbieberau.de)" angelegt. So, wie sich andere Quellen eindeutig aus Titel, Autor, Verlag, Erscheinungsjahr u.ä. zusammensetzen. Muss man sich ein paar Gedanken machen, wie man das halbwegs konsistent hinbekommt. Der Rest (Webadresse, ID, Code u.ä.) wird dann beim einzelnen Eintrag unter "Seite" o.ä. eingetragen. Das fand ich bei mir noch nicht ausufernd.

Der Nachteil von Ahnenblatt ist, dass es ausgehend von den GEDCOM-Möglichkeiten fast sämtliche Freiheiten lässt - musst du selbst einen Best-Practice-Weg finden. Vielleicht wäre es nicht verkehrt, da mal irgendwo ein paar Herangehensweisen für Anfänger/innen zu präsentieren. Wenn ich in meine Quellenliste schaue, finde ich da Entscheidungen, die ich heute so auch nicht mehr treffen wollte: Kirchenbücher je Ort einzeln, nach Kasualie und Band - würde ich heute zusammenfassen mind. bei den Bänden.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten