Individuell Nutzbare Zeile

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
laagberger
Beiträge: 23
Registriert: 12.11.2015, 11:39

Individuell Nutzbare Zeile

Beitrag von laagberger »

Guten Tag
Ich hab es mir abgewöhnt den Wohnort unter Adresse einzugeben,
da er für den am Namen interessierten Nicht sichtbar ist.
Es wäre vieleicht eine Möglichkeit , eine Spalte hinter Tod anzuhängen !?
die man dann für auf Urkunden extras stehen Daten nutzen könnte .
Zb. ist der Sterbeort nicht immer der Wohnort gewesen.

Ich bearbeite pro Monat ca. 800 Urkunden mit bis zu 16oo Personen , da wäre das mit der individuell Nutzbaren Zeile für mach einen Ahnenforscher eine Hilfe.
Zb.
Geb. Ort Neu Buden
Sterbort Stadkrankenhaus ....
Wohnort :-( ..... Kreis ......
MfG
Bernd aus Grafhorst
der Europaweit dauersuchende KINZEL,
Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,
Pilgramsdorf und Probsthain Nsl
sowie Crossen a.d. Oder nach Daten
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Bernd, du kannst dir doch ein Ereignis "Wohnort" anlegen und bei Bedarf bei jeder Person befüllen. Grüß Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3793
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Aus der Beschreibung verstehe ich bisher sehr wenig.
1. Von welcher Ahnenblatt-Version reden wir?
2. Wenn AB 3.x, dann welcher Editor-Modus?
3. Dir geht es um irgendeinen Listen-Output - welchen?
4. Warum soll der Wohnort nach dem Sterbe-Eintrag stehen?

Ich habe das Ereignis "Wohnort" oft auch mehrfach eingetragen, wenn ich Wanderungsbewegungen nachzeichnen kann. Aber es steht dir vollkommen frei, auch ein eigenes Ereignis "freier Eintrag" zu generieren und zu nutzen - ich wüsste nur nicht, wozu. Gilt allerdings alles nur für AB 3.x.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3793
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Aus der Beschreibung verstehe ich bisher sehr wenig.
1. Von welcher Ahnenblatt-Version reden wir?
2. Wenn AB 3.x, dann welcher Editor-Modus?
3. Dir geht es um irgendeinen Listen-Output - welchen?
4. Warum soll der Wohnort nach dem Sterbe-Eintrag stehen?

Ich habe das Ereignis "Wohnort" oft auch mehrfach eingetragen, wenn ich Wanderungsbewegungen nachzeichnen kann. Aber es steht dir vollkommen frei, auch ein eigenes Ereignis "freier Eintrag" zu generieren und zu nutzen - ich wüsste nur nicht, wozu. Gilt allerdings alles nur für AB 3.x.

Wir können weiterreden, wenn du die gemeinte Auswertungsart genannt hast: Ich bin mir nicht sicher, ob Ahnenblatt da überhaupt "zeilenweise" denkt. Bin aber auch kein Spezialit bei Listen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten