"Living" als Vorname

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Brigitte53
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2023, 17:52
Wohnort: Ratzeburg

"Living" als Vorname

Beitrag von Brigitte53 »

Hallo liebe Ahnenblattportal Kollegen,

ich habe vor kurzem alle meine Daten von .ftmb (Family Tree Maker ) zu Gedcom-Dateien .geb umwandeln müssen, damit ich diese im Ahnenblatt weiter benutzen kann. Nun habe ich das Problem das bei einigen Personen in meinem Stammbaum der Vorname durch "Living" ersetzt wurde, des weiteren auch die Geburtsdaten usw. nicht mehr angezeigt werden. Liegt dieses Problem an der Konvertierung?

Habe schon versucht eine Lösung online zu finden, aber leider keine Chance.

Kann mir hier jemand dazu helfen?

Liebe Grüße

Brigitte
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Brigitte,

wenn bei Ahnenblatt Living als Vorname erscheint, so steht das höchstwahrscheinlich so in der Gedcom-Datei. Du kannst die Gedcom-Datei in einem normalen Editor laden und das so leicht prüfen.

Ob die Daten beim Konvertieren ins Gedcom-Format oder vorher schon falsch waren siehst Du so nicht.

Aber lade doch Deine Datei einfach nochmal in den Family-Tree-Maker und dann siehst Du ja, ob die Daten da sind oder fehlen.

Gruß
Martin
VoToSch
Beiträge: 21
Registriert: 09.07.2020, 12:11
Wohnort: Fröndenberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von VoToSch »

Hallo Brigitte,

dies sieht aus als wenn beim Export der Datenschutz aktiviert wurde.
Ich kenne FTM leider nicht, ob man diese Einstellung ändern kann.
Es gibt auch andere Programme die beim Export mit Datenschutz den Namen durch Lebend/Living und Jahreszahlen ersetzen.

Grüße
Volker
Windows 10 22H2 / Wine 8.0.1, Ahnenblatt 2.99p und 3.56Demo
Antworten