Trauzeugen Schwund

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Deleted User 6561

Trauzeugen Schwund

Beitrag von Deleted User 6561 »

Aktuelle Ahnenblattversion 3.50

Die Zuordnung von Trauzeugen verschwindet.

Einfach nachzustellen:
- man legt den Bräutigam an
- man legt die Braut an
- man legt den Trauzeugen an
- man verheiratet die beiden und weißt den Trauzeugen zu
- man legt einen identischen Trauzeugen an

soweit alles ok

- nun verschmelzt man den doppelten Tauzeugen und weg ist die Trauzeugenzuweisung

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wenn du es schon geprüft hast, würde ich eine direkte Meldung an @DirkB empfehlen. Alles, was Datenverlust betrifft, finde ich unangenehm.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Martin,

ich habe mal eine Test-Familie angelegt, aber konnte keinen Fehler feststellen.
Habe bei der angehängten Familie die Trauzeugen-Person doppelt - nach dem "Personen zusammenführen" gibt es weiterhin diesen Trauzeugen.

Hast du mal eben eine Beispiel-Datei, mit ich den Fehler nachvollziehen kann?

Danke, Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Dirk,

ich habe das mit Deiner Demo Datei getestet. Der Trauzeuge ist dabei nicht gelöscht, jedoch bei der Ehe nicht mehr als solcher verlinkt.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Martin,

sorry, aber diesen Satz verstehe ich nicht ...
Martin-D hat geschrieben:Der Trauzeuge ist dabei nicht gelöscht, jedoch bei der Ehe nicht mehr als solcher verlinkt.
Bei mir war der Trauzeuge noch da und verlinkt (siehe Bild).
Nur noch drei Personen und Trauzeuge ist da.

- Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Dirk,
jetzt ist es bei mir auch ok.

Aber ich habe das ohne Witz mehrfach bei meiner Datei und bei der Demo getestet und der Trauzeuge war nicht mehr verlinkt. Da ich zuerst dachte es liegt bei meiner Datei, habe ich extra die Demo-Datei geladen.
Ich muss irgend eine Reihenfolge, Eintrag anders gemacht haben als ich das getestet habe als jetzt.
Ich bleib dran.

Martin
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Dirk,

ich habe jetzt 15 Minuten lang immer wieder Personen verheiratet und Trauzeugen eingefügt und alles hat geklappt.

Und jetzt klappt es wieder nicht. Es scheint also so zu sein, dass es entweder erst nach einer gewissen Zeit kommt oder bei einem bestimmten Verhalten.

Da ich zur Zeit ein Heiratsbuch eingebe, tätige ich viele Trauungen am Stück, daher kann es gut möglich sein, dass es erst nach einer gewissen Anzahl von Trauungen mit Zeugen auftritt. Sieht für mich nach einem Variablenüberlauf aus.

Anbei mein Vorgehen.


Gruß
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Dirk,

anbei eine Ahn-Datei zum Nachstellen. Personen sind angelegt, nur noch Personen vereinen und weg ist der Link.

Gruß
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Martin,

danke für die Datei - ich konnte das damit nachstellen.
Beim Zusammenführen bleibt eine Person erhalten, die andere wird gelöscht.
Entscheidend, ob der Fehler auftritt, ist dabei die Reihenfolge des "Pärchens".

Wird in der nächsten Programmversion behoben sein.

- Dirk
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Danke.

Ich finde es im übrigen toll, dass Du die Rubrik Fehlermeldungen kommentierst. Finde ich persönlich sehr hilfreich. Auch wenn es zu einem Problem keine direkte Lösung gibt, weiß man doch, dass Du es wahrgenommen hast.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Der Fehler ist mit der Version 3.52 behoben.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten