Ahnenblatt 3.50

Ankündigungen zu neuen Programmversionen
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Pit,

ich habe gerade in der AB-Testdatei den Karl Beckmann viermal als eigenständige Person erfasst und einen Wohnort mit Zeitraum zugewiesen. Dann habe ich die Personen zu einer zusammengeführt.
Dabei hat AB3.50 mich überrascht: Wohnorte werden nicht zusammengeführt (siehe angehängte Datei).
Beim Geburtsdatum habe ich 2 unterschiedliche Daten eingegeben, diese werden, wie beabsichtigt, nicht zusammengeführt und durch Strichpunkt - zur weiteren Bearbeitung durch den Anwender - getrennt.

Wo ist der Unterschied zu deinem Beispiel?

Gruß
Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kermet
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2020, 13:11

Beitrag von Kermet »

ahnenarmin hat geschrieben: Wo ist der Unterschied zu deinem Beispiel?
Hallo Armin,
ich kann keine Datei downloaden, ist nur das Icon.

Es geschieht immer dann wenn man den Wohnort einer Person erst mal nur als Ort erfasst ohne Datum und später eine zweite Person als Ort mit Zeitraum erfasst und dann vereinigt.

Ich habe Quellen, wo ich nur die Wohnorte habe und andere Quellen wo Personen mit Straße und Datum habe. Dabei kommt es zwangsläufig zu Doppelungen und dann wohnt die Person plötzlich schon immer an der gleichen Straße.

Aufgefallen ist mir persönlich das erst als ich schon Unmengen an Personen vereinigt hatte und ich dann auf eine Person gestoßen bin die plötzlich an zwei Orten gleichzeitig gewohnt haben soll.

Als ich mir das dann genauer angeschaut habe bin ich auf den Vereinigungsbug gestoßen und musste tausende von Personen neu prüfen. Umso ärgerlicher war für mich, dass der Fehler schon vor einigen Versionen hier gemeldet war und offensichtlich nicht behoben wurde.

Gruß
Pit
Kermet
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2020, 13:11

Beitrag von Kermet »

Jürgen_Nordlicht hat geschrieben:
Für mich ist das kein Bug.

Zudem, wie Armin schon anmerkte, es gibt keine fehlerfreie Software.

Gleichzeitig frage ich mich, ob Du denn auch die Adresseingabe des Programmes, evtl. zu verschiedenen Jahren, für Wohnort, Geburt, Heirat usw. korrekt benutzt hast :oops:

Soweit meine 2 Cents.
Also wenn Personen plötzlich zu Zeiten an Orten wohnen, wo sie zu der Zeit nie gewohnt haben ist das für mich ein Bug.

Da das auch anderen aufgefallen ist, scheint es wohl nicht nur an mir zu liegen. Außerdem was bitteschön soll man bei der Adresseingabe falsch machen: Datum, Straße, Ort!

Und ja, natürlich ist so ziemlich jede Software irgendwo fehlerhaft, deswegen gibt es ja Fehlerkorrekturen, was völlig ok ist. Nur ich hätte halt gerne das man alte Bugs beseitigt, bevor man die n-te Statistik erzeugt.

Mag sein, dass Dir neue Statistiken wichtiger sind wie Fehlerbereinigungen, die Dich zur Zeit nicht betreffen. Ok, mir ist jedenfalls eine Fehlerbereinigung wichtiger.

Gruß
Pit
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Pit,

bist du eingeloggt? Ich kann meine Datei öffnen.
Ob das ein Bug ist bezweifele ich auch! Erst müssen wir der Sache mal auf den Grund gehen.
Basis ist, dass du meine Datei öffnen kannst.

Benutzt du AB3.50?

Stell bitte mal einen Screenprint analog zu meinem ein.

Gibt du nur Orte eine oder benutzt du auch die "Ortsverwaltung"?

Gruß
Armin
Zuletzt geändert von ahnenarmin am 08.12.2022, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo zusammen,

nachstehend ein Auszug aus dem AB-Handbuch. Hier ist genau beschrieben, was AB beim Zusammenführen macht:

Zusammenführen der Personen:
Dabei werden nicht nur die doppelten Personenpaare zusammengeführt, sondern auch die direkte Verwandtschaft. Sind zwei Personen gleich, dann müssen auch deren Eltern, Kinder und Geschwister identisch sein. Die Personendaten werden von Ahnenblatt "intelligent" zusammengeführt. Ist bei einer Person ein Geburtsdatum eingetragen und kein Sterbedatum, bei der als doppelt erkannten Person aber kein Geburts- aber ein Sterbedatum, dann hat
die zusammengeführte Person als Ergebnis sowohl Geburts- und Sterbedatum. Sind in gleichen Datenfeldern unterschiedliche Inhalte, dann werden die Daten bei der Ergebnisperson durch " ; " getrennt (Leerzeichen Semikolon Leerzeichen, z.B. "Brüssel ; Bruxelles").
Im Dialog "Zusammenführung" wird dann das Ergebnis in drei Laschen angezeigt.
"zusammengeführt" listet die zusammengeführten Personen auf, wobei die Anzahl in eckigen Klammern die Anzahl der Zusammenführungen bei jeder Person zeigt (1 = zwei Personen wurden zusammengeführt, 2 = drei Personen wurden zusammengeführt, ...).
"nicht zusammengeführt" listet alle Einzelpersonen auf, die nicht zusammengeführt wurden.
"noch zu prüfen" sind Personen, bei denen Datenfelder mit unterschiedlichem Inhalt zusammengeführt
wurden. Bei diesen Personen ist noch manuelle Nacharbeit erforderlich. Man kann direkt zu den zu prüfenden Personen gelangen, indem man auf den Button "Prüfen..." klickt (der aber nur anklickbar ist, wenn wirklich Personen zu prüfen sind).
Mit dem Button "Speichern..." kann man die Anzeige aller drei Laschen in eine Textdatei speichern, die man bei späterer Nachbearbeitung anschauen oder drucken kann.
· Nachbearbeitung: Wenn man über den Button "Prüfen..." die nachzubearbeitenden Personen aufruft,
bekommt man diese als "geschlossene" Personengruppe angezeigt (ist der Button nicht anklickbar, dann ist auch nichts nachzubearbeiten). Man springt mit den Pfeiltasten des Eingabedialoges dann immer zur nächsten bzw. vorherigen zu prüfenden Person. Dieses entspricht einer Suche über alle Datenfelder nach dem Suchtext " ; " (Leerzeichen Semikolon Leerzeichen). Dadurch ist man nicht gezwungen, die Nachbearbeitung sofort durchzuführen. Man kann die neue Familie speichern und die Nachbearbeitung zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Zu den nachzubearbeitenden Personen gelangt man später immer wieder, indem man die Funktion "Bearbeiten / Personen zusammenführen...", dann "Start" klickt (auch wenn keine doppelten Personen gezeigt werden) und dann im Folgedialog auf "Prüfen..." klickt.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Andrew hat geschrieben:Einen Wunsch habe ich: Beim Klick auf das Foto oben links öffnet sich das Editierfenster.
In früheren Versionen bekam man eine große Bildanzeige mit der Möglichkeit einen externen Bildbetrachter zu starten. Dies geht jetzt nur über das Editierfenster.
Gemeint ist das Bild der "Zentralperson" im Navigator, richtig?
Ich kann mich nicht entsinnen, dass das Verhalten jemals anders war (habe das gerade eben mit der 10 Jahren alten Version 2.74 probiert).

Es öffnet sich der Eingabedialog mit dem Reiter "Medien". Dort kann man dann ein weiteres Bild oder überhaupt ein Bild einfügen. Durch Doppelklick eines der Bilder im Eingabedialog wird dieses vergrößert.

- Dirk
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Iemhoff hat geschrieben:Ist eine Abgrenzung von einen bestimmte Zeitraum möglich?
Z.bs bei "Geburt" 1625 bis 1785 , wird nichts eingegeben dann alle Datas
Da würde ich auch eher den Vorschlag von Jürgen bzgl. Speichern als PDF empfehlen.
Iemhoff hat geschrieben:Bitte eine Sortierung Up/Down.
Bitte das Wörtchen "Heirat", "Geburt" ..... usw in die Zeilen weg lassen wenn nur ein Item angeklick ist.
Sollte beides machbar sein - ich werde mir das noch mal anschauen.
Iemhoff hat geschrieben:Da ich mit 2 Monitore Arbeite ist es möglich dieses Fenster mit "Ereignislisten" auf einem 2. Monitor zuverschieben??
Da die Druckvorschau Bestandteil des Ahnenblatt-Hauptfensters ist, lässt sich das nicht auf zwei Monitore aufteilen.

- Dirk
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Pit,
Kermet hat geschrieben:Ich finde, wenn ich mein Programm gegen Geld verkaufe, kein Geld für Support ausgeben möchte und Anwender das für mich erledigen, so sollte ich diesen zumindest im Forum zur Seite stehen.
Wer glaubt, dass ich keinen Support leiste, der hat keine Ahnung davon, was mich so täglich an Anwendermails erreicht. Support ist nicht nur das, was hier im Ahnenblatt-Portal stattfindet.
Kermet hat geschrieben:... Nur ich hätte halt gerne das man alte Bugs beseitigt, bevor man die n-te Statistik erzeugt.

Mag sein, dass Dir neue Statistiken wichtiger sind wie Fehlerbereinigungen, die Dich zur Zeit nicht betreffen. Ok, mir ist jedenfalls eine Fehlerbereinigung wichtiger.
Da ich jedes Update immer sehr detailliert hier im Portal ankündige, kann man die einzelnen Änderungen immer nachlesen. Entsteht dabei wirklich der Eindruck, dass mir neue Funktionen mehr am Herzen liegen als Fehlerbeseitigungen?

Ich versuche immer eine gesunde Mischung zu finden. Mit der Version 3.50 kamen 2 Neuerungen, 10 Optimierungen, 4 Korrekturen und 4 Bug-Beseitigungen. Die Grenzen sind oftmals fließend. Letztlich sind auch Optimierungen und Korrekturen Beseitigungen von Problemsituationen, die einzelne Anwender vielleicht auch als Bug ansehen würden.

Um es klar zu sagen: Fehlerbereinigungen haben bei mir ebenfalls die höchste Priorität.

Das darf aber auch nicht dazu führen, dass man erst Neuerungen bringen darf, wenn wirklich alle Fehler, und seien sie noch so unbedeutend, behoben sind.

Auch kann ich Fehlermeldungen übersehen. :oops:
Nur weil etwas hier im Forum steht, heißt es nicht, dass es auch wahrgenommen wurde.
Bevor jemanden der "Kragen platzt", dass nach x Updates ein bestimmter Bug immer noch nicht beseitigt wurde, sollte er mir einfach mal eine "Erinnerungsmail" schicken.

Daher auch mein Vorschlag an dich, Pit:
Schicke mir mal eine Liste der "alten Bugs", die noch nicht beseitigt sind, per Mail. Dann werde ich mir das mal umgehend anschauen und ggf. korrigieren.

Zu der "n. Statistik" (oder Liste?), die ich erzeugt habe:
Diese erweiterte Ereignisliste wurde in den ersten Kommentaren ziemlich begeistert aufgenommen. Der Aufwand hielt sich in Grenzen und war geringer als bei mancher Fehlerkorrektur.

Zum geschilderten "Bug" des Zusammenführens von Wohnorten:
Bislang blieb in der Diskussion die Option "auch ungleiche Ereignisse möglichst zu einem Ereignis zusammenführen" unerwähnt.
Ist das vielleicht die Lösung?

Ich habe das hier entsprechend kommentiert: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=8995

- Dirk
Benutzeravatar
Tespapa
Beiträge: 105
Registriert: 28.12.2011, 12:30
Wohnort: Bruck an der Leitha
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tespapa »

Hallo Dirk,

Besten Dank für deinen tollen Einsatz - es ist viel geschehen seit 2.xx

Danke - Tesvoda
Verwendung Ahnenblatt 4.05 mit 18000 Personen. Besten Dank an DIRK!!!!!
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin Dirk
und Dank für Deine diversen Erläuterungen.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Béla
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.2018, 06:40
Wohnort: Deutschland / NRW

Beitrag von Béla »

Hallo Allerseits!
Ich beschäftige mich nur zur Winterzeit mit der Nachpflege meiner mühsam zusammengestellten Familienchronik. Da ruht die Gartenarbeit :)
Mit Update auf die Version 3.50 habe ich mir nun allerdings irgendwie etwas eingefangen, was mir so nicht gefällt, und ich nicht zu beheben weiß:
Die Datumsanzeige hat das Programm umgestellt in den einzelnen Personenkarten, auch in der Übersicht der Familienstränge und in der erzeugten Tafel.
Ich weiß, das Programm fragte mich, ob es Datum aktuallisieren soll, ich hatte dem wohl zugestimmt, daraufhin hat das Programm alle vorher eingegebenen Datumsangaben-Formate geändert:
Unter Personenkarten war vorher meine Datumeingabe -wie auch unter Win10 Einstellungen- Tag/Mon/Jahr, die hat das Programm nun umgestellt auf Jahr/Tag/Mon
Unter den Namen im Familienstrang vorher z.B. 1930 - 2011, nun 04-02, oder nur eine einzelne Zahl, wie 08 ..
Unter Tafel - wie unter Personenkarten

Allerdings, neu eingegebene Daten stellt das Programm richtig, wie meine Eingabe in allen drei obigen Fällen dar, was mir gerade bei Neueingaben aufgefallen ist. :(

Nun mag ich nicht all die tausend Eingaben händisch überarbeiten ... und hier unter dem Stichwort finde ich kein ähnliches Problem ..
daher meine Frage an die Experten, wie das zu lösen wäre.
Mit Dank und freundlichen Grüßen!
Béla

NACHTRAG:
Beim Tippen kam mir der Gedanke: Ich habe in der Win10 Systemsteuerung unter Datum-Formate herumgespielt, mit dem Ergebnis: Dort "Datum kurz" umgestellt auf Jahr/Mon/Tag - fragt das Programm beim Öffnen erneut -ob geänderte Datumsanzeige übernehmen soll, nach Bestätigung ist im Ergebnis nun (bis auf die Neueingaben) unter "Personenkarten" unverändert Jahr/Tag/Mon, unter "Familienstrang" allerdings Jahreszahl bis Jahreszahl nun richtig, unter "Tafel" immer noch Jahr/Tag/Mon :(
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Ist für mich nicht nachvollziehbar, denn beim Update auf 3.50 wurde ich nicht gefragt, ob ich die Datumsdarstellung ändern möchte.
Béla
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.2018, 06:40
Wohnort: Deutschland / NRW

Beitrag von Béla »

Das mag vielleicht auch nicht das Entscheidende gewesen sein, und darauf zurückzuführen, daß ich unter Systemsteuerung just eine andere Datums-Formatierung eingestellt hatte, als es zum Zeitpunkt meiner letzten Benutzung von Ahnenblatt war. Wegen notwendiger Formatänderung bei Benutzung anderer **Sprachen stelle ich das gelegentlich um**, kannte aber nicht diese Auswirkung auf das Ahnenblatt Programm.

Wie jetzt aber festgestellt, verändert diese Umstellung unter Systemsteuerung nicht die in die Personendatei eigetragenen Datumsformate, sondern nur die Jahresangabe unter den Namen im „Familienstrang“, oder wie immer die Ansicht auch heißt.
Unverständlich aber dann, was die Änderung in allen Personendateien von vor dem Update korrekt= Tag/Monat/Jahr (Dargestellt: z.B. 25.01.1970) auf Jahr/Tag/Monat bewirkt hat (nun aber Darstellung: 1970/25/01).

Wie ich jetzt ja erkennen konnte, nahm das Programm (vor meiner gerade erfolgten Umstellung auf "Datum kurz") die letzten beiden Zahlen = Monatsangaben von Geburt – Tod aus der Personendatei und zeigte dann z.B. lebte von 04-02.
Unverständlich aber auch, daß nach der Datums-Formatumstellung bei all den nun falsch dargestellten Datumangaben (nämlich Jahr/Tag/Mon) im „Familienstrang“ dann aber richtig die vollen Jahreszahlen schreibt, z.B. 1930 – 1970).

Nochmal ein Nachtrag zum ** ... **:
Bevor ich Euer freundliches Mitdenken auf eine verkehrte Fährte führe muß ich mich korrigieren: Ich hatte die Umstellung nicht über Datumsumstellung bewirkt, wie jetzt, sondern unter Systemsteuerung eine weitere Sprache -ungarisch- hinzugefügt (mir ging bei Texten in der Sprache die laufende Fehlermeldung auf den Geist), was die Datumsanzeige im System allerdings mit veränderte, die im Ungarischen Jahr/Monat/Tag ist ...
vielleicht habe ich mir damit etwas ungewollt eingefangen?
Antworten