Aufgabe anlegen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Schipper
Beiträge: 44
Registriert: 19.06.2022, 16:06
Wohnort: Wardenburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Aufgabe anlegen

Beitrag von Schipper »

Moin zusammen,

gibt es einen Grund, warum ich aus der einfachen Eingabemaske keine Aufgaben anlegen kann?
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit hier dennoch Aufgaben anzulegen?

Beste Grüße
Christian
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich habe noch nicht getestet, wie es sich mit der einfachen Eingabemaske genau verhält. Aber grundsätzlich war sie dazu gedacht, den Langzeit-Nutzenden von AB den Umstiege von 2.9x auf 3.x zu erleichtern und denjenigen eine vereinfachte Eingabemaske zur Verfügung zu stellen, die weiterhin nicht mehr als in 2.9 enthalten benutzen möchten.

Das bedeutet natürlich im Umkehrschluss: Was auch immer du zusätzlich benutzen möchtest - es bringt dich dazu, entweder eine oder zwei Stufen weiter zu gehen in den Details.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Schipper
Beiträge: 44
Registriert: 19.06.2022, 16:06
Wohnort: Wardenburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Schipper »

Das ist ja bei den Angaben zur Person und Partnern bzw. Kindern auch verständlich.
Aber was hat eine Aufgabe mit den Detailangaben zu tun?

Ich nutze die einfache Eingabemaske gerne, um schnell Datensätze zu erfassen.
Sind die Grunddaten in der vollständigen Maske doch teilweise mit erheblichen Mehraufwand (Klicks) zu erfassen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Nicht viel. Sie haben nur gemeinsam, dass sie beide eine Erweiterung des Angebots in AB 2.9x sind. Sie gehört nicht zur Basis-Funktionalität für AnfängerInnen.

So benutzt du die einfache Eingabemaske anscheinend auch nicht - sondern als eine zeitersparende Vereinfachung innerhalb des kompletten Angebots.

Ich vermute, dass das kompliziert ist, wenn jede/r sein eigenes Lieblings-Vereinfachungs-Szenario haben möchte. Mein bisheriger Eindruck war, dass gar nicht so viele Nutzer/innen überhaupt mit Aufgaben operieren.

Aber den Wunsch kannst du auf jeden Fall hier stehen lassen - wer weiß, ob sich weitere Interessierte dazugesellen...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Schipper
Beiträge: 44
Registriert: 19.06.2022, 16:06
Wohnort: Wardenburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Schipper »

Ich finde die Aufgaben eine wertvolle Hilfe.
Und ich möchte ja auch gar nicht ein eigenes "Lieblings-Vereinfachungs-Szenario" haben. :D

Ich habe lediglich gefragt bzw. angeregt, warum die Aufgabenerstellung nicht aus der einfachen Dateneingabe heraus funktioniert.

Vielleicht haben in der Tat ja andere auch diese Frage. :smartass:
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Ich habe "Aufgaben" noch nie benutzt, würde aber gerne wissen, was ich darunter zu verstehen habe. Wenn ich "Aufgaben" anklicke dann wird bemerkt, dass ich diese einer Person zuordnen soll. Kann man mir bitte ein Beispiel für "Aufgaben" nennen?
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jsy_vienna »

Hallo Bernd

Nur die Doku lesen, dann ist alles erklärt!
https://www.ahnenblatt.de/wp-content/up ... altung.pdf

Beste Grüße
Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 3.60 portable (von 4.03 wieder zurückgekehrt!) mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Johannes,
danke.
Bernd
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin Schipper,
"Das ist ja bei den Angaben zur Person und Partnern bzw. Kindern auch verständlich.
Aber was hat eine Aufgabe mit den Detailangaben zu tun? "

Da hast Du Dir ja schon fast eine Antwort gegeben:

Wenn Dir zBspl das Geburtsdatum (Detailangaben) zwar bekannt und in den Personendaten eingetragen ist, dann könnte es ja sein, daß Du Dir die Aufgabe (zu dieser Person) so einträgst "Geburtsurkund beim Standesamt xyz besorgen".
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Antworten