Einstellungen Verzeichnisse Ahnenblatt 3.50, Windows 11

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Ines Klein
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2023, 18:17

Einstellungen Verzeichnisse Ahnenblatt 3.50, Windows 11

Beitrag von Ines Klein »

Hallo,
ich musste auf einen neuen Rechner umziehen, der unter Windows 11 läuft. Ich habe AB installiert und dabei ein Desktop-Icon anlegen lassen.

Jetzt nimmt AB immer an, dass meine Dateien unter Desktop/ liegen. In den Einstellungen kann ich das nicht ändern, da ich nicht "höher" gehen kann. Unter Desktop/ könnte ich alles wählen, doch da liegen meine Daten nicht.

Meine Frage, wo steht diese Konfiguration wirklich? Dann könnte ich dort den richtigen Pfad eingeben.
Vielen Dank für eure Hilfe!
VG
Ines
hieberst
Beiträge: 81
Registriert: 22.04.2020, 10:46
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hieberst »

Hallo Ines,

kann es sein, dass du deinen Desktop mit OneDrive synchronisierst?
Siehe meinen Thread "Gefangen im Desktop" hier: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=66728

Das kannst du nur lösen, indem du entweder die Verzeichnisse in der Konfiguration einträgst, ohne die Verzeichnisauswahl zu bemühen, oder indem du die Desktop-Synchronisation abschaltest.

Zu deiner eigentlichen Frage: in AB 3.x findest du die Einstellungen im Menü "Extras \ Optionen \ Verzeichnisse".

Gruß
Steffen
Ines Klein
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2023, 18:17

Beitrag von Ines Klein »

Hallo Steffen,
vielen vielen Dank. Das hat geklappt. :thx:
Ich hatte nicht bewusst entschieden, den Desktop zu synchronisieren, aber es war so.
VG
Ines
Antworten