Quellenverwaltung

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Ich Bins
Beiträge: 31
Registriert: 09.12.2016, 13:03

Quellenverwaltung

Beitrag von Ich Bins »

Hallo zusammen,

nach dem Überarbeiten von allen Ortsangaben in der Ortsverwaltung ging ich davon aus, dass man Quellen in der Quellenverwaltung ebenfalls verschmelzen kann. Das scheint wohl nicht der Fall zu sein.
Im Stammbaum befinden sich die beiden Quellen:
Max Mustermann (15 Personen)
Vorfahren Erika Musterfrau, Max Mustermann (zwei Personen)

Nach dem Umbenennen der Quelle
Vorfahren Erika Musterfrau, Max Mustermann
in Max Mustermann
sind jetzt zwei Max Mustermann Quellen vorhanden. In Zitat, Notiz und Medien befinden sich in beiden Quellen keine Inhalte.
Auch nach einen Neustart sind beide Quellen noch vorhanden..

Ist dieses Verhalten in der Quelleverwaltung normal?

Viele Grüße
Ich Bins
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hab ich nie ausprobiert. Weiß auch nicht, ob es interne Gründe für ein unterschiedliches Verhalten gibt.

Wenn das hier sonst auch keiner weiß, würde ich mal an deiner Stelle den Programmierer fragen - der rechnet mit solchen Sachen vielleicht gar nicht. Könnte aber beim Zusammenfügen zweier Dateien leicht mal nötig sein.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Ich Bins
Beiträge: 31
Registriert: 09.12.2016, 13:03

Beitrag von Ich Bins »

Hallo Fridolin,

ok, dann werde ich bei Dirk nachfragen.

Viele Grüße
Ich Bins
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hall Ich Bins,

Dass man Quellen "verschmelzen" kann, wäre mir neu. Vor allem, wenn der Inhalt nicht vollkommen identisch ist, wäre das auch nicht sinnvoll.

Du schreibst "nach dem Umbenennen der Quelle" ist sie weiterhin vorhanden. Das ist doch klar. Du hast die Quelle "nur" umbenannt und jetzt 2 Quellen mit dem gleichen Namen.

Falls beide Quellen identischen Inhalt haben, könntest du allen Personen mit "Quelle 2" die "Quelle 1" zuweisen und dann die "Quelle 2" löschen.

Gruß
Armin
Ich Bins
Beiträge: 31
Registriert: 09.12.2016, 13:03

Beitrag von Ich Bins »

Hallo Armin,

genau wie von Dir beschrieben konnte ich eine der beiden Quellen los werden.

Von Dirk erhielt ich bereits Antwort.
Wie von Euch vermutet gibt es das Zusammenführen von Quellen aktuell noch nicht.

Viele Grüße
Ich Bins
Antworten