Tafel erstellen - zu viele Personen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Uckermärker
Beiträge: 16
Registriert: 20.02.2014, 15:55

Tafel erstellen - zu viele Personen

Beitrag von Uckermärker »

Hallo zusammen,

ich habe nicht finden können, ob jemand bereits dieses Problem gemeldet hat!
Beim Erstellen einer Tafel (gleichgültig, ob Ahnen- oder Stammtafel) kommt es zum Komplettabsturz von AB, wenn (unbeabsichtigt!) eine seeehr Personenanzahl angezeigt werden müsste.
AB arbeitet erst lange am Versuch einer grafischen Darstellung, machmal kommt noch eine Meldung, siehe Anhang, meist jedoch dreht sich die Sanduhr, bis ich einen Neustart durchführe.
Hab mir längst angewöhnt, erst zu speichern, bevor ich eine Tafel erstelle...

...da wünschte ich mit einen Knopf "Abbrechen der ausgewählten Funktion/Aufgabe".

Dank und Gruß

Dieter
(zumeist AB2.99p unter Win10)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Dieter,

die AB2.99-Version wird Dirk nicht mehr weiter pflegen. Dafür gibt es jetzt AB3.XX.

Tafeln mit mehr als 20000 Personen sind auch sinnfrei, da die Personen nicht in ausreichender Größe darstellbar. bzw. druckbar. sind.

In AB3.50 kann man jetzt Tafeln bis zu 8000 Personen erstellen. Wenn man eine Tafel mit mehr als 8000 Personen anfordert, bricht das Programm ab und gibt eine Meldung aus. Also kein Absturz mehr.
Bei Bedarf also die Version AB 3.50 kaufen.

Gruß
Armin
Uckermärker
Beiträge: 16
Registriert: 20.02.2014, 15:55

Beitrag von Uckermärker »

Hallo Armin,

herzlichen Dank für diesen wertvollen Tipp!
Das es bei AB3.50 nun diese automatische Begrenzung gibt, zeigt mir, dass es ja sinnvoll gewesen sein muss, was ich mir da so "ausgedacht/gewünscht" hatte. Wie ich ja schrieb, es passierte immer unabsichtlich, ist bei größren Personenzahlen in der Datenbank und vielen nahen Verwandtschaften (Ahnenschwund) aber manchmal nicht zu verhindern. Somit werde ich diese Funktionen zukünftig über AB3.xx laufen lassen, die hab ich von Anfang an...

Gruß

Dieter
Antworten