Plausibilitätsprüfung: Verbesserungsvorschlag

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Plausibilitätsprüfung: Verbesserungsvorschlag

Beitrag von ahnenarmin »

Die Plausibilitätsprüfung prüft u. A. auch die Altersdifferenz zwischen Geschwistern. Dies ist ein sehr wichtiges Instrument, da es hilft Tippfehler beim Datum und falsche Personenzuordnungen zu vermeiden.

Bei der Altersdifferenz zwischen Geschwistern prüft das Programm allerdings nicht die Differenz zwischen (echten) Geschwistern) sondern beinhaltet auch die Halbgeschwister.

Beispiel: Ein Mann ist zwei- oder dreimal verheiratet und kann daher mit 2 oder 3 Frauen durchaus Kinder in einer Spanne von mehr als 40Jahren zeugen.

Die Plausi meldet dann: „Altersdifferenz zu Bruder/Schwester 'NN NN' [44 Jahre] zu groß [>43 Jahre]“.

Man muss daher die Prüfdifferenz z. B. auf z. B. 45 Jahre einstellen, was die Fehlerfindung stark einschränkt.

Sinnvoll wäre daher, die Prüfung auf die Altersdifferenz von Vollgeschwistern zu beschränken.

Beste Grüße

Armin (Bergmeister)
Kermet
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2020, 13:11

Beitrag von Kermet »

Hallo Armin,
ich glaube Du hast Deinen Wunsch in der falschen Rubrik gepostet. Sollte der nicht besser bei Verbesserungswünschen stehen als bei englischem Support für den Betatest?
Vielleicht verschiebt in ein Moderator, so das der Programmierer den Wunsch auch findet.

Gruß Pit
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Zum Reiter "Prüfung" eine Bitte:
Erkennung schärfen.
zBspl:

MUSTERMANN, Josef- Friedrich Herrmann Anton identische * und +
MUSTERMANN, Josef Friedrich Herrmann Anton identische * und +

oder

von ABCFRAU, Barbara Margravine Saxe identische * und +
von ABCFRAU, Barbara identische * und +

oder

MÜLLERMANN, Jean Nicola identische * und + aber Zwilling, also iO.
MÜLLERMANN, Jean Nicolaus identische * und + aber Zwilling, also iO.

oder

HOLZFRAU, Margarethe identische * und +
HOLZFRAU, Margarete identische * und +

Obige Personen fand ich nur durch einen Zufall ...
Womöglich in verschiedenen "Schärfestufen" einstellbar.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Das mit dem Müllermann Zwilling iO. habe ich nicht verstanden. Es geht dir doch darum, dass du mehr Personen für die Verschmelzung vorgeschlagen bekommen möchtest, oder? Eine gewisse Aufweichung für Schreibvarianten, ja? Was hat es da mit dem Zwilling auf sich - haben die beide dasselbe Sterbedatum?

Ansonsten: Varianten bei den Familiennamen gäbe es auch noch als Möglichkeit.

Verschiedene Schärfestufen, das wäre tatsächlich cool... Am besten ein Slider mit stufenloser Einstellung. Dann müsste Dirk die Ähnlichkeit aber mit Punkten bewerten. Das gäbe vermutlich eine ziemliche Speicherauslastung, weil ab einer gewissen Schwelle alle Personen mit allen verglichen werden müssten.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin Fridolin,
mit den " Müllermann Zwilling iO. " hast Du schon Recht, das Sterbedatum ist verschieden.
iO ist eigentlich nur meiner Erkenntnis geschuldet, daß hier keine Personenzusammenführung geben darf.
Und, ja, das Todesdatum ist verschieden ...
Nun, ob und wie solche variablere Prüfung realisierbar ist ... da bin ich nicht der Fachmann, das muß Dirk überblicken.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
pesikraemer
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2021, 15:47

Re: Plausibilitätsprüfung: Verbesserungsvorschlag

Beitrag von pesikraemer »

ahnenarmin hat geschrieben: ... Man muss daher die Prüfdifferenz z. B. auf z. B. 45 Jahre einstellen, was die Fehlerfindung stark einschränkt.

Sinnvoll wäre daher, die Prüfung auf die Altersdifferenz von Vollgeschwistern zu beschränken.
Darüber bin ich auch schon mehrfach gestolpert. Es kommt ja doch bis ins 19. Jhd. aufgrund der früheren Sterblichkeit recht häufig vor, dass Männer wie Frauen 2-3-mal verheiratet waren und dann noch weitere Kinder kamen.

Noch sinnvoller wäre m.E. zwischen Voll- und Halbgeschwister zu differenzieren und zwei Zeiträume für die maximale Altersdifferenz vorgeben zu können.
Antworten