Medien werden nicht mitgeladen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Wikinger49
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2022, 12:41
Wohnort: Solingen

Medien werden nicht mitgeladen

Beitrag von Wikinger49 »

Guten Tag,
beim Laden einer ahn.-Datei von einem USB-Stick werden die dazugehörenden Bilder nicht mitgeladen, obwohl sie als Order "Media" auch auf dem Stick vorhanden sind.
Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Programm danach fragt, ob Mediendaten mitgeladen werden sollen, das geschieht allerdings bei mir nicht.

Was mache ich falsch? Ich hoffe sehr auf schnelle Klärung, weil ich zu Weihnachten meinen Kindern eine Lizenz mit eben ihrer eigenen Ahnendatei auf Stick schenken möchte, dazu mit einer klaren "Bedienungsanleitung" für problemlose Installation.
Also schon hier: Herzlichen Dank für zielführende Hinweise:
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Mmh. Da müsste man mal erst wissen,
a) wie die Bilder auf den USB-Stick gekommen sind: selbst kopiert oder von Ahnenblatt dorthin speichern lassen. Das macht einen Unterschied, weil im zweiten Fall die Verweispfade von den Personendaten zum Medium angepasst werden; im ersten Fall sucht Ahnenblatt die Medien an der falschen Stelle.
b) mit welcher Version du arbeitest: Die Standard-Version von Ahnenblatt (Installation) sucht Medien vorzugsweise an absoluten Pfaden - also z.B. unter C:\Users\ICHBINDAS\Dokumente\Ahnenblatt\FamilieXY\; die Portable-Version von Ahnenblatt, die für den Gebrauch mit USB-Stick optimiert ist, sucht die Medien auf einem relativen Pfad: nämlich von der Familiendatei (oder dem Programmverzeichnis?) ausgehend im passenden Unterordner.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Wikinger49
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2022, 12:41
Wohnort: Solingen

Beitrag von Wikinger49 »

Herzlichen Dank, Fridolin,
gestern Abend spät, es hat mir keine Ruhe gelassen, bin ich auch drauf gekommen, genau damit musste es zu tun haben.
Ich denke also: Problem(chen) gelöst!
Danke nochmal und Schöne Feiertage!
Antworten