Ungültige / leere Partnerfelder löschen

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Benutzeravatar
Efha73
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2020, 11:42
Wohnort: Ammerland

Ungültige / leere Partnerfelder löschen

Beitrag von Efha73 »

Hallo, bei einer Person in meiner Ahnentafel sind auf unerklärlche Weise 6 leere Partnerfelder entsstanden. Diese muß ich, um die tatsächliche Partnerin zu erreichen, immer erst durchklicken. Auch erscheinen sie im Personenblatt als leere Zeilen. Wie kann ich diese leeren / ungültigen Partnerfelder wieder löschen?
Danke für eine Antwort im voraus!
Frank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Erstmal klären, ob diese namenlosen Damen Kinder haben mit dem Partner. Wenn ja, kann man sie sowieso nicht gleich löschen, sondern müsste erstmal die Kinder lösen bzw. neu zuordnen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Efha73
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2020, 11:42
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Efha73 »

Diese namenlosen Damen haben keine Kinder. - Ich würde hier gern dazu noch einen weiteren Bildschirmausdruck einfügen, finde aber leider keine Möglichkeit.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Du musst angemeldet sein und links unten auf Antwort erstellen tippen. Gruß Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Oder anders ausgedrückt: Der Mini-Editor für Antworten direkt unter dem Gesprächsfaden hat sehr eingeschränkte Möglichkeiten. Man muss sich fürs Anhängen von Dateien erstmal zum Voll-Editor bewegen - entweder auf die Art, die ahnenarmin empfohlen hat, oder mit Klick auf [Vorschau].
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Efha73
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2020, 11:42
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Efha73 »

Dann will ich es noch einmal versuchen:
Also es sind bei meinem Peter Jäger ungewollt 6 leere Partnerfelder entstanden, die ich nicht löschen kann.
Im Dateneingabefenster (Bild "falscheTrauungen11") sind sie links als " Heirat-..." und rechts unter "Partner ... ..." zu erkennen.
In der Ahnentafeldarstellung (Bild "falscheTrauungen12 und -13") sind oben die falschen Trauungen I und II sowie V bis VIII zu sehen.
Und im Personenblatt werden sie ebenfalls, wie aus meinem ersten eingestellten Foto erkennbar ist, dargestellt.
Wie kann ich also diese leeren bzw. falschen Partner wieder löschen?
Danke im voraus für eine Erklärung!
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Efha73
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2020, 11:42
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Efha73 »

Und hier das nächste Foto.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Efha73
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2020, 11:42
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Efha73 »

Und hier noch ein letztes Foto.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Frank,

ein ähnliches Problem hatte ich vor längerer Zeit. Ich weiß nur noch,dass es nicht einfach war die Dame zu löschen.

Kannst die die Damen editieren? Falls ja, kannst du sie vermutlich mit dem roten Löschenknopf (Papierkopf) löschen.

Problem ist vermutlich, dass nicht nur der Ehemann, sondern auch die namenlosen Frauen Kinder haben (dein letzte Bild zeigt dies). Daher kann man die Damen nicht löschen.
Versuche also alle Verbindungen (nicht die Personen) zwischen Vater bzw. den Frauen und den Kindern zu löschen. Anschließend kann man vermutlich dann die namenlosen Frauen löschen und auch die namenlosen Kinder.
Im letzten Schritt dann wieder die Beziehung von den vorhandenen Eltern zu den tatsächlichen Kindern herstellen.

Beste Grüße
Armin
Benutzeravatar
Tespapa
Beiträge: 105
Registriert: 28.12.2011, 12:30
Wohnort: Bruck an der Leitha
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tespapa »

Hallo Frank,

Klicke im Editor der Person Peter Jäger - unten siehst du die Info einfach - klicke an und stelle auf vollständig um. Dann gehst du auf den Reiter Partner/Kinder und versuche oben links mit den minus Symbol die falsch angelegte Partnerin von Peter zu lösen. Im rechten Feld siehst du ob die beiden Kinder hatten. Nun wirst du die gelöste Partnerin im Inselfinder finden und löschen können. Gut wäre es auch eine Sortierung durchzuführen - findest du in der Symbolleiste oben.

Wie gesagt, so hab ich es realisiert. Wichtig immer mit Sicherungsdatei arbeiten.

Alles gute, gsund bleim und frohe Festtage

Tesvoda - Johann
Verwendung Ahnenblatt 4.05 mit 18000 Personen. Besten Dank an DIRK!!!!!
Benutzeravatar
Efha73
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2020, 11:42
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Efha73 »

Hallo Armin und Johann,

vielen Dank für eure ausführlichen Anleitungen zur Lösung meines Problems. Ich habe es nach Johanns Anleitung versucht - und es hat auf Anhieb geklappt - ich bin auf diesem Wege alle meine ungewollten und namenlosen Partnerinnen von Peter Jäger losgeworden!

Nochmals - vielen Dank! - und beste Grüße aus dem Ammerland
Frank.
Benutzeravatar
Tespapa
Beiträge: 105
Registriert: 28.12.2011, 12:30
Wohnort: Bruck an der Leitha
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tespapa »

Hallo Frank,

Spät aber doch, Danke für die positive Rückmeldung - Dirk macht das schon gut!

MfG - Johann
Gruß ans Ammerland und frohe Festtage
Verwendung Ahnenblatt 4.05 mit 18000 Personen. Besten Dank an DIRK!!!!!
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Foli,

da es nicht erwünscht ist, in einem Forum einen fremden Beitrag mit einem neuen Thema wiederzubeleben, bitte stattdessen oben links auf den Button 'neues thema' klicken! Deine Anfrage ist nun hier: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 7165#67165
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten