Welches Größenverhältnis für Profilbilder

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Dansseg
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2022, 08:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Welches Größenverhältnis für Profilbilder

Beitrag von Dansseg »

Hallo,

welches Größenverhältnis sollten denn die Fotos für die Profilbilder in Ahnenblatt haben?
Ich möchte im Navigator keinen Platz verschwenden und das Bild möglichst groß, unverzerrt, unbeschnitten und ohne weißen Rand angezeigt bekommen.
Bisher verwende ich 4:5, habe aber links und rechts noch einen kleinen weißen Rand. In der Anleitung finde ich nichts dazu.

Danke.
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Dansseg,

Meiner Meinung nach sollte das Profilbild ähnliche Seitenverhältnisse wie ein Passbild aufweisen,
der Kopf ist ja auch eher hoch als breit.
Wenn es das Original hergibt, bevorzuge ich Bildabmessungen, welche in der Originalgröße
etwa bildschirmfüllend sind, bezogen auf die Bildhöhe. Das klappt aber bei Ausschnitten aus alten
Fotos nur selten.

Es sollte beachtet werden, dass auch in Tafeln die Darstellung passen muss. Querformat
ist da ungünstig.

Gruß
Manfred
Antworten