Ahnenblatt Gedcom in Ancestry hochladen

Tipps und Tricks - nur keine Werbung
Antworten
Schlesier
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2013, 11:02
Wohnort: Hamburg

Ahnenblatt Gedcom in Ancestry hochladen

Beitrag von Schlesier »

Moin,
ich habe in Ahnenblatt 3.19 eine gedcom-Datei abgespeichert. Die Datei hat 1,3 MB. Wenn ich nun versuche, diese bei ancestry hochzuladen erhalte ich permanent eine Fehlermeldung, siehe Anlage.
Habt ihr irgendeinen Tipp was ich falsch mache ? :?

Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Na, das ist ja nicht besonders aussagekräftig.

Mir würde da nur einfallen, mal die eine oder andere Testdatei zu erstellen (falls man das danach in Ancestry wieder löschen kann) um der Sache näher zu kommen, ob es grundsätzlich nicht funktioniert oder nur ein bestimmter Teil Probleme macht.

Ansonsten: Ancestry bezahlt man doch, oder? Dann müssen die auch irgend eine Art von Hilfestellung geben...

Und sonst: Meine GEDCOM-Testdateien haben so 25 kB für 20-30 Personen. Bei 1,3 MB muss bei dir da schon etwas mehr an Personal und Daten eingegeben sein. Sonst würde ich mich fragen, was da eigentlich drin ist.

Tatsache ist, dass Ahnenblatt sehr GEDCOM-nah ist - ich würde also in diesem Fall davon ausgehen, dass das Problem nicht bei der Ausgangsdatei von Ahnenblatt zu suchen ist (es sei denn, du hättest die Datei schon außerhalb von Ahnenblatt angefangen und dann dort importiert: Ahnenblatt behält auch brav das, was es von Vorgängerprogrammen nicht versteht, bei).
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Schlesier
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2013, 11:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schlesier »

Was den Umfang angeht, es sind 2130 Personen und bezahlen werde ich bei Ancestry erstmal nicht. Es geht einfach darum auszuprobieren, ob es dort halbwegs sinnvolle Hinweise zu Personen gibt. Ich probiere es aber mal mit einer kleineren Testdatei, vielleicht kommen wir der Sache dann näher.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Schlesier,
das Problem ist wirklich erst von Seite Ancestry anzugehen. Erst wenn man sieht, woran es klemmt, kann man bei AB sinnvoll analysieren.

Und @Frido hat Recht, vermutlich sind die Daten von Ahnenblatt am ehesten zu anderen Systemen kompatibel. Die großen Anbieter haben nur ein begrenztes Interesse, mit anderen Anbieter voll kompatibel zu sein. Alle besonderen Schnörkel, die sie ihren Nutzenr anbieten wollen, sind meist mit Einschränkungen gegenüber anderen Systemen zu erkaufen.

Die 1,4 MB kommen bei deinem Umfang schon hin, abhängig davon, was du so alles in Textfeldern drin hast.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Schlesier
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2013, 11:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schlesier »

@bjew @Fridolin
Mal eine kurze Rückmeldung. Ich habe mal den "Support" von ancestry angeschrieben und denen gesagt, daß ich wohl kein Bezahlabo abschließen werde, wenn ich meine gedcom Datei nicht hochladen kann :). Seit 36 Stunden nur eine Eingangsmeldung und keine Antwort. Da das Leben kurz ist, habe ich über einen csv-Export alles rausgenommen, was nicht wirklich sein muß. Es bleiben also die Hardfacts Name, Geburt, Hochzeit, Tod, Ehepartner etc. Dann ging es. Den Stammbaum privat gestellt und nun warte ich mal was an Hinweisen kommt. Da ein Bezahlabo bei Ancestry für mich spätestens seit der Übernahme durch Blackrock undenkbar ist, wird es aber höchstens ein 14 tägiges Testabo.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Danke für die Rückmeldung.

(ja, Blackrock ist die Pest)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Hab hier mal mitgelesen und

- stelle fest, meine ged ist mit 6447 Personen 4,367 MB groß, wäre also zum Hochladen zu groß? Hab ich das so recht verstanden?

- Ancestry wurde von Blackrock übernommen, das hatte ich noch nicht registriert und frage mich wie sich die Pestbeulen darstellen. War dort Herr März tätig?

Könnt ihr mich mal bitte aufklären, ich war von 10.2018 bis 05.2020 dort registriert.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo,
da ist ein Mißverständnis: Google sagt, Ancestry wurde von Blackstone (wer immer das ist) übernommen.
Gruß häsin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Blackstone und Blackrock sind m.W. zwei Investmentfirmen. Ob sie unterschiedliches Geschäftsgebahren haben, weiß ich nicht.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Jürgen_Nordlicht hat geschrieben: War dort Herr März tätig?

Könnt ihr mich mal bitte aufklären,
ja :roll:
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Fridolin hat geschrieben:Blackstone und Blackrock sind m.W. zwei Investmentfirmen. Ob sie unterschiedliches Geschäftsgebahren haben, weiß ich nicht.
zunächst, wir sind ein Forum, das sich mit Genealogie, im besonderen mit dem Programm Ahnenblatt beschäftigt. Politik sollte nur reinspielen, wenn es unsere ureigentlichen Themen berührt, wie z.B. Dataenschutz und (Nicht-)Förderung kultureller Güter, auch Archive und Bibliotheken.

Trotzem eine kurze Antwort auf die Frage: man muß die Hand nicht unbedingt umdrehen. Blackrock spielt auf oberster Ebene in jeglichem Wirtschafts-Bereich mit und hat sich unangemessen viel Einfluß auf die Politik verschafft - alleine schon durch die schiere Macht ihr zur Verfügung stehenden Kapitals.

Blackstone scheint wohl eine Hausnummer kleiner zu sein, hat aber z.B. in Berlin mit seinen rund 5400 Wohnungen auch nicht den besten Ruf (auch wenn Berlin diesbezüglich etwas extra ist).
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Schlesier hat geschrieben:@bjew @Fridolin
Mal eine kurze Rückmeldung. Ich habe mal den "Support" von ancestry angeschrieben und denen gesagt, daß ich wohl kein Bezahlabo abschließen werde, wenn ich meine gedcom Datei nicht hochladen kann :). Seit 36 Stunden nur eine Eingangsmeldung und keine Antwort. ....
@Schlesier
Moin nach Hamburg,
ist inzwischen von ancestry eine Antwort eingetrudelt ?
Interessiert mich da ich mich derzeit mit der Frage beschäftige bei wem ich mich kostenpflichtig registrieren will.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Sinatra09
Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2021, 22:05

Beitrag von Sinatra09 »

@Schlesier

Hallo, ich habe bei meinen Versuchen eine Gedcom hochzuladen auch die selbe Fehlermeldung erhalten und wollte dich fragen ob du schon weiter gekommen bist.

Bei mir hat der Support nur gesagt, ich soll mich an Ahnenblatt wenden.

Viele Grüße aus Chemnitz
Frank
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

... diese Forensoftware ist ja denn doch etwas ... bescheiden.
@Schlesier
Nur durch Zufall stoße ich hier wieder drauf.
Mich interessiert schon was inzwischen dort passiert ist.
Der Verweis auf AB, ist das die einzige Erkenntnis von Ancestry?
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Antworten