Trauzeuge

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Sepp_Ahnen
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2022, 10:45

Trauzeuge

Beitrag von Sepp_Ahnen »

Hallo
Ich benutze seit Jahren die kostenlose Version, seit kurzem teste ich die 3 er version.
Bei unserer standesamtlichen Trauung waren unsere Väter Trauzeuge, Wenn ich nun den Lebenslauf unserer Väter ausgebe, ist bei beiden der Eintrag, dass sie Trauzeuge bei uns waren, was mache ich falsch. :roll:
Ich bedanke mich bereits im Voraus für euere Bemüchung
Gruß
Sepp
Sepp_Ahnen
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2022, 10:45

Beitrag von Sepp_Ahnen »

Hallo
Ich benutze seit Jahren die kostenlose Version, seit kurzem teste ich die 3 er version.
Bei unserer standesamtlichen Trauung waren unsere Väter Trauzeuge, Wenn ich nun den Lebenslauf unserer Väter ausgebe, ist bei beiden der Eintrag, dass sie Trauzeuge bei uns waren,

2 mal aufgelistet

was mache ich falsch. :roll:
Ich bedanke mich bereits im Voraus für euere Bemüchung
Gruß
Sepp
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Sepp,

ich habe dieses Verhalten bei mir nicht geprüft. Würde aber erwarten, dass es das Ereignis einfach zweimal gibt, so dass es zweimal in der Liste auftaucht. Ist das möglich?

Z.B., weil sowohl standesamtliche wie kirchliche Trauung eingetragen sind? Du kannst dir evtl. einen Gefallen tun, indem du eine Testdatei erstellst mit nur diesem einen Paar sowie seinen Eltern (auch als Trauzeugen) und dann schaust, was da passiert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Sepp_Ahnen
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2022, 10:45

Beitrag von Sepp_Ahnen »

Hallo Fridoling

Habe wie Sie beschrieben haben, eine Ahnendatei erstellt, ein Ehepaar und deren Eltern.
Das Paar hat einmal standesamtlich und einmal kirchlich geheiratet. Die beiden Väter waren bei der standesamtlichen und bei der kirchlichen Heirat jeweils Trauzeuge. Bei den Vätern steht im Lebenslauf 2 mal der Eintrag, Trauzeuge mit Datum der standesamtlichen und 1 mal der Eintrag, mit Datum der kirchlichen Heirat. Bei Person steht immer der Name des Ehemannes.
Gruß Sepp
Ps: würde ihnen Gerne die Datei zukommen lassen, aber weiß nicht wie???
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Sepp,

klicke links unten auf das Feld "antwort erstellen", anschließend kannst du eine Datei anhängen

Da es sich vermutlich um ein Problem von AB handelt, schicke deine Testdatei *.ahn per Mail direkt an Dirk mit einer kurzen Problembeschreibung:

support@ahnenblatt.de

Gruß
Armin
Antworten