Ahnenblatt nach einlesen der GedCom ...

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
kleene
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2022, 19:19

Ahnenblatt nach einlesen der GedCom ...

Beitrag von kleene »

Hallo,
ich habe win11 und die Vollversion Ahnenblatt 3.42.
Nach einlesen der GedCom mit 37821 Personen bleibt der grüne Balken am ende stehen,
klicke ich dann auf den Balken, heist es ''keine Rückmeldung'' und mir bleibt nur der Abbruch.
Ich habe Ahnenblatt deinstalliert und wieder installiert doch ändert sich dadurch auch nichts.
Ich bekomme das Programm mit dieser Personenzahl nicht geöffnet.
LG
kleene
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@kleene,
ja kann sein, dass AB noch eine zeitlang beschäftigt ist. Die 37821 Personen sollten kein Problem sein, da gibt es größere funktionierende Datenbestände. Ich selbst hatte für Tests mehrfach > 90.000 Personen erzeugt und bearbeitet.

Die Meldung "keine Rückmeldung" hat im ersten Ansatz nur die Bedeutung, dass das System noch beschäftigt ist. Erst wenn es gar nichts wird, lohnt es nach Fehlern zu suchen.

Problem könnte sein, zu langsamer Rechner, zu wenig Speicher, evtl. intensive Hintergrundprogramme.
Dann überprüfe mal die Speicherbelegung (Platte), Zerklüftung, und die Größe die Auslagerungsdatei

PS: woher hast du die gedcom-Datei?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

@Bernhard, naja, mit Win 11 kann der Rechner ja nicht zu alt sein, sonst liese sich Win11 nicht installieren, die Anforderungen sind ja recht hoch.

@kleene, meine Datei hat rund 50.000 Personen. Ahnenblatt kommt damit gut klar, nur beim "Gehe zu.."-Dialog würde ich mir eine deutliche Beschleunigung wünschen.

Ich würde vorschlagen installiere Dir einen Gedcom Validator und prüfe Deine Gedcom-Datei.

Gruß
Martin
kleene
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2022, 19:19

Beitrag von kleene »

moin,
die Gedcom ist meine eigene vom iMac2009 und MacFamilyTree 8.
eine ältere Datei die ich vor 2 Monaten mit Mac erstellt, funktionierte,
leider war es die falsche die ich Importiert hatte.

ich versuche es nocheinmal.
LG
kleene
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Dass sie von dir selbst stammt, ist ja kein Grund, ihr nicht zu misstrauen! Es geht um die Frage, ob deine alte Software sich an die Vereinbarungen gehalten hat beim Export. Das kannst du ohne Prüfung wohl nicht wissen...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
kleene
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2022, 19:19

Beitrag von kleene »

Fridolin hat geschrieben:Dass sie von dir selbst stammt, ist ja kein Grund, ihr nicht zu misstrauen! Es geht um die Frage, ob deine alte Software sich an die Vereinbarungen gehalten hat beim Export. Das kannst du ohne Prüfung wohl nicht wissen...
Fridolin,
wie aber überpüfe ich die Datei auf Fehler?
mit Fehlersuche und tiefer ins System gehen habe ich keine Ahnung.
kleene
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Martin-D hat geschrieben: Ich würde vorschlagen installiere Dir einen Gedcom Validator und prüfe Deine Gedcom-Datei.
https://letmegooglethat.com/?q=Gedcom+validator

;-)
Antworten