Neue Software-Version

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
WBarthel
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2022, 15:12

Neue Software-Version

Beitrag von WBarthel »

Hallo Ahnenblättler/innen,

bin ganz neu hier und möchte folgendes wissen:
Seit einiger Zeit bearbeite ich meine Ahnentafel noch mit der Version 2.99
Nun denke ich, dass es an der Zeit ist, eine neuere Version zu benutzen.

Bisher habe ich mich nicht getraut, wegen Überschreibung der Vorgänger-Version.
Wie ist zu verfahren, damit die alten Daten nicht verloren gehen - und es sind schon weit über 300 Personen, die ich nicht verlieren will?

Vielen Dank im Voraus für geschätzte Antworten!
WBarthel
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2022, 15:12

Beitrag von WBarthel »

Gruß
WBarthel
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo WBarthel,

zunächst einmal ist es nützlich sich klar zu werden, wie bei üblichen Windows-Programmen die Daten abgelegt werden. Das ist bei Ahnenblatt auch so:

1. Es gibt die Programmdatei (Ahnenblatt.exe) und weitere dazu gehörige Dateien, die typischerweise nach der Installation im Verzeichnis C:\Programme (x86)\Ahnenblatt liegen;
2. Die Einstellungen im Programm werden pro Benutzerkonto in einer weiteren Datei abgelegt, die von Ahnenblatt selbst verwaltet wird und für normale Nutzer:innen nicht sichtbar ist; (viele Windows-Nutzer haben nur ein einziges Benutzerkonto - aber das muss nicht so sein)
3. Die Nutzdaten, also in diesem Fall die Familiendatei (*.ahn) und etwaige Exporte, sind dort gespeichert, wo sie vom Nutzer/der Nutzerin abgelegt wurden; es ist immer sinnvoll, diesen Speicherort zu kennen, auch wenn man gern mal nicht darauf achtet, wo man eigentlich seine Daten abgelegt hat.

Wenn Ahnenblatt 3 installiert wird, ist eine Ahnenblatt-2-Installation davon normalerweise nicht betroffen; sowohl die Daten unter 1. wie unter 2. werden nicht überschrieben. Hinterher existieren beide Programmversionen nebeneinander, auch die Einstellungen im Programm muss man in AB 3 neu einrichten, ohne dass diejenigen von AB 2 verändert würden.

Auch die Nutzdaten werden nicht betroffen, sondern können in AB 3 einfach weiterverwendet werden. Allerdings ist es trotzdem ein übliches Vorgehen, vor so einer Aktion (und auch sonst gelegentlich) eine Sicherheitskopie der Nutzdaten (also *.ahn-Dateien und eingebundene Mediendateien) anzufertigen - auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte. Schließlich sind Computerdaten ziemlich flüchtig!

Viel Erfolg! Und gern nochmal fragen, wenn es unklar geblieben ist.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Fridolin hat das ja schon sehr ausführlich erklärt.
Eine kleine Ergänzung würde ich noch anfügen wollen. Du kannst natürlich in der neuen Programmversion die alte Ahnenblattdatei ohne Datenverlust laden und in der neuen Version mit deinen Daten weiterarbeiten.
Ich würde die neue Datei dann aber in einem anderen Verzeichnis speichern, sonst kann es passieren, dass du die Ursprungsdatei nicht mehr mit der alten Programmversion öffnen kannst.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Martin-D hat geschrieben:Fridolin hat das ja schon sehr ausführlich erklärt.
Eine kleine Ergänzung würde ich noch anfügen wollen. Du kannst natürlich in der neuen Programmversion die alte Ahnenblattdatei ohne Datenverlust laden und in der neuen Version mit deinen Daten weiterarbeiten.
Ich würde die neue Datei dann aber in einem anderen Verzeichnis speichern, sonst kann es passieren, dass du die Ursprungsdatei nicht mehr mit der alten Programmversion öffnen kannst.

Gruß

Martin
nein, derzeit kein Problem. Die Datenbank kann jederzeit mit älteren Versionen geöffnet werden, auch mit V2.99x und sogar ohne Schaden mit z.B.2.74 (wovon ich aber abrate, bzw. nurl esend rate -also mit Kopie)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

bjew hat geschrieben:nein, derzeit kein Problem. Die Datenbank kann jederzeit mit älteren Versionen geöffnet werden, ...
Hast Du für diese Abwärtskompatibilität eine Quelle oder ist das nur Deine Meinung?

Gruß

Martin
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Zitat von Dirk auf der Downloadseite von AB2.99:

Die kostenlose Version von Ahnenblatt ist dateikompatibel zur Kaufversion. Die eingegebenen Daten können also weiterverwendet werden.

Gruß
Armin
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Armin,

da hast Du recht, das ist ja genau das, was ich oben ergänzt habe der Wechsel von der freien zur Kaufversion mit Datenübernahme.
Dabei (bei deinem Beispiel) werden zwei aktuelle Versionen verwendet.

Jedoch kann man daraus nicht das schließen was Bernhard schreibt. Nämlich dass man die Versionen die man mit einer neuen Ahnenblattversion erzeugt hat auch mit einer alten Version, ohne Datenverlust öffnen kann. Das mag den Anschein haben, nur gelesen habe ich das noch nirgends.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Martin,

ich hab' es auch nicht schriftlich greifbar. Aber der Anspruch von Dirk Böttcher war sehr wohl, dass man Dateien wechselweise mit AB 2.99x und AB 3.x öffnen kann.

Was aber nur begrenzt sinnvoll ist, da dann alles, was AB 2.99x noch nicht versteht, eben entweder ausgeblendet bleibt oder nicht bearbeitet werden kann. Letztlich ist das eine Lösung, die für den Notfall taugt oder es möglich macht, dass du mit der Bezahlversion arbeitest und deine Verwandtschaft AB 2.99x als Viewer benutzt.

Und genau so war es m.E. auch gedacht mit der wechselweisen Nutzbarkeit in beiden Produktlinien.

Ich möchte diese Austauschbarkeit in Klammern sehen, da sie nicht aktuell ausgesprochen wurde, sondern bei Vorstellung der neuen 3.0-er Version - und das ist jetzt auch schon wieder ein bisschen her. Wer weiß, ob sie noch zu 100% gilt?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Fridolin,

genau das sind meiner Meinung nach die Dinge die in der IT zu großen Problemen führen. Der Programmierer meint den Datenaustausch der aktuellen Versionen von Kauf und freier Software.
Der Anwender stellt fest, das das scheinbar auch Abwärtskompatibilität zu alten Versionen bedeutet, was es ja zum Zeitpunkt X tatsächlich sein kann.

Doch nirgends steht das und dann ändert sich das Datenformat bei einem Update und in den Daten werden einzelne Fakten falsch. Fällt erstmal nicht auf und irgendwann ist der Ärger groß.

Daher rate ich niemand zu solchen Eskapaden, wenn die Abwärtskompatibiliät nicht explizit genannt wird.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Nochmal, und dann sollten wir das Thema beenden, es wird sonst endlos ;)

Die Datenbasis wurde mit V2.8x auf den gegenwärtigen Stand umgebaut. Ab da sind beide Daten-Versionen kompatibel, werden erkannt und intern bei Bedarf konvertiert (in Richtung neue Version).

Absolut sicher - und ist auch im Konzept beinhaltet, ich glaube sogar beschrieben - spätestens ab V.2.99x sind die Datenbanken innerhalb der Versionen auf- und abwärtskompatibel. Unterschied ist nur, dass Erweiterungen gegenüber der Vorversion nicht unbedingt an der Oberfläche sichtbar sind, jedoch nie verloren gehen.
Neuinterpretation von Inhalten bleibt dabei natürlich vorbehalten.

Grundsätzlich: Sicherung nie vergessen, egal in welche Richtung man geht, auch bei Umstieg auf eine neue Version
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
WBarthel
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2022, 15:12

Beitrag von WBarthel »

Hallo Fridolin,

vielen Dank für Ihre Hilfe.
Ich werd's mal probieren...

Gruß Wolfgang
Antworten