Ahnenblatt 3.41

Ankündigungen zu neuen Programmversionen
Antworten
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Ahnenblatt 3.41

Beitrag von DirkB »

Neue Version 3.41!

Als Neuerung gibt es jetzt eine Änderungshistorie - als Dialog und auch als Liste. Weiterhin Optimierungen und diverse Fehlerkorrekturen.

Infos dazu hier:
https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt-3- ... shistorie/

Die Änderungen im Detail:
  • NEU: Funktion "Änderungshistorie": zeigt Personen in der Reihenfolge der letzten Änderungen
  • NEU: Listenvariante "Änderungshistorie": listet Personen in der Reihenfolge der letzten Änderungen
  • OPTIMIERUNG: Tafel: abgesetzte Personeninseln werden jetzt zusammengezogen
  • Eingabedialog: "Vervollständigung während der Eingabe" jetzt auch in den Optionen zu finden
  • Navigator: Tooltip auch mit Hochzeitsdatum des angezeigten Partners
  • BUG BEHOBEN: Ahnen-/Sanduhrtafel: Anzahl der Ahnen-Generationen beschränkt auf x Generationen führte zu vielen Dopplungen in letzter Generation
  • BUG BEHOBEN: Ahnentafel: kreuzende Verbindung, wenn Eltern der Frau bereits vorhanden
  • BUG BEHOBEN: Ahnentafel: Verbindungslinie zwischen gedoppelten Geschwistern verband auch dazwischenliegende Nicht-Geschwister
  • BUG BEHOBEN: Ahnentafel: Verbindungslinie zwischen Halbgeschwister nicht mehr
  • BUG BEHOBEN: beim Löschen einer Person, die Taufpate oder Trauzeuge ist, wurde eventuell der falsche Verweis bei Taufe/Trauung entfernt
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog "einfach": im Dialog "Details" wurden bei mehreren Quellen schon mal die "Langnamen" gezeigt
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog "vollständig": unter Reiter "Daten" / "Partner/Kinder" wurden bei mehreren Quellen schon mal die "Langnamen" gezeigt
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog/Details: einige Änderungen wurden nicht als Dateiänderung erkannt
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog: einige Änderungen änderten nicht das Änderungsdatum der Person
  • BUG BEHOBEN: GEDCOM-Import: doppelte @ Zeichen am Beginn wurden nicht erkannt (GetGEDLineRaw)
  • BUG BEHOBEN: Gruppe löschen: nach Personenauswahl wurde im finalen Löschdialog eine falsche Ausgangsperson angezeigt (TGruppenLoeschFrage::Fill)
  • BUG BEHOBEN: Inseln zeigen: bei "Geschlossener Personengruppe" konnte die falsche Person vorbelegt werden
  • BUG BEHOBEN: Person löschen: war die Person bei den Eltern doppelt eingetragen, wurde u.U. nur ein Eintrag gelöscht - der zweite ergab Schutzverletzung (TMyData::ReplacePerson)
  • BUG BEHOBEN: Personen zusammenführen: bei deaktivierter Option "auch ungleiche Ereignisse möglichst zu einem Ereignis zusammenführen" wurde in den Notizen ein "Datensatzidentnummer: xx" erzeugt
  • BUG BEHOBEN: Personen zusammenführen: bei Ereignissen mit TYPE (z.B. Heirat kirchlich/amtlich) und "Datum/Ort unbekannt" ging das Kennzeichen "Datum/Ort unbekannt" verloren
  • BUG BEHOBEN: Personen zusammenführen: bei ungültigen OBJE-Links gab es eine Schutzverletzung
  • BUG BEHOBEN: Personen zusammenführen: Status von Kindern zu ihren Eltern ging teilweise verloren (z.B. adoptiert)
  • BUG BEHOBEN: Personen zusammenführen: werden Daten zu einem Ereignis zusammengezogen Werte bei unterschiedlicher Groß-/Kleinschreibung nicht duplizieren
  • BUG BEHOBEN: Quellen-/Aufgaben-/Adressverwaltung: Anzahl der Einträge (links unten) war bei Sprachwechsel nicht zu sehen
  • BUG BEHOBEN: Quellenverwaltung: Änderungen des Bildtitels wurden nicht übernommen (TQuellenverwaltungForm::SaveFields)
  • BUG BEHOBEN: Stammtafel: bei Positionierung Kinder einer dritten Ehe nicht den Partner berücksichtigen
  • BUG BEHOBEN: Stammtafel: Geschwister mit gleichem Partner konnten zu überlagernden Personenrahmen führen
  • BUG BEHOBEN: war beim Herunterfahren des Rechners Ahnenblatt noch geöffnet, wurde eventuell Navigatorzentralperson geändert oder folgende Sicherung misslang
  • BUG BEHOBEN: Wiederherstellungsinfos: wurde nach einem unerwarteten Programmende eine Sicherungsdatei gefunden und diese beim nächsten Programmstart nicht geöffnet, gab es in Folge Speicherfehlermeldungen
Update aus der 3er Version am Besten manuell über "? / Nach Update suchen..." falls Ahnenblatt das beim nächsten Neustart nicht von selbst anbietet ... 8)

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

danke für die Änderungshistory ...

voodoo
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Danke auch von mir, kann noch nichts zu der Liste sagen,
aber was ich sofort ausprobiert habe ist die neue Funktion Änderungshistorie, das finde ich geradezu super !!
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Danke von mir ebenfalls - eine NEUE SUPERFUNKTION die Änderungshistorie ! :up:

Ohne unverschämt sein zu wollen, läßt sich hierfür eventuell noch ein Button in der Symbolleiste integrieren ??

Und natürlich auch danke für die ganzen Verbesserungen - und Deine geleistete Arbeit, Dirk. :up: :up:
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
G.Lohr
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2011, 18:05
Wohnort: im badischen

Beitrag von G.Lohr »

Leider fehlen jetzt in der Versionen 3.41 mindestens in den Tafeln "Gemeinsamer Vorfahr" und "Verwandschaftslinie" einzelne Verbindungslinien!
Anwender seit 2010 mit 17.000 Personen mit V2. für Dateneingabe und V3. für Listen- und Tafel-Ausgabe!
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Die fehlenden Linien in beiden Bereichen muss ich bestätigen.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Tespapa
Beiträge: 105
Registriert: 28.12.2011, 12:30
Wohnort: Bruck an der Leitha
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tespapa »

Bei mir sind alle Linien vorhanden. Version 3.41

Gsund bleim - Tespapa
Verwendung Ahnenblatt 4.05 mit 18000 Personen. Besten Dank an DIRK!!!!!
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

G.Lohr hat geschrieben:Leider fehlen jetzt in der Versionen 3.41 mindestens in den Tafeln "Gemeinsamer Vorfahr" und "Verwandschaftslinie" einzelne Verbindungslinien!
Werde ich mal prüfen.
Mir ist das kürzlich nur bei einer Stammtafel aufgefallen, wenn man die Anzahl der Generationen auf 2 beschränkt.

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

HoWo hat geschrieben:Ohne unverschämt sein zu wollen, läßt sich hierfür eventuell noch ein Button in der Symbolleiste integrieren ??
Alternativ gibt es das Tastenkürzel Strg + H ... wenigstens was ... :wink:

- Dirk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Zur Liste Änderungshistorie:

Ein Zeitbereich, zumindest "Datum ab" wäre schön.


Zusatz-Idee: Hinweis, wo geändert wurde. Vorerst reicht doch schon der Datenbereich, Kinder/Partner/Geschwister/Allgemein .... also der Tab .
( Die genaueren Details wünscht sich bestimmt noch jemand :D )
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten