Stammbaum App?

Tipps und Tricks - nur keine Werbung
Antworten
Sherluv
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2017, 13:38

Stammbaum App?

Beitrag von Sherluv »

Hallo,

ich wollte mal wissen, ob es auch so was wie eine empfehlenswerte Stammbaum-App gibt?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ich würde dir empfehlen, dich erst mal mit den Grundlagen zu beschäftigen.
App's? ja, da gibts genügend. Empfehlenswert? Nun ja, hängt von deinen Erwartungen und Erfahrungen ab - und davon, wieviel du (evtl. sinnloserweise) ausgeben willst.
Programme? ja, wie Sand am Meer - aber siehe auch da zu meinem Satz zu App.
Erste Hinweise und Hilfen ===> wiki-de.genealogy.net
Und kurz gefasst, Dirks Anfangshinweise: ==> http://www.ahnenblatt.de/einstieg-in-di ... forschung/

Und Literatur dazu ...... heimatliche Bibliothek aufsuchen, google bemühen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Xaver Herzog
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2022, 19:58

Beitrag von Xaver Herzog »

Hallo

Kann ich, oder ist es möglich einen Stammbaum per Mail an eine Person zu senden, damit diese auch Notizen öffnen und lesen kann, sowie unter Medien diese auch öffnen und z.B. auch ausdrucken kann, aber sehr wichtig - keine Änderungen vornehmen kann?
Wer kann mir da weiterhelfen und mir wertvolle Tipps geben, oder wo kann ich diese einsehen?

Für Eure Hilfe danke ich sehr und wünsche Euch alles Gute.

Herzliche Grüsse und bleibt gesund, Xaver
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Xaver,

ein Stammbaum hat keine Notizen, sondern ist eine Grafik im PDF- oder Bild-Format. Das kann man mit einem normalen PDF- oder Grafik-Programm öffnen.

Wenn du Familiendaten komplett weitergeben möchtest, kannst du eine GEDCOM- (*.ged) oder Ahnenblatt-Datei (*.ahn) versenden, zusammen mit einem Download-Link für die Testversion von Ahnenblatt. Damit kann man in der Familiendatei stöbern oder sich selbst eine Tafel erstellen. Da gibt es allerdings keine Schreibsperre - die Empfänger/innen können die Daten auch verwenden, um sie weiterzuverarbeiten.

Ganz prinzipiell sehe ich Schwierigkeiten bei deinen Anforderungen: Alle Daten sollen zugreifbar sein, aber nicht extrahiert und weiterverarbeitet werden können. So etwas gibt es nur mit fortgeschrittenem Copyright-Management. Vielleicht findest du Angebote, die dem nahe kommen, in Online-Genealogie-Plattformen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jsy_vienna »

Hallo Sherluv,

Ich habe Deine Anfrage so verstanden, dass Du eine App und keine PC- oder Web-Anwendung suchst, das heißt für mich, dass Du am Handy oder Tablett Deine Informationen nachlesen willst, um diese immer bei Dir am Handy zu haben.

Das mache ich auch.

Es Ist dabei folgender Ablauf notwendig.
1) Datenerfassung in beliebigen Programm durchführen.
2) Export des Daten nach GEDCOM-Datei.
3) Diese Datei auf dem Handy/Tablett einlesen
4) Informationen abfragen, Daten verändern ist nicht möglich und nicht sinnvoll

Je nach App kannst Du mehr oder weniger Infos ablesen (mehr als Basisinformationen sind das nicht, logisch bei einer kleinen Device).

Ich verwende dafür GEDexplorer von Sundin Software (kostenfrei). Es gibt einige andere Lösungen in den Shops zu finden (teillweise kostenpflichtig).

Beste Grüße
Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 3.60 portable (von 4.03 wieder zurückgekehrt!) mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Johannes,

du bist quasi darauf hereingefallen, dass Xaver einen alten Gesprächsfaden gekapert und wiederaufgewärmt hat. Sherluvs Frage ist 5 Jahre alt - unwahrscheinlich, dass er noch eine Antwort erwartet. Tja.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jsy_vienna »

shit happens!

LG Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 3.60 portable (von 4.03 wieder zurückgekehrt!) mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Benutzeravatar
ThomasS
Beiträge: 28
Registriert: 19.09.2007, 22:42
Wohnort: 59597 Erwitte

Beitrag von ThomasS »

Kurze Anmerkung zum GEDexplorer:
Der ist nicht, oder nicht mehr, kostenfrei, sondern kostet 4€ (Mehr oder weniger ein Kaffee in der Stadt ;-) )

Schade das es scheinbar keine Testversion gibt zum ausprobieren.
Klingt aber beinahe nach dem, was ich auch gesucht habe.
Ein einfaches Programm damit ich meine Daten einfach und unkompliziert dabei haben kann. Keine Eingabe oder Editiermöglichkeiten benötigt.
Ahnenblatt 4.x / Win10 und Win11 x64
Antworten