Kennzeichnung lediger Personen

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Kennzeichnung lediger Personen

Beitrag von jsy_vienna »

Liebe Mitstreiter,
ich suche nach eine Kennzeichnungsmöglichkeit von "ledigen Personen".
Wobei ich unter "ledigen Personen" die Lebensform ohne Partner und keine "wilde Ehe" verstehe.
In Ahnenblatt kann bei Partnern/Kindern im Fakt „Allgemein“ das Kennzeichen "unverheiratet“ gesetzt werden.
Nur "unverheiratet" und "ledig" sind eben 2 Paar Schuhe.
Da es in keinem GEDCOM-Standard einen Tag für „ledig/single“ gibt und Dirk bisher auch keinen individuellen Tag ( z.B.: _SINGL ) vergeben hat, peile ich eine Not-Lösung an.
A) Beim Todesdatum der Person gebe ich unter Reiter „Notizen“ das Wort „ledig“ ein.
Nach dem Wort ist dann eine Suche mit der Suchfunktion möglich. Beim Personenblatt wird dann neben den Todesdaten das Wort „ledig“ ausgegeben. Auch ohne Todesdaten-Details ist diese Eingabe möglich.
B) Eine weitere Möglichkeit wäre ein eigenes Fakt/Ereignis „LEDIG“ zu definieren.
Diese wird dann am Bildschirm angezeigt, aber nicht im Personenblatt.
Hat jemand eine weiter Lösung für mein Problem? Derzeit tendiere ich zu Lösung A.

Freue mich von Euch zu lesen.
Johannes, und bleits gsund!

P.S.:
Lieber Dirk!
Wie wäre ein Tag „_SINGL“ und die Eingabemöglichkeit bei der Person-Allgemein, Reiter weiterer Reiter „Sonstiges“ und Haken „ledig“, so wie das „unverheiratet“ bei der Partnerschaft realisiert ist?
P.P.S.: Die herzlichen Dank für Deine unermüdliche Arbeit, Dirk!
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 3.60 portable (von 4.03 wieder zurückgekehrt!) mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

https://www.oesterreich.gv.at/lexicon/P ... 91238.html
oder neue offizielle Regelung gesucht?

Single oder nicht Single kann auf alle zutreffen, ist also kein aussagekräftiger Fakt.

Aktueller Stand: war Single, ist Single, wird Single sein ?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jsy_vienna »

Hallo Bernhard,

Entweder habe ich mich missverständlich ausgedrückt, und/oder Du hast mich nicht verstanden.

Ich versuch es nochmals:
Deine Ansicht:
„Single oder nicht Single kann auf alle zutreffen, ist kein aussagekräftige Fakt“
kann ich in keiner Weise nachvollziehen.

Der Fakt LEDIG bezieht sich immer nur auf eine Person, wenn es Mehrere wären, wären sie ja nicht ledig sondern, verheiratet, geschieden, verwitwet etc. LEDIG ist daher ein absolut aussagekräftiger Fakt bei jeder EINZELNEN Person. Es bedeutet eben, dass eine Person keinen gesetzlichen oder früher kirchlichen Partner hatte.
Stimmen wir darin überein? Ich denke doch!

Ich möchte LEDIG im Sinne und aus der Sicht EINER Person abbilden. Dies geschieht aus einem einfachen Grund. In vielen Genealogien wird bei EINZELNEN PERSONEN noch der Hinweise „LEDIG“ hinterlegt. Das muss in meinen Datenbestand hinein!

Jetzt wünsche ich mir von Dirk analog zur Eingabe bei der Partnerschaft eine Eingabemöglichkeit bei der einzelnen Person, bei der in der Genealogie vermerkt ist, dass diese Person ledig war. (Siehe meine obige Ausführung.)

Ich habe eine rudimentäre aber nicht elegante Lösung für das Problem, wollte nur wissen, ob jemand eine weitere Lösung anbieten kann und diese für mich besser passt. Sollte nichts kommen, werde ich wie oben erwähnt die Lösung A wählen.

Abschließend noch:
Was willst Du uns mit dem Link am Anfang mitteilen, den verstehe ich im Zusammenhang mit meinen Fragen nicht.
Auch mit der Bemerkung: „Aktueller Stand: war Single, ist Single, wird Single sein ?“ fange ich nichts an.
Bei meine Singels/LEDIGEN handelt es sich um tote Personen, das heißt sie waren singele ihr ganzes Leben lang.

Beste Grüße
Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 3.60 portable (von 4.03 wieder zurückgekehrt!) mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Benutzeravatar
Ahnensucher60
Beiträge: 86
Registriert: 16.11.2018, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ahnensucher60 »

Hallo Johannes,

ich kennzeichne auch die Personen bei denen im Sterbeeintrag "ledig" steht, damit ich weiß, dass ich hier nicht nach einem Eheeintrag zu suchen brauche.

Ich habe das für mich mit einem weiteren "Ereignis/Fakt" gelöst und zwar "Stand".
Ist zwar nicht ganz optimal, wird aber im Eingabedialog angezeigt und ist sofort erkennbar.
Unter Notizen wäre es für mich zu "versteckt".
Viele Grüße
Karin

Suche Kohrmann in Franken und USA, Sauerwald, Schneider in Hundheim
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jsy_vienna »

Hallo Karin,

danke für Deine Anregungen. Du hast recht, es scheint für die laufende Arbeit besser zu sein ein Ereignis/Fakt zu vergeben.

Gruß Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 3.60 portable (von 4.03 wieder zurückgekehrt!) mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Diese Lösungsmöglichkeit hattest doch in deinem Eingangspost schon selbst gefunden. Benamsung des Fakts/Ereignisses bleibt dir selbst überlassen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jsy_vienna »

Hallo Bernhard,

irgendwie funktioniert die Kommunikation zwischen uns beiden nicht!

Du erwähnst mein "Eingangspost", scheinst dabei aber zu übersehen, dass ich nach einer weiteren Lösungsalternative suche, da die beiden erwähnten Lösungen mich einfach nicht zufrieden stellen.
Siehe letztes Satz aus meinem Eingangspost:
"Hat jemand eine weiter Lösung für mein Problem? Derzeit tendiere ich zu Lösung A."

Karin ist auf mein Problem eingegangen und hat Ihre Herangehensweise knapp und klar dargelegt.
Weitere Anregungen aus dem Forum sind bisher nicht eingetroffen.

Daher meine nochmalige Frage an Dich:
Was willst Du mir mir Deinen bisherigen Ausführungen mitteilen. Ich kann an diesen keinerlei Zusammenhang mit meinem Problem/Alternativensuche erkennen. Was verstehe ich da nicht?

Somit meine Frage nochmals auf den Punkt gebracht: Hast Du eine Alternative zu den bisherigen beiden Lösungen?

Beste Grüße
Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 3.60 portable (von 4.03 wieder zurückgekehrt!) mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Johannes,

ich gebe bei ledigen Personen (zeitlebens nicht verheiratet = Angabe LEDIG im Sterbeeintrag) unter BERUF ein: z. B. ledige Dienstmagd in Y-Dorf.
Das hat den Vorteil, dass dieser Fakt auch in der Tafeldarstellung erscheint und keine zusätzlichen Fakts/Ereignisse erforderlich sind, die ggf. nicht GEDCOM-kompatibel sind

Die Definition LEDIG kann natürlich nicht ausschließen, dass es von dieser Person (m/w) ledige Kinder gibt!

Beste Grüße
Armin
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Johannes,

ich habe da keine besondere Vorgehensweise, ich schreibe einfach in die Notiz ledig.

Gruß

Martin
Antworten