Bitte um Lesehilfe

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
fradeharschde
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2020, 20:16

Bitte um Lesehilfe

Beitrag von fradeharschde »

Liebe Mitleser,
ich habe hier den Teil eines Eintrages aus einem Kirchenbuch. Ich kann nur den Namen "Franz Kögl" lesen - kann jemand den Rest entziffern?

Vielen Dank und viele Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo NN,

leider zeigst du nur einen kleinen Ausschnitt, so dass man keine Vergleichsmöglichkeiten hat.

Vermutlich:

Franz Käyl oder Kägl, vlg: [=vulgo = genannt]
Sarner, Bauer

Grüße
Armin
Geri
Beiträge: 72
Registriert: 20.02.2021, 19:58
Wohnort: südliches Salzburg
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Geri »

Entschuldigung für die verspätete Antwort (neuer PC)! Meine Leseweise (als Ergänzung):
Franz Kugl/Kügl, vlg:
Karner (vergleiche das K bei Kugl/Kügl), Bauer
LG
Gerald
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Oh, je. Ich habe ja nicht viel Übung im Lesen der alten Schrift, war mir bei der Antwort von Armin aber auch nicht so sicher: Ich kann mir sehr wohl "Kugl" vorstellen. Allerdings ist es für mich völlig ausgeschlossen, dass die beiden Namen mit demselben Großbuchstaben beginnen: Darum kann "Karner" nicht sein - ich würde auch eher "Sarner" vermuten.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Der erste Buchstabe beim Vulgonamen ist nie und nimmer ein K, vermutlich ein S.
Es heißt auch nicht Kugl, siehe das u in Bauer (mit dem oben offenen Haken).
Aber wie schon geschrieben, wenn der Unbekannte eine schlüssige Antwort will, muss er mehr Vergleichstext einstellen.
Gruß
Armin
Antworten