Ereignis / Fakt

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Benutzeravatar
Rock Way
Beiträge: 64
Registriert: 19.07.2021, 16:18
Wohnort: Niederkassel

Ereignis / Fakt

Beitrag von Rock Way »

Hallo in die Forenrunde,

nachdem ich Handbuch und Suche bemüht habe, wurde ich gleichwohl in der Menge an Informationen nicht wirklich fündig bzw. bitte hier nach einer kurzen Bestätigung.

- Ereignis ist eine Information mit Datum UND Ort, richtig ?
- Fakt ist eine Information ohne Datum UND Ort ?

Fehlen dem Ereignis Datum ODER Ort, dann wird daraus (nur) ein Fakt ???

Schönen Sonntag wünscht
Michael
W10Pro 22H2, AB 2.99p und AB 3.xx, beide portable auf USB [sowie macOS u. Ubuntu 22.04 LTS]
Klaus-DieterR
Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo Michael,

wenn du dir einen Fakt oder ein Ereignis selbst definierst, siehst du es, oder du findest die Beschreibung im Menue (s. Anlage):

- Ereignis ist eine Information mit Datum UND Ort,
- Fakt ist eine Information ohne Datum und ohne Ort

Schönen Sonntag
Klaus-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Die Unterscheidung zwischen beiden geht zurück auf den GEDCOM-Standard. Er ist im Original englisch, spricht also von 'event' (EVEN) und 'fact' (FACT). Erklärt wird der Unterschied oft damit, dass ein Fact z.B. die Augenfarbe ist. Ein Event z.B. die Geburt, Taufe, Hochzeit, Tod, Begräbnis. Es geht also nicht darum, ob Datum und Ort da sind, sondern ob dem Wesen nach Datum und Ort zu dieser Information gehören oder nicht.

Aber so klar sind die Verhältnisse nicht. Du musst vielmehr davon ausgehen, dass die wesentlichen Informationen in der Genealogie jeweils ihre eigene Definition haben - eine Geburt wird in einer GEDCOM-Datei nicht als EVEN hinterlegt, sondern als BIRT (so auch für alle anderen Basis-Informationen zu Individuen und Familien). Nur zusätzliche, weniger grundlegenden Ereignisse werden mit dem EVEN-Bezeichner markiert und dann jeweils konkreter spezifiziert. Erst später ist man dazu übergegangen, neben dem EVEN-Element für solche Zusatz-Ereignisse auch ein FACT-Element für Zusatzinformationen einzuführen, die ihrem Wesen nach kein Ereignis sind. Das betrifft u.a. die körperlicher Erscheinung.

Aber eine Klärung, zu welcher der beiden Gruppen die Basis-Informationen gehören, ist damit nicht getroffen - sie werden oft als Event bezeichnet, auch wenn sie eigentlich ein Fakt sind: Der Kern-Unterschied wäre eigentlich, dass Fakten einen Zeitraum haben können, aber typischerweise keinen Zeitpunkt; umgekehrt haben Ereignisse keine Dauer, können aber durchaus im Fall der Unklarheit des genauen Zeitpunkts mit einem bestimmten Zeitraum angegeben werden. Im einen Fall bezeichnet der Zeitraum ein "von... bis...", im anderen Fall ein "zwischen... und ...".

Der Standard GEDCOM 5.5.1 ist in seinem Entwurf von 1999 - dennoch ist er in Ahnenblatt derzeit noch die Grundlage. Eine inoffizielle deutsche Übersetzung findest du hier: file:///C:/Users/FZiegler/AppData/Local/Temp/gedcom-551-deutsch.pdf. Ob du bei dessen Lektüre aber schlauer wirst in dieser Unterscheidung, ist unklar. Praktisch musst du dich sowieso an die Unterscheidung von Ahnenblatt halten, die Klaus-Dieter oben genannt hat - nur bei nutzerdefinierten Ereignissen/Fakten spielt die Unterscheidung eine Rolle. Und da ist eben ärgerlich, dass ein Fakt keinen Zeitraum haben kann, für den er gilt ("von... bis..."), weil kein Datumsfeld vorhanden ist.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Rock Way
Beiträge: 64
Registriert: 19.07.2021, 16:18
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von Rock Way »

Hallo Klaus-Dieter, hallo Fridolin,
danke sehr für eure Rückmeldungen zu meiner kleinen Frage.

Einerseits hatte ich das so auch in AB wahrgenommen (Klaus-Dieter), andererseits waren da die weitergehenden Fragen offen, die in dem ausführlichen Post von Fridolin beantwortet sind.

Ich bin immer wieder von Neuem erschlagen ob der Fülle und Komplexität der Thematik.

Danke und schönen Abend wünscht
Michael
W10Pro 22H2, AB 2.99p und AB 3.xx, beide portable auf USB [sowie macOS u. Ubuntu 22.04 LTS]
Antworten