Was gibt man bei "vor Nachnamen" ein?

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
fitshy
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2021, 11:52

Was gibt man bei "vor Nachnamen" ein?

Beitrag von fitshy »

Hallo,
da ich noch nicht also lange mit Version 3 arbeite hab ich mal ne Frage an Euch.

Und zwar was kann ich bei "Vor Nachnamen" eingeben? Dachte das ich da den zweit Namen eingeben kann, das wird mir aber in den Listen komisch angezeigt.

Vieleit könnt ihr mir da weiter helfen.

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Vor Name/Namens-Präfix und Nach Name/Namens-Suffix sind Elemente, die bei komplexeren Namen verwendet werden können:

Walter von der Vogelweide
Sandro de la Cruz
[Vorname] [Vor Name/Präfix] [Familienname]

Alexander Freiherr von Gemmingen
(Nach bürgerlichem Namensrecht ist der Familienname "Freiherr von Gemmingen", müsste also unter "F" ins Alphabet; Angehörige ehemaliger Adelsfamilien nennen sich heute aber immer noch, sofern sie gleichgestellt sind, unter Weglassung des ehem. Adelsattributs, das jetzt Bestandteil des Nachnamens geworden ist, also z.B. "Gemmingen". Es bietet sich also an, das Ganze so aufzuschlüsseln:
[Vorname] [Vor Name/Präfix] [Familienname])

Das hilft für das korrekte alphabetische Einordnen des Namens.

Lukas Cranach d.Ä.
J.R. Ewing Junior
Henry Ford III.
[Vornamen] [Familienname] [Nach Name/Suffix]

haben ein Suffix, das der näheren Bestimmung im Gefolge der Familie dient - solche Begriffe können den Betroffenen womöglich auch erst von späteren Generationen beigelegt worden sein, nach meiner Vorstellung sogar von uns Familienforschenden selbst, wenn wir eine bestimmte Benennung etablieren wollen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
fitshy
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2021, 11:52

Beitrag von fitshy »

:up: Super vielen Dank für die Antwort.
Antworten