Falsche Familien-Verbindung lösen

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 621
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Ich greife das hier nochmal auf da ich eine Ähnlichkeit zu meinem momentanen Problem finde:
Ich habe fälschlicher Weise Bruder und Schwester miteinander verheiratet.
Frage:
Wie kann ich diese Verbindung trennen?
... das mit den roten X wird ja im Reiter Partner / Kinder nicht angeboten.

Nebenbei, ich habe das in den Beispieldateien versucht zu "üben", aber dort werden verheiratete Geschwister von der Plausi nicht als Fehler gemeldet ...
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ist AB also Inzucht-tolerant ;) (Muss es auch sein, sonst kriegt man die alten Ägypter nicht rein)
Zuletzt geändert von bjew am 08.09.2020, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Bist du mit vollem oder "Spar"-Eingabemodus unterwegs?

Im vollen Modus müsste es im Partner-Tab eine rotes Minus und ein grünes Plus geben.
Wähle den Partner aus und drücke das rote Minus
so hats bei mir funktioniert.
V3.15

im einfachen Modus gehts auch
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 621
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin Bernhard,
bin im vollen Modus unterwegs.
ohhhhh, ja, das hab ich bisher noch nieeee benutzt / benutzen müssen :D
Nun, Du hast Recht, auf der rechten Seite des Personenfensters wird mit der roten - Taste ein Auswahlbenü der zu löschenden Person aufgeklappt. Nun müssen ggf noch Kinder berücksichtigt werden.
Danke, hat geklappt:
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Dartmann
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2018, 18:43
Wohnort: Walsrode

Beitrag von Dartmann »

Bin mit Ahnenblatt 2.99o dabei, von der Gegenwart in die Vergangenheit zu dokumentieren / einzugeben. Dabei kommt es immer mal wieder vor, daß der Vater, den ich aus einer anderen Datenbank abschreibe (ja, wie altmodisch!!), bereits vorher ohne Nachkommen verheiratet war. Diese erste, kinderlose Ehe will ich, als erste Partnerin eintragen. Ahnenblatt schlägt dann als gemeinsames Kind des kinderlosen ersten Paares das Kind des nachfolgenden Paares vor. Wenn das Häkchen gelöscht wird, wird vor der ersten kinderlosen Partnerin ein Platzhalter ( --- ) eingefügt, in dem ich dann (chronologisch falsche Reihenfolge) die zweite Partnerin an der ersten Stelle eintragen kann.
Wie kann ich die chronologisch richtige Partnerfolge erreichen?
Derzeit helfe ich mir, indem ich eine neue Person anlege (und die nachfolgende Warnung, daß bereits Personen eingetragen sind, ignoriere) dann die erste, kinderlose Partnerin eintrage, dann die zweite Partnerin eintrage und ihr dann die Person der nachfolgenden Generation als "Kind anhänge". Ist das die von Dirk vorgesehene Vorgehensweise?
Vielen Dank für die Bemühungen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Dartmann,

die einfachste Antwort ist wahrscheinlich nicht die gewünschte: Unter den vielen Neuerungen in AB 3.x ist auch, dass die Reihenfolge von Partnerschaften und Kindern von Hand umsortiert werden kann.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Ehen in die richtige zeitliche Reihenfolge bringen geht in AB2.99 und AB 3.17 mit "Bearbeiten" und dann "Familie sortieren".

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Dartmann
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2018, 18:43
Wohnort: Walsrode

Beitrag von Dartmann »

Vielen Dank Ahnenarmin: Wer lesen kann ist im Vorteil!

Habe es auf Grund des einfachen Hinweises direkt versucht: Geht nicht, weil sich der Button "Sortieren" auf dem Hauptfenster befindet (wo korrekterweise die Kinder in die richtige Geburten-Reihenfolge sortiert werden); die Partner befinden sich aber auf dem mit dem Klick auf den roten Bleistift geöffnet Personen-Fenster und dem Reiter "Partner". Dort sind vier Partner-Felder vorgesehen, deren Reihenfolge mit dem auf dem Hauptfenster befindlichen (jetzt deaktivierten) Button "Sortieren" nicht sortiert werden können!
Es bleibt also nur:
1. zum Partner gehen
2. Person mit Button "Mülleinmer" löschen (bleibt sonst als Datensatz mit entsprechenden Verbindungsinformationen bestehen!)
3. mit Button "Neue Person" eine "Insel" generieren und dort die Partner in der richtigen Reihenfolge eingeben
4. die "Insel-Person" mit den Partnern in der richtigen Reihenfolge an der richtigen Stelle an die Haupt-Familie anbinden. (Wichtig: Vorher sicherstellen, daß einer der Partner nicht ebenfalls weitere Partner hat, die möglicherweise in der falschen Reihenfolge sind! :D )
Antworten