Quellen kopieren

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Quellen kopieren

Beitrag von Fridolin »

Hallo,

ich bin ja noch mit der Version 3.03 unterwegs, aber das scheint auch in 3.10 noch so zu sein, denn mir ist das in der Online-Präsentation beim Stammtisch Unna aufgefallen: Wenn ich bei einer Quelle auf das "Kopieren"-Symbol klicke, wird nicht kopiert, sondern verschoben - und zwar nach Wunsch zugleich an meherere Stellen. Aber an der ursprünglichen ist die Quelle dann weg - das nennt mit bei Computerprogrammen normalerweise nicht kopieren!

Mir leuchtet das noch ein, dass es in einer Übergangsphase interessant sein mag: Wenn man von einer AB-2.9-Datei die Quellen vom Fakt "Allgemein" auf die Einzelfakten verteilen will - aber ansonsten finde ich das ziemlich irritierend, sowohl in Bezug auf die Begrifflichkeit als auch in der Sache. Ich würde diesen Button gern benutzen, um tatsächlich Quellen schnell auf andere Fakten auszubreiten, indem ich eine Person mit mehreren Daten neu anlegen und dann allen Daten in einem Schwung dieselbe Quelle zuweisen kann. Ich würde mir also auch von der Sache her wünschen, dass mit Kopieren tatsächlich zusätzlich Eintragen gemeint ist. Aber vielleicht übersehe ich ja einen Anwendungsfall, wo das sehr logisch ist...

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ach, und wenn ich das richtig sehe, funktioniert das Übertragen auf andere Personen gar nicht: Wenn ich eine Quelle auf - sagen wir - 3 Fakten einer Person sowie ihre Heirat übertragen kann, kommt beim Ehepartner, den ich ebenfalls mit angeklickt habe, nichts mehr an!

Entspricht auch nicht den Erwartungen.

Erg.: Liegt das daran, dass ich "wenn möglich einer Partnerschaft zuordnen" ausgewählt habe?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Übrigens bekomme ich beim Fakt "Allgemein" immer noch regelmäßig nicht die Auswahl der vorhandenen Quellen beim Anwählen des Auswahlfensters, sondern ein reduziertes Fenster. Erst im zweiten Anlauf bekomme ich das Fenster mit der linken Liste von vorhandenen Quellen. Das macht es etwas mühsam.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
hieberst
Beiträge: 81
Registriert: 22.04.2020, 10:46
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hieberst »

Hallo,
das Problem beim Kopieren einer Quelle zu anderen Personen habe ich mit Version 3.17 ebenfalls, auch ohne "wenn möglich einer Partnerschaft zuordnen" ausgewählt zu haben.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Willkommen kann man ja schlecht sagen nach einem halben Jahr Mitlesen, aber: Gratulation zu den ersten Beiträgen! Sie sind herzlich willkommen!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten