Suche Muders, Andreas Urbar/St. Goar

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Familie50
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2016, 23:51

Suche Muders, Andreas Urbar/St. Goar

Beitrag von Familie50 »

Guten Abend,
ich suche schon sehr lange nach den Daten der Geburt bzw. Taufe
von

Muders, Andreas * errechnet um 1787/88 in Urbar/St. Goar, rk.
oo 15.02.1827 in Urbar Catharina Muders (Geburtsname)
+15.02.1827 in Urbar
Lt vorliegender Sterbeurkunde ist er im Alter von 56 Jahren gestorben.

Seine Eltern:
Muders, Johannes rk., Schullehrer; Iudirector
* 10.09.1751 Niederburg
oo 10.07.1781 Oberwesel Gertruda Tesch
+ 05.02.1825 Urbar

Tesch, Gertruda
rk.
* 1751/52 Lingerhahn
oo 10.07.1781 Oberwesel Johann Muders
+ 23.03.1816 Urbar

Es finden sich keine Hinweise in den Familienbüchern von Oberwesel Und Niederburg. Auch in den gängigen Datenbanken gibt es keine Nachweise.
Forscht jemand vielleicht nach Muders im Bereich Hunsrück, Mittelrhein?
Evt. Namensabweichungen: Muters, Moders

jeder Hinweis wäre sehr hilfreich. Vielen Dank.
Freundliche Grüße
Familie50
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,

hast du schon Familysearch und Gedbas durchsucht?

Und Lehrer und Pfarrer tauchen nicht zwangsläufig in Matrikeln und Ortsfamilienbüchern auf,
hast du schon in den Lehrer- und Pfarrerbüchern nachgesehen?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Familie50
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2016, 23:51

Beitrag von Familie50 »

Hallo Bernhard,
diese Datenbanken habe ich durchsucht:
FamilySearch, Gedbas, Geneanet, Familienbuch Euregio, Ancestry
Ortsfamilienbücher Oberwesel (ausgewertet sind dort die meistens FB des Hunsrück)
Die Taufe von errechnet im Jahr 1787/1788 ist nirgendwo nachgewiesen und die Standesamtsregister der Franzosenzeit beginnen erst um 1795.
Anfragen in Listen von Compgen und WGfF haben bisher auch nichts ergeben.
Er/Es ist ein bisher absoluter toter Punkt. Vorfahren kann ich zurück bis ca 1610 nachweisen, ebenso alle relevanten Nachfahren.
Hier ist meine letzte hoffnungsvolle Anfrage auf Hinweise.
mfg
Familie50
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo,

hast du denn die Taufbücher von Oberwesel schon nach Kindern vom Schullehrers Johannes Muders durchgesehen?
Nachdem er 1781 in Oberwesel geheiratet hat und auch dort (Urbar) 1825 gestorben ist, war er dort in der fraglichen Zeit beruflich tätig. Daher müssten seine Kinder auch dort getauft sein.

Zu zitierst eigentlich nur Sekundärquellen, die fehleranfällig sind.
Am Besten immer in Primärquellen suchen.
Taufbücher gehen zurück bis 1597. Sind im Bistumsarchiv in Trier einsehbar. Viel Erfolg
Und nach allen Kindern suchen, nicht nur nach Andreas.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ein Problem in der Pfalz - Oberwesel gehört doch mW. zur Pfalz - ist, daß die Matrikeleinträge nicht unbedingt am Ort des "Geschehens" zu finden sind. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Bücher der umliegenden Orte, aber auch der anderen Konfessionen zu durchsuchen.

Frag auch mal da nach https://www.prfk.org/ und gerade in der Pfalz gibt es unmengen von Literatur und Familienbücher
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten