934: Plugin: Infos der Einstellungen der Tafelerzeugung

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Marc,

ich arbeite in dem Plugin nicht mit Screenshots.
Ich lese die ahnblatt.ini aus und setze anhand dieser Angaben die Häkchen und Radiobuttons als Grafik auf einen Hintergrund (leeres Einstellungsfenster).

Wie könnte man denn per Plugin die Optionen selbständig öffnen? Man hat doch keinen Zugriff auf das laufende Programm.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Jetzt versteh ich den Zusammenhang.

So dachte ich:
Um ein fremdes Fenster anzusteuern wird der Handle von diesem benötigt. Per WinAPI Funktion und dem Fensternamen bekommt man diesen. Ist ne Nummer des Processes.
Dann Focus auf Fenster legen, mittels SendKeys kann an dieses Tastenanschläge gesendet werden.
So würdest du das Optionsfenster öffnen können.(ALT, Pfeiltasten...Enter usw).
Screenshot dann auch per API auslösen. Weiss aber nicht genau ob man es aufs Fenster begrenzen kann. Wenn nicht dann noch Fensterposition und Grösse feststellen und diesen Bereich aus dem Screenshot ausschneiden und speichern.
Alles ziemlich API lastig. ggf bringt das Framework mittlerweile auch schon einiges mit.
Bei dem Ganzen sollte für den Nutzer die Maus und Tastatur gesperrt werden damit nichts mit den gesendeten Tasten durcheinander kommt weil es läuft sichtbar auf dem Desktop ab. Dauert ja alles nur ne Sekunde oder so.
Nachteil. Wenn dein Programm abstürzt ist der Rechner bis zum Neustart nicht bedienbar. Gut kann man auch Sicherungen einbauen.
Vorteil des Ganzen. Du bist komplett von der Oberfläche unabhängig und brauchst nichts nachbauen. Musst nur ggf die Tastenanschläge anpassen wenn zb die Menüleiste in AB sich ändert.
Mit Hotkeys hätte man auch dieses Problem im Griff.

Der absolute Königsweg währe natürlich wenn man schon in AB verschiedene Konfigprofile für dieses und jenes pflegen könnte. (Wunschliste?)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Bei V3.09 werden die Daten nicht (korrekt) übernommen,
scheinbar auch V2.99l

wird auch ein Fehler angezeigt
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo zusammen,
das Plugin läuft/lief nur bis einschl. Ahnenblattversion 2.74 korrekt.
Das steht - allerdings recht unscheinbar - auf der Downloadseite.
Es macht extrem viel Mühe das Plugin bei jeder neuen Ahnenblattversion, bei der sich die Oberfläche ändert, anzupassen.
Leider bietet die Pluginschnittstelle nur eine Abfrage auf eine Mindestversion von Ahnenblatt und nicht auf eine Höchstversion.

Tja, was soll ich machen?
Den Download entfernen (da die Version 2.74 doch schon recht betagt ist) oder beim Starten des Plugins einen entsprechenden Hinweis anzeigen?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ja, in richtung plugin-alt verschieben

Danke
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Das Plugin wurde vorerst aus dem Downloadbereich entfernt.
Gruß
Jürgen
Antworten